Huch, hat sich doch tatsächlich nochmal jemand hierher verirrt...
...
Hehe, jawohl. Die Suchmaschine meines Vertrauens bot mir einen Screenshot, der mein Interesse weckte. Dadurch entdeckte ich den Beitrag.
VD2
Zitat
Wo wäre da denn noch die Herausforderung, wenn man die Vampire von Anfang an auf Level1 mit Endgame-Ausrüstung rumlaufen lässt?
...
Völlig richtig.
Aber wenn ich bedenke, wie oft du die Lebensankhs gesammelt hast, ohne auszugeben.
Ähnlich hättest du mit der Spielende-Ausrüstung verfahren können. Erscheint mir weniger geschummlelt, als Jinnais LP auf 1 zu setzen.
Zitat
Was meinst du mit "legal"? In VD2 bekommt man den Speicherkristall standardmäßig, wenn man den Schwierigkeitsgrad Leicht wählt.
...
Stimmt! Hab ich voll vergessen, als ich dies schrieb.
Zitat
Das Spiel überprüft nur, ob der Begleiter ein niedrigeres Level als Valnar hat...
...
Achso. Da gibt es also die Differenzierung! Wieder was glernt... Merci!
Zitat
Wenn man die Vampire auf bestimmten Schlössern positioniert und dort anspricht, bekommt man von ihnen Gegenstände. Bestimmte Vampire zu bekommen ist ja dank Speicherkristall kein Problem.
...
AUTSCH! Da haste mich aber erwischt. Das hab ich gar nicht bedacht. Ist aber sehr logisch!
Zitat
Gibt's bei dem Händler im Schloss zu kaufen. Den muss man dafür natürlich erstmal aus Rynik befreien, und zum anderen ist eine Voraussetzung für den Kauf des Ankhs, dass man Level 99 erreicht hat . Zudem wirkt es ohnehin nur auf der Weltkarte, wo man den Gegnern auch einfach mittels Fledermausmantel entgehen kann
...
Also Schreckensankh ist keine Option. Er hätte vlt. ein paar Störungen durch Monster beim Aufsuchen von versteckten Plätzen unterbinden können. Ist den Aufwand aber offensichtlich nicht wert, gerade unter diesen Gesichtspunkten.
VD1:
Zitat
Beziehst du dich auf eine bestimmte Stelle, wo ich etwas Entsprechendes gesagt habe? Die Effekte wirken dauerhaft, wenn der Charakter bei ihrem Abklingen nicht mehr in der Party ist,
...
Ja, ich nehm Bezug auf diesen "Trick", bzw. eine bestimmte Stelle im Abschluss-Spoiler, wo ganz klar draus hervorgeht, dass ein Irrtum ausgeschlossen ist: Wenn der Fokus verstärkt auf Level 1 gelegen hätte & ein Levelaufstieg somit viel mehr "Tabu" wär, hätt ich das wohl noch so ziemlich als das legitimste "Schlupfloch" wahrgenommen. Weil es einfach eine ganz übliche Gegebenheit des Spiels ist, die nur nicht Jeder kennt. ^^
Zitat
Ich sehe einen gewissen Widerspruch darin, bei einem Low-Level-Durchgang einen Charakter (selbst wenn er immer nur kurz in der Party ist) auf Level 25 oder gar 50 zu bringen
...
Nagut, dann doch lieber Alaine/Asgar auf Lv14. Die Partiebegleiter aus Teil 2 waren ja auch keine dauerhaften Charaktere - Und die wurden ja schon auf Lv.2 disqualifiziert.
Zitat
Du scheinst da nur eine Kleinigkeit übersehen: Das Level des Dämos hängt, genau wie das des Golems, von Valnars Lebel ab
...
Oh, ein weiterer Irrtum meinerseits: Ich war von ausgegangen, er sei standardmäßig auf Lv 50. Vlt. auch 40...
Zitat
Hatte auch erwähnt, dass mein Skelettmagier von den weißen Steinen profitiert hat (kann man aber schonmal überlesen).
...
Oh ja. V.A. da ich gestern Abend so lang mitgelesen hatte, bis die AUgen mir zufielen, bzw. eine gebührende Aufmerksamkeit nicht mehr gegeben war. Heut Morgen las ich dann zu Ende - Und erst danach setzte ich mich dran, zu antworten. Dabei las ich den Beitrag nicht nochmal von vorne. Und es gingen einige Kleinigkeiten verloren. Ich suchte großteils nur die wichtigsten Passagen heraus, die mir vom Lesen kurz zuvor bzw. vom Vorabend, im Gedächtnis gebleiben waren.
Jedenfalls:
Demnach gehört wohl verpflichtend in eine gute Komplettlösung die Erwähnung der Option, dass man möglichst seinen Lieblings-Partiebegleiter beschwört (Bei mir der Skelettmagier) wenn man die Steinsammlung aufbraucht.
Und ebenso bei der Verstärkung durch Seelen!
Edit:
Hierbei kommt mir noch die Überlegung, die Hauptcharaktere ebenso dauerhaft zu verstärken, wenn sie die Partie mal verlassen. Wirkt womöglich nur beim Neuspiel+, Etwa wenn Asgar grade das Elras-Buch entdeckt.
Ggf. noch an einigen Stellen zu Beginn des Spiels. Bin grad nicht sicher, ob es Z.B. vorm Abstecker ins Magiegebirge eine geeignete Gelegenheit gibt; Hier bräucht man natürlich starke/normale Seelen aus dem vorigen Durchlauf.
Im Kampf gegen Abraxas kann man es wohl vergessen, da Asgar nur für die Dauer des tatsächlichen Kampfs aussetzt. Und währenddessen werden die Seelenzauber bekanntlich nicht aufgelöst!
Nun, ich will nicht weiter abschweifen. Wenn ich hierfür eine Gelegenheit im Spiel gefunden haben sollte, verfass ich halt einen entsprechenden Beitrag in einem passenden Forum, in der Kategorie Tipps&Tricks!
Zitat
Natürlich gibt es noch einige Möglichkeiten, sich stärker zu machen. Aber der Reiz liegt ja gerade darin, so wenige Möglichkeiten davon wie möglich zu nutzen und trotzdem Erfolg zu haben
...
Auf jeden Fall. Nur ich hatte mich bei meinen Gedankengängen halt sehr auf das Kriterium fixiert, jeden Levelaufstieg nach allen Möglichkeiten zu verhindern - Nachdem das in VD2 so relativ gut funktionierte! Davon trenn ich mich nach weiteren Reflexionen wieder etwas:
Natürlich ist es eine verdammte Mogelpackung, wenn man schon fast so stark wie ein Level-Max-Vampir ist, dort jedoch noch immer eine 1 steht. Dann doch lieber ne ehrliche 14!
Im Übrigen muss ich erwähnen, dass deine sarkastisch-humoristische Erzählweise sehr amüsant war. manchmal mein ich, da sitzt Asgar persönlich an der Tastatur. Dann wieder vollkommen trockener Humor... Dazu noch die Screenshots der veränderten Dialoge: Kein Wunder, dass ich so tief in die Nacht noch wach blieb...
Ich bin mal gespannt, ob & wann du weitere derartige VD-Experimente ablieferst; War ja schon eine recht exzentrische & unterhaltsame Vorstellung.