Huch, hat sich doch tatsächlich nochmal jemand hierher verirrt...

Zu VD2:
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Man kann das Projekt natürlich auch mittels "Neuspiel +" bewältigen, um einige Vorzüge aus dem vorigen Verlauf zu nutzen - Aber nur in Notfällen!
Wo wäre da denn noch die Herausforderung, wenn man die Vampire von Anfang an auf Level1 mit Endgame-Ausrüstung rumlaufen lässt?

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Der Speicherkristall wär dann ohnehin legal vorhanden gewesen.
Was meinst du mit "legal"? In VD2 bekommt man den Speicherkristall standardmäßig, wenn man den Schwierigkeitsgrad Leicht wählt.

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- Ich war immer von überzeugt, dass die partiebegleiter zurückgesetzt werden, wenn man sie austauscht.
Man erkennt den Vorteil auf "Schwer", Sind sie am Ende des Kampfes besiegt, sterben sie sofort. Ist man aber im Schloss, kann man einen neuen Begleiter (Auch den Gleichen!) mitnehmen, der wieder volle LP hat.
Und der Level der Begleitung steigt mit Valnars Level. Daher ging ich nicht von aus, dass deren Level dauerhaft steigt, selbst wenn Valnar auf Lvl1 bleibt. Du hast dich ganz gewiss nicht vertan?
Das Spiel überprüft nur, ob der Begleiter ein niedrigeres Level als Valnar hat, was dann dazu führt, dass das Level an Valnars angepasst wird. Der Fall, dass der Begleiter ein höheres Level als Valnar hat, ist nicht berücksichtigt, daher passiert da auch nichts (und im Normalfall sollte das ja ohnehin nicht vorkommen).

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- Hättest du im 1.Anlauf von Beginn an gewusst, dass du nachher doch aufs "Böse" Ende hin arbeitest, hättest du natürlicheinige Umständlichkeiten in Sachen Menschlichkeit ignorieren können. Dennoch auffällig in den Screenshots, dass du mehr als 6 Vampire geschaffen hast.
Bei den Männlichen ist es nachvollziehbar: Offenbar brauchtest du 4 Anläufe, um einen Lord zu schaffen, wo dann doch nur Magier bei rauskamen. Warum du dennoch 5 Ladys hast, ist mir demnach umso schleierhafter.
Wenn man die Vampire auf bestimmten Schlössern positioniert und dort anspricht, bekommt man von ihnen Gegenstände. Bestimmte Vampire zu bekommen ist ja dank Speicherkristall kein Problem.

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- Da fällt mir auch auf, dass du die Vampirkrieger & Söldner nachher noch offen hast, während die deutlich befähigteren Lords, Ladys & Wölfe bei den späteren, starken Gegnern durch Levelanstieg "Verbraucht" sind.
Söldner hab ich doch beim Kampf gegen die Heiler verbraucht, und Vampirkrieger war am Ende noch übrig, weil alle anderen eben nützlicher waren als er...

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- Hattest du nicht dennoch Ausschau nach dem Schreckensankh gehalten, um Feldgegner abzuhalten?
(Wo es den gibt, weiß ich ° nicht mehr)
Durch konstanten Level ändern sich zwar die Feldgegner nicht, die demnach auch nie Probleme machen, aber es hätte den Spielfluss bequemer gestaltet.
Gibt's bei dem Händler im Schloss zu kaufen. Den muss man dafür natürlich erstmal aus Rynik befreien, und zum anderen ist eine Voraussetzung für den Kauf des Ankhs, dass man Level 99 erreicht hat . Zudem wirkt es ohnehin nur auf der Weltkarte, wo man den Gegnern auch einfach mittels Fledermausmantel entgehen kann .

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- Mir scheint, es wurde nicht aufgelöst, welcher Fehler dir nach deiner 1.größeren Pause auffiel:
Das war der hier:

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2. Nachdem ich festgestellt habe, dass alle späteren Gegner auf Feuer empfindlicher reagieren als auf Eis (einschließlich eines feuerspeienden Drachen in einem Vulkan!) hab ich beschlossen, meinen Vampirmagier für einen anderen Zweck zu verwenden, und die Monsterkiste stattdessen mit einer Vampirkriegerin als Begleiterin (die sich dafür Valnars Zombieklinge ausleihen durfte) besiegt.
Und VD1:
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- Diesmal hast du es tatsächlich in Kauf genommen, Alaine & Asgar EP erhalten zu lassen. Gemessen an den Kriterien bei VD2 könnte man das als völligen Fehlschlag werten.
Nun, ich habe es vermieden, wo es ging, aber da die einzige Alternative dazu gewesen wäre, die Beschwörungen zu verstärken, was ich nicht wollte (komme ich gleich dazu), habe ich keine Idee, was ich sonst hätte tun können. Der einzige Gegner, bei dem das Ergebnis mit genug Geduld VIELLEICHT noch anders hätte aussehen können, war der Riesenkäfer in Abraxas' Turm.

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Auch hatte ich nicht gedacht, dass die Seelenzauber dauerhafte Auswirkung auf Stärke & Geschick haben. Aber hier scheinst du dir wirklich 100% gewiss zu sein.
Beziehst du dich auf eine bestimmte Stelle, wo ich etwas Entsprechendes gesagt habe? Die Effekte wirken dauerhaft, wenn der Charakter bei ihrem Abklingen nicht mehr in der Party ist, ansonsten wirken sie natürlich nur eine begrenzte Zeit.

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Dauernd hast du dich geweigert, die Skelette zu verstärken.
Klar, sie lassen sich nicht wirklich kontrollieren, ebenso der Golem, was natürlich dazu führen kann, dass sie den Gegner töten, ohne dass deine Vampire alle 3 erstarren. Das hätt mehrere Versuche gekostet. Aber wenn ich bedenke, wie viele Versuche du auf regulärem Weg gebraucht hast, wär das eine Überlegung wert gewesen.
Zudem hätt eins der Skelette auf Lvl1 bleiben können, falls du doch noch mal ein schwaches Kanonenfutter brauchst.
Ich sehe einen gewissen Widerspruch darin, bei einem Low-Level-Durchgang einen Charakter (selbst wenn er immer nur kurz in der Party ist) auf Level 25 oder gar 50 zu bringen .

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Auch hätte ich mir den Dämon aus der Pyramide besorgt.
Klar, die regulären Bossgegner nerven genug, da hat man nicht viel Kust, auch noch Ustra zu bekämpfen. Wenn ich allerdings bedenke, wie viel einfacher die künftigen Gegner dadurch werden, wär das eine annehmbare Sache gewesen.
Zumal DIESER dann auch nicht einfach drauflos attackiert, wie Skelette & Golem, sondern wirklich zu STEUERN ist!
= Deutlich weniger Frust bei allen kommenden Gegnern!
Du scheinst da nur eine Kleinigkeit übersehen: Das Level des Dämos hängt, genau wie das des Golems, von Valnars Lebel ab. Was bedeutet, dass der Dämon gerade mal Level 2 gehabt hätte. Das Ergebnis wäre ein weiterer Low-Level-Charakter, den man nicht ausrüsten kann, der über keine Skills verfügt und dem man nichtmal Heiltränke verabreichen kann. Keine wirkliche Erleichterung (wäre er wirklich stark, wäre es allerdings eine Überlegung wert gewesen, da er dann die Erfahrungspunkt von einigen Endgegnern hätte abfangen können, was die zusätzlichen Erfahrungspunkte für Ustra wohl mehr als ausgeglichen hätte).

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Weiße & schwarze Steine sind grenzwertig: Eigentlich begrenzt vorhanden, doch sie entsprechen quasi den unbegrenzten Nektaren. Sie gelten für alle 3 & sind somit 15mal so stark.
(Sind Beschwörungen dauerhaft betroffen?)
Jepp. (Natürlich nur derjenige, der beim Zeitpunkt der Beschwörung anwesend war). Hatte auch erwähnt, dass mein Skelettmagier von den weißen Steinen profitiert hat (kann man aber schonmal überlesen).

Und zu deinem letzten Punkt: Natürlich gibt es noch einige Möglichkeiten, sich stärker zu machen. Aber der Reiz liegt ja gerade darin, so wenige Möglichkeiten davon wie möglich zu nutzen und trotzdem Erfolg zu haben .

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Wie du siehst, hat der Bericht nicht nur zum Mitlesen, sondern auch zu eigenen Überlegungen, angeregt. Danke für diese Inspiration!
Aber gerne doch, dafür ist er ja da .