War dann doch (über)morgen und nicht in einem halben Jahr...Zitat
Bevor ich mich dem nächsten Hauptquest widme, habe ich noch zwei andere Dinge zu erledigen:
Da Alaine jetzt Level 12 erreicht hat, kann sie mal wieder einen neuen Zauber lernen. Die Auswahl diesmal:
Redegewandtheit: Heilt Stummheit. Abgesehen davon, dass ich ohnehin kaum zaubere, haben die noch folgenden Bosse größtenteils keine Zauber, die Stummheit verursachen. Und wenn doch, ist Alaine diejenige, die am ehesten dafür anfällig ist...
Feuerschild: Erhöht Eiswiderstand. Nützlich. Aber den Zauber hat Valnar schon (auch wenn ich bisher keinen Grund hatte, ihn einzusetzen).
Schleichender Tod: Verursacht minimalen Schaden bei allen Gegnern und kann Vergiftungen verursachen (warum im Spiel eine 90%-Chance angegeben ist, ist allerdings rätselhaft. Im Maker hat der Zauber eine 100% Erfolgschance und in der Praxis hat er durch Widerstände und Immunitäten eine deutlich niedrigere). Nicht übermäßig nützlich, aber von den dreien immer noch der beste Zauber.
Und mit dem Kreuz, das ich in Abraxas' Turm aufgesammelt habe, begebe ich mich nach Asdion. Der Bischof dort ist mir dafür so dankbar, dass er mir 10 heilige Sand gibt (außerdem steigt meine Menschlichkeit um 3).
Da auf jede gute Tat aber eine böse folgt, verwandle ich den Bischof jetzt, da ich ihn nicht mehr brauche, in einen weißen Stein. Den anwesenden Priester bringe ich als Zeugen ebenfalls um, was mir eine weitere Seele beschert.
Dann wende ich mich aber wirklich dem nächsten Hauptquest zu und besuche Schloss Tranak. Endlich mal eine kampffreie Zone... Das gibt mir natürlich Gelegenheit, Einiges mitgehen zu lassen:
Odoshelm
Mystischer Ring
Esperschild
Schicksalsklinge
Odosrüstung
Estariorüstung
Heilelisier
Infiniumhelm
2 Speichersteine (aus einer rote Truhe, für die ich meinen Magiergürtel und Esperschild brauche)
Natürlich wird auch die Schatzkammer geplündert. Die nervige Wache, die mich davon abhalten will, wird in einen weiteren heiligen Sand verwandelt. Dadurch komme ich zusätzlich an:
Fleischreißer
4 Heiltränke
Weißer Stein
3 Wundverbände
Messgerät
Esperschild
Außerdem beauftragt mich ein Geist damit, den Priester im Schloss umzubringen. Das mache ich nicht nur, weil ich so ein hilfsbereiter Vampir bin, sondern auch, weil mir das weitere 5 heilige Sand beschert. Der Geist ist trotzdem zufrieden und verlängert die Dauer meiner Wolfsverwandlung. Ziemlich nutzlos... Aber wenn ich schon am Leute umbringen will, knöpfe ich mir noch eine Wache im Erdgeschoss vor, was mir einen Blutnektar beschert, sowie die Wache im Gefängnis, wodurch ich an den Gefängnisschlüssel komme. Letzteren benutze ich auch gleich, um den einsitzenden Dieb zu befreien. Der zieht nach Shannar und eröffnet dort einen Heiltrankladen, in dem ich auch Vampirmäntel kaufen kann - zumindest, sobald Valnar Level 40 erreicht hat...Eigentlich würde ich ihn ja umwandeln, weil mir das einen weiteren gelben Stein bescheren würde, aber einen Trankhändler praktisch direkt vor der eigenen Haustür zu haben, ist einfach zu praktisch (was nicht bedeutet, dass ich es nicht nachholen werde, sobald seine Dienste nicht mehr benötigt werden).
Dann schnappe ich mir meine beiden neuen weißen Steine, sowie 6 normale Seelensteine aus dem Seelenspiel und mache mich auf den Weg zum Lichtschrein, wo ich meinen Vampiren und dem Skelettmagier 10 zusätzliche Punkte Lebensenergie zukommen lasse.
Danach geht es zum Jahrmarkt, wo ich meinen Vorrat an Lebensstaub auf 99 erhöhe (von 16). Meine Feuertränke fülle ich übrigens nicht auf, für die sollte ich keine große Verwendung mehr haben.
Anschließend fülle ich (nach fleißigem Silberverkauf - meine Vorräte im Schloss sind dadurch fast erschöpft- und hätte ich nicht einiges nutzloses Zeug aus Schloss Tranak zum Verkaufen gehabt, hätten sie nichtmal gereicht) auch meinen Vorrat an sonstigen Heilmitteln im neueröffneten Laden wieder auf.
Nach all diesen Vorbereitungen geht es aber zurück zum Schloss Tranak, und in den Thronsaal, der aus ungeklärten Gründen im Keller untergebracht ist.
Und in dem Asgar versucht, den König (bei dem es sich um den gesuchten Auftraggeber von Sir Esthir handelt - wie der Spieler schon seit langem wusste) umzubringen.
Ausrüstung:
Valnar:
Ridakschwert (seine stärkste Waffe; hauptsächlich deshalb, weil Blutsaugen von der Angriffskraft des Charakters beeinflusst wird, und Blutung dabei nur verursacht werden kann, wenn man auch tatsächlich Blut abzieht. Außerdem kann das Schwert selbst ebenfalls Blutungen verursachen (50% Chance))
Magierschild (stärkster Schild + Statusschutz)
Infinumrüstung (drittstärkste Rüstung)
Vampirhelm (stärkster Helm)
Mystischer Ring (Elementarschutz)
Asgar:
Giftsäbel (seine stärkste Waffe, leider nicht annähernd so stark wie Valnars Ridakschwert)
Magierschild
Schattenrüstung (stärkste Rüstung)
Vampirhelm
Mystischer Ring
Alaine:
Titankrallen (+6 Geschick)
Gargaschs Rüstung (zweitstärkste Rüstung, +20 Geschick, Resistenz gegen Lähmung)
Vampirhelm
Mystischer Ring
Der Dialog vor dem Kampf wird wieder mittels Maker entfernt. (Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Eigentlich mag ich die Dialoge; nur nicht, wenn ich die Kämpfe ständig wiederholen muss.)
Der erste Kampf gegen Johanne Aires und Melissa Iray ist noch recht zivil. In der ersten Runde werfe ich mit allen Charakteren je einen Eisstaub. (Insgesamt habe ich 6 Stück - 3 stammen aus Abraxas Versteck im Magiegebirge, bei den anderen 3 bin ich nicht sicher, ob ich entgegen dem, was ich weiter oben geschrieben habe, nach dem Kampf gegen Aysha noch welche übrig hatte, oder sie auch danach irgendwo gefunden habe.) Wird keiner der Gegner gelähmt, lade ich gleich neu, ist wenigstens einer (vorzugsweiße Johanna) gelähmt, geht es weiter. Johanna kann ausschließlich physisch angreifen, Melissa hat ein paar Zauber in petto, aber das lässt sich glücklicherweise mittels etwas Juckpulver beheben (wenn sie nicht ohnehin gelähmt ist). Anschließend versuchen meine Vampire Blutung bei beiden und Vergiftung bei Melissa (niedrige Anfälligkeit für Blutung) zu verursachen, danach heißt es nur noch abwarten, bis die beiden auf 1 HP gesunken sind (wenn Valnar lange genug lebt, darf er einer der beiden noch den Gnadenstoß versetzen (Valnar hat dank seiner Waffe den höchsten Angriffswert meiner drei Vampire)), und wenn nur noch Alaine steht, gibt sie dem/den Gegner(n) den Rest (mit normalem Angriff, wenn nur noch ein wütender Gegner steht, ansonsten mittels eines meiner verbliebenen Feuertränke). Dafür kassiert sie 1050 Erfahrungspunkte und steigt auf Level 12 auf.
Theoretisch wäre es möglich, die Erfahrungspunkte dem Skelettmagier zu überlassen, aber das versuche ich nicht einmal, weil gleich im Anschluss der nächste Kampf folgt, und ich keine Lust habe, allein den ersten Kampf jeweils x Mal zu wiederholen, wenn ich danach eh abgeschlachtet werde.
Bevor der zweite Kampf beginnt betrachte ich aber 3 Minuten lang dieses Bild:
Nicht etwa, weil mich Asgars meisterliche Rhetorik jedes Mal aufs Neue fesselt, sondern damit meine Charaktere den zweiten Kampf alle lebendig und mit vollen Lebenspunkten beginnen, sonst könnte ich mir gleich jeden Versuch sparen. Das ist übrigens mit ein Grund, warum dieser Abschnitt so lange gedauert hat, weil ich keine Lust hatte, das mehrmals hintereinander zu machen.
Kommen wir also zum zweiten Kampf. Diesmal geht es gegen vier Gegner, und zusätzlich zum Standardangriff hat jeder davon noch mindestens einen Spezialangriff (geordnet aufsteigend nach Gefährlichkeit):
Unnütze Königin Clara: Kann Feuersturm (Feuerattacke auf alle meine Charaktere, die zusätzlich Blind bewirken kann) zaubern.
Arroganter Hofmagier: Kann Schlaf auf alle meine Charaktere oder Große Heilung (nur etwas Lebensenergie wird geheilt, keine Statuseffekte) auf alle Gegner zaubern.
Unfähiger König Gerald: Hat eine Volltrefferchance von 7%* und kann Eissturm (Eisattacke auf alle meine Charaktere) zaubern.
Verfluchter Berater: Hat eine Volltrefferchance von 10%* und kann "Kalter Griff" zaubern, was eine abgeschwächte Form von Abraxas Mundgeruch darstellt - abgeschwächt in dem Sinne, dass es weder Blind noch Stumm verursachen kann, was mir beides ohnehin relativ egal wäre.
*Die Volltrefferchancen stammen aus dem Maker, meinen Gefühl nach liegen sie aber höher, ich kann mich an mehrere Gelegenheiten erinnern, bei denen beide in derselben Runde einen Volltreffer gelandet haben...
Ich beginne den Kampf damit, dass Valnar Feuerschild zaubert (sorgt dafür, dass ich vom Eiszauber des Königs nur noch einen Punkt oder überhaupt keinen Schaden mehr nehme), Asgar einen Heilstaub benutzt (50 Heilung auf alle meine Charaktere) und Alaine einen meiner drei verbliebenen Eisstaube wirft (sowohl Berater als auch Hofmagier haben jeweils eine 10% Chance gelähmt zu werden - wenn Lähmung bei keinem der Beiden anschlägt, ist der Kampf im Grunde schon entschieden). Einer meiner wenigen Vorteile ist, dass Alaine dank ihres hochgeschraubten Geschickwertes eine sehr gute Chance hat, in jeder Runde als erste anzugreifen (lediglich der Berater hat eine Chance, ihr zuvorzukommen). Bei den anderen beiden Vampiren und den Gegnern ist es hingegen praktisch unmöglich, vorherzusagen, in welcher Reihenfolge sie angreifen, was je nach Situation gut oder schlecht sein kann... (Also die Reihenfolge, nicht, dass ich es nicht vorhersagen kann.)
Danach lässt sich ein genauer Kampfablauf nicht mehr vorhersagen, da zuviel davon vom Zufall abhängt, aber generell lässt sich erstmal sagen, dass sobald einer meiner Charakteretoterstarrt, verwirrt oder gelähmt ist oder schläft, der Kampf eigentlich vorbei ist. Mein Ziel ist es, beim Berater, König und Hofmagier Blutungen zu verursachen und die Königin zu vergiften (weil sie aus irgendeinem Grund gegen Blutung immun ist), und mich ansonsten (vor allem mittels Heilstauben) am Leben zu erhalten, bis ihre Lebenspunkte weit genug gesunken sind, um sie zu erledigen.
Mein zweitbester Versuch: Ich erinnere mich nicht mehr an alle Details, aber innerhalb der ersten zwei Runden habe ich es geschafft, sowohl den Berater als auch den Hofmagier zu lähmen. Am Ende war der Berater tot, der Hofmagier bei einem HP und rasend (aber nicht mehr gelähmt), der König ebenfalls bei einem HP, und die Königin zumindest vergiftet. Dann hat der König einen Volltreffer bei Valnar gelandet, und ich bin dann vor lauter Heilen und Wiedereleben nicht mehr zum Angreifen gekommen, was mir mal wieder eine Blutgeistmeldung beschert hat...
Mein endgültiger Versuch: Unglaublicherweise tritt tatsächlich mal die 1% Wahrscheinlichkeit ein, dass in der ersten Runde sowohl der Berater als auch der Magier ausgeschaltet werden! In der zweiten runde saugt Valnar den Berater aus, und er fängt prompt an zu bluten. In der nächsten Runde saugt er den Hofmagier aus, und der fängt auch an zu bluten (sehr gut, weil er nämlich nicht genug Blut hat, um mehr als einmal ausgesaugt zu werden, d.h. dann müsste ich ihn mit Valnars Ridakschwert schlagen, um ihn zum Bluten zu bringen, und normale Angriffe können Lähmung aufheben).
Anschließend darf Valnar recht oft auf König Gerald einschlagen (der hat eine zu hohe Abwehr, als das selbst Valnar bei ihm Blut saugen könnte), während Asgar und Alaine mit Heilstaubdistribution beschäftigt sind. Irgendwann sind meine Vampire am Anfang der Runde alle noch fit, da darf Alaine dann ihren neuen Skill einsetzen, der auch prompt anschlägt und die Königin vergiftet. Nachdem fünf Runden verstrichen sind, darf Vanar eine Pause dabei machen, den König zu vermöbeln (auch wenn er immer noch nicht blutet, er hat bloß eine Anfälligkeit von 30%, und Valnars Schwert hat, wie gesagt, nur eine 50% Chance), und stattdessen den Berater beseitigen. Klappt auch prompt, eine Sorge weniger. Leider lässt in derselben Runde die Lähmung beim Hofmagier nach, aber Valnar gelingt es in der nächsten Runde, auch den auszuschalten, bevor er noch ernsthaft Schaden anrichten kann.
Wieder zurück zum König. Valnar schlägt weiter zu, doch der König wehrt sich und landet tatsächlich einen Volltreffer bei Valnar. Durfte ich ihn erstmal wiederbeleben (und anschließend Feuerschild erneuern). Und direkt danach schafft Valnar es tatsächlich endlich, den König bluten zu lassen.
Und gerade, als ich schon fast in den Siegestaumel ausbrechen will, haut der König Alaine mit einem Volltreffer um. Verd...Irgendwie hab ich sie dann doch wieder auf die Beine bekommen. Diesmal allerdings Feuerschild nicht nochmal erneuert, denn in der nächsten Runde sollte Valnar dem König sowieso den Rest geben. Hat dann noch eine Runde mehr gedauert, und Alaine ist dabei nochmal draufgegangen (weiß gar nicht mehr, wieso diesmal). Das war mir aber gerade Recht, denn nachdem der König weg war, war nur noch die Königin übrig, die dank der Vergiftung schon lange auf 1 HP gesunken war. Musste ich also nur noch warten, bis sie Valnar umgebracht hat. Da die Königin keinen Angriff hat, der einen meiner Charaktere mit einem Schlag töten kann, war ich da recht entspannt, Valnar hat einfach Heilflaschen auf Asgar geworfen, während Asgar sich verteidigt hat. Nachdem Valnar dann
toterstarrt war, hat Asgar den Kampf mit einem Flammentrank beendet (seltsam, dass die Königin gegen Feuer anfällig ist, obwohl sie selbst Feuerzauber einsetzt), und hat dadurch 2180 Erfahrungspunkte erhalten, was ihn auf Level 10 gebracht hat. Natürlich hätte ich theoretisch auch einem Skelettmagier die ganzen Erfahrungspunkte überlassen können.
Nach meinem Sieg bekomme ich noch eine Krone, einen Feuerring, drei Speichersteine und einen Filar. Außerdem steht im versteckten Nebenraum noch eine rote Truhe, die ich allerdings nicht öffnen kann. Wichtiger sind hingegen die (leeren) Steuergeldtruhen und das Tagebuch des Königs, das mich auf einen Grabstein in Asran aufmerksam macht. Da ich ohnehin schon in der Gegend bin, verlasse ich das Schloss und statte der Stadt einen Besuch ab. Hier verkaufe ich erstmal die Krone und den Feuerring und sehe mir dann besagten Grabstein an. Dabei taucht eine Öffnung auf, zu der der Schlüssel aus Abraxas' Turm passt, so dass der Grabstein verschwindet und eine Treppe nach unten erscheint. Bevor ich die benutze, geht es aber erstmal zurück in Asgars Schloss. Da Asgar Level 10 erreicht hat, kann er einen weiteren Zauber erlernen. Ich habe die Auswahl aus Folgendem:
Schleichender Tod: Derselbe Zauber, den Alaine kürzlich gelernt hat. Da alle noch folgenden Pflichtgegner immun gegen Vergiftungen sind, komplett nutzlos.
Eisschild: Dasselbe wie Valnars Feuerschild, nur gegen Feuerzauber. Wäre bei gleich zwei der noch folgenden Kämpfe nützlich, aber meine Wahl fällt auf...
Dunkle Klingen: Erhöht die Angriffskraft meiner Vampire.
Außerdem erlaubt mir Asgars erhöhtes Level, die Anzahl der Skelette in meiner Mine auf 10 zu erhöhen, was ich (insbesondere nach Begutachtung des Silbervorrats in meinem Schloss) auch gleich zu tun gedenke, indem ich mir beim Seelenspiel ein paar zusätzliche Seelensteine besorge.
Aber bevor ich mich meinem nächsten Auftrag "Erkunde den Dungeon in Asran !" zuwende, werde ich erstmal einen Haufen Silber verkaufen und meinen Heilitemvorrat auffüllen.