-
Engel
Kurzes Intermezzo/Bonusgegner:
Um etwas gegen die gähnende Leere in meiner Schatzkammer zu unternehmen, hab ich beschlossen, mir noch eine weitere Mine unter den Nagel zu reißen. Dafür muss ich allerdings erstmal den bisherigen Bewohner loswerden, die... *trommelwirbel* Riesenechse!
Mit diesem Gegner hatte ich in zweierlei Hinsicht Probleme:
Zum einen kann die Echse meinen Skelettmagier mit einem Schlag erledigen (wenn ich Glück hatte, überlebt er mit einstelligen Lebenspunkten).
Zum anderen ist das dumme Vieh recht oft gestorben, bevor meine Vampire tot in Starre waren.
Hab meine Vampire mal wieder mit krank werden lassen, um ihre Lebenspunkte soweit wie möglich runterzubringen. Dann meinen Vampiren sämtliche Ausrüstung bis auf einen Herzschutz ausgezogen. Anschließend die Krankheit geheilt und Blutphiolen an meine Vampire verteilt, damit sie den "Rasend" Zustand loswerden. Dann einen Skelettmagier beschworen und in den Kampf gestürzt.
Ziemlich schwacher Gegner (außer man ist ein Level 1 Vampirmagier). Hat nicht allzuviele Lebenspunkte und ist für so ziemlich alle Statuseffekte recht anfällig.
Hat zusätzlich zu ihren normalen Angriffen noch zwei Spezialangriffe: Echsenschweiss (heilt Statuseffekte und ein paar Lebenspunkte) und Echsenblick (verursacht Blind Stumm und Lämung - die ersten beiden sind mir egal und gegen das Letzte bin ich durch die Herzschutze geschützt; und der Magier ist sowieso gegen alle drei Effekte immun). Gegen beide Spezialangriffe hilft, dass die Echse für Raserei anfällig ist (diese Juckpulver sind diesmal wirklich praktisch). Und gegen die HP helfen Blutung, Vergiftung und Krankheit (das Einzige, wofür das Vieh nicht anfällig ist, ist Sofort-Tod)...
Musste wie gesagt den Kampf ein paarmal wiederholen, bis am Ende nur noch das Skelett übrig war, das aber schließlich mit den 270 Erfahrungspunkten für den Kampf auf Level 3 aufgestiegen ist. Wodurch eine weitere Mine, in der ich zehn Arbeiter platzieren kann, mein ist (wieso kann ich mit Asgar auf Level 10 eigentlich in jeder der bis zu fünf Minen jeweils zehn Arbeiter platzieren, aber nicht in einer einzelnen zwanzig?)
Die anderen Minen hätte ich zwar gerne auch noch, verzichte aber lieber, weil die jeweiligen Wächter zuviel Aufwand bedeuten würden:
Höhlentiger: Mehr HP und (deutlich) weniger anfällig für Statuseffekte, was die Chancen auf ein Überleben meines Skelettmagiers deutlich schmälert.
Feuergeist: Immun gegen sämtliche Stauseffekte und (wie der Name vermuten lässt) Feuerzauber, d.h. einfach mit Magier beschwören wäre es nicht getan. Mir würden trotzdem ein oder zwei Strategien einfallen, aber umständlich.
Korinna Heldar, Ritter und Minenarbeiter: Zwei Kämpfe direkt hintereinander, was es ziemlich schwierig macht, sämtliche Erfahrungspunkte auf einem beschworenen Helfer abzuladen.
Intermezzo Ende
Stichworte