Ergebnis 1 bis 20 von 91

Thema: Mission: Possible?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Der längste Dungeon des Spiels. Falls jemand einen Verdacht hegt, daran lag es nicht, dass dieses Update so lange auf sich warten lassen hat. Da der Turm bereits eine Weile zurückliegt, bitte ich es zu verzeihen, wenn ich mich nicht mehr an alle Details erinnere.

    Nachdem ich den Geist vor dem Turm eingesammelt habe, geht es hinein. Tja, viel gibt es über meine Erlebnisse eigentlich nicht zu erzählen. Viele Zufallskämpfe, viel Fliehen, viele Blutgeister-Nachrichten, viele Speichersteine verbraucht. Immerhin kann ich zwischendrin einige gute Ausrüstungsgegenstände einsacken:

    Lebensrune
    Ridakkrallen
    Giftsäbel
    Giftiges Schwert
    Blutrune
    Esperschild
    Esperhelm
    Ridakschwert
    Gargaschs Rüstung
    Magierschild
    mehrere Speichersteine

    Liegengelassen habe ich hingegen einen Fleischreißer, obwohl ich für den nichtmal einen großen Umweg hätte machen müssen. Aber erstens ist der schwächer als das Ridakschwert, das ich schon zuvor gefunden habe, und zweitens ist der Fleischreißer eine zweihändige Waffe, und weniger Verteidigung (kein Schild) will ich bei diesem Durchgang ganz bestimmt nicht...

    Unterwegs begegne ich auch zwei Zwischenendgegnern.
    Der erste ist ein Sukkubus. Anfällig für Vergiftung, daher darf Asgar solange seine Giftwolke einsetzen, bis er endlich wirkt. Nebenbei auch anfällig für einen Haufen andere Statuseffekte, aber die sind (abgesehen von Rasend und Blind -> Juckpulver) eher uninteressant. Alaine kassiert am Ende die 500 Erfahrungspunkte und steigt damit auf Level 6 auf.
    Nummer 2 ist ein Riesenkäfer. Anfällig für Vergiftung und Krankheit. Also darf Asgar wieder Giftwolke zaubern und anschließend mit seinem neuen Giftsäbel (50% Chance auf Krankheit auf der Waffe) zuschlagen. Ich erinnere mich nicht mehr, ob die Krankheit bei meinem letzten Versuch angeschlagen hat, aber auch nur mit Vergiftung muss ich einfach nur durchhalten, bis seine HP weit genug gesunken sind, damit Alaine ihm mit einem einzigen Schlag den Rest geben kann. Dabei hilft mir die Tatsache, dass auch er anfällig für Rasend und Blind ist. Alaine erreicht mit den 550 Erfahrungspunkten aus diesem Kampf Level 8.
    Der Käfer ist sogar anfällig für Feuerangriffe, daher wäre es theoretisch möglich, sämtliche Erfahrungspunkte dem Skelettmagier zu überlassen. Allerdings habe ich nach ein paar Versuchen aufgegeben. Damit das funktioniert, darf der Käfer meinen Magier kein einziges Mal treffen, und er hat aus irgendeinem Grund sogar Blind eine recht gute Trefferquote. Von Techniken, wenn Rasend nicht anschlägt, ganz zu schweigen. Lediglich Giftspucke ist harmlos, weil der Skelettmagier gegen Gift immun ist. Und dann wird es natürlich auch noch schwierig, meine Vampire rechtzeitig sterben zu lassen, besonders wenn der Käfer durch Statusveränderungen verkrüppelt ist. Auf jeden Fall dauert es ohne Krankheit 10 und mit immer noch 7 Runden (gezählt natürlich erst dann, wenn die Statusveränderungen überhaupt wirken) bis die HP ganz abgesunken sind, was angesichts der geringen Lebenserwartung des Magiers deutlich zu lang ist. Aber wie gesagt, theoretisch wäre es möglich... Nach ein paar Versuchen hab ich dann aufgegeben, nicht zuletzt, weil ich die zusätzlichen Level für Alaine bereits eingeplant hatte.

    Abgesehen von den beiden gab es ansonsten nicht viel Abwechslung vom oben beschriebenen Ablauf, und so habe ich schließlich die 16. Etage erreicht (eigentlich die siebzehnte, durch den Keller musste man ja auch noch). Dort habe ich prompt Zuflucht benutzt, und damit begann der langweilige Teil dieses Abschnitts, nämlich die Vorbereitung auf den Kampf gegen Abraxas.

    Hier mal die Maßnahmen, die ich von vorneherein ergriffen habe:
    Erstmal mithilfe meines neuen Esperschilds (+20 Intelligenz) die Truhe in Valnars Zimmer öffnen, was mir 3 Speichersteine beschert.
    Valnars HP auf 100 erhöht (mittels Lebensnektaren vom Jahrmarkt. Grob kann man mit 4 Minuten Zeitaufwand pro HP rechnen (ich hab sie mir immer in 15er-Packs geholt).
    Heilmittel aufgestockt (Schmerzmittel, Blutphiole, Wundverband, Heilphiole, Trank der Ewigkeit, Heilflasche, Heiltrank jeweils 99x, sofern ich sie nicht schon hatte. An dieser Stelle war ich froh,die Anzahl der Skelette in meiner Mine bereits ganz am Anfang des Spiels auf 5 erhöht zu haben . Weniger froh war ich darüber, dass man den Zauber, um das Silber direkt umzuwandeln, erst bekommt, wenn Asgar Level 25 erreicht hat .

    Zu Abraxas gegangen, ohne nennenswerte Gegenwehr besiegt worden.

    Nächste Idee: Geschick erhöhen. Ist zwar nicht dermaßen unbalanciert wie im Nachfolger, aber innerhalb einer Runde zuerst anzugreifen, macht das taktieren doch deutlich leichter. Also erstmal 17 gelbe Steine besorgt, wobei der Jahrmarkt wieder eine Rolle gespielt hat: Die Steine bekommt man vom Dieb, aber die Zeit zwischen zwei Diebstählen habe ich jeweils genutzt, um mir auf dem Jahrmarkt einen neuen Speicherstein zu besorgen (sonst hätte mein Vorrat nicht gereicht).

    Zu Abraxas gegangen, festgestellt, dass ich doch noch etwas mehr Geschick brauche, und erstmal zwei weitere gelbe Steine besogt. Festgestellt, dass auch der Erstangriff immer noch nicht reicht, um es mit Abraxas aufzunehmen.

    Also nochmal raus, und weitere 51 Lebensnektare besorgt, damit Valnar, genau wie Alaine, auf 151 Lebenspunkte kommt. An diesem Punkt war mir schon ziemlich die Lust vergangen, weswegen es dann auch etwas länger gedauert hat, bis ich mich dazu aufraffen konnte. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich es nicht bereue, sämtliche Lebensnektare/Lebensrunen, die ich bekommen habe, Asgar gegeben zu haben, nachdem ich sichergestellt hatte, dass Alaine auf Level 8 151 Lebenspunkte erreicht. Seine Zeit wird kommen!

    Jedenfalls hat es mit der zusätzlichen Lebensenergie dann geklappt. Zumindest halbwegs. Obwohl meine Charaktere meistens zuerst angegriffen haben, hat Abraxas dann ab und zu überraschend doch zuerst angegriffen. Nach ein paar Versuchen, die genau deswegen fehlgeschlagen sind, habe ich dann beschlossen, nach jedem Kampf, den ich aus diesem Grund verliere, einen zusätzlichen gelben Stein zu besorgen, bis es endlich aufhört. Letztendlich war ich dann bei 22 Steinen. Sehr vereinzelt war Abraxas immer noch schneller als meine Charaktere, aber das kam so selten vor, dass ich es ignoriert habe. (Bei meinen vielen Versuchen kann ich mich an keine 10 Male erinnern, dass er zuerst angegriffen hat.)

    Ausrüstung:
    Valnar:
    Keine Waffe: Damit er bei Verwirrung wenigstens keinen Schaden anrichten kann.
    Magierschild: Wegen 70% Schutz vor allen Zustandsveränderungen (außer Sofort-Tod und Blutung). Da ich inzwischen 2 habe, kann man davon ausgehen, dass Valnar und Asgar die grundsätzlich angelegt haben. Außerdem ist es mein stärkster Schild.
    Gargaschs Rüstung: +20 Geschick und 40% Schutz vor Lähmung. Außerdem meine zweitstärkste Rüstung .
    Vampirhelm. Selbsterklärend.
    Ring des Geschicks: +10 Geschick, Schutz vor Volltreffern und erhöhte Ausweichchance gegenüber normalen Angriffen.

    Alaine:
    Titankrallen: +6 Geschick.
    Schattenrüstung: Meine stärkste Rüstung.
    Vampirhelm.
    Herzschutz: Immunität gegen Lähmung.

    Mit ihrer Ausrüstung kommen beide Charaktere auf 177 Geschick (es ist reiner Zufall, dass der Wert bei beiden gleich ist). Da das aber immer noch unter Abraxas' Wert von 190 liegt, nutze ich die Tatsache aus, dass ich am Anfang des Spiels, wenn ich nach dem Umwandeln von Menschen Zeugen beseitigen musste, und diese in nichts Brauchbares ungewandelt werden konnten, ich sie ausgesaugt statt umgewandelt habe. Dadurch habe ich einige normale Seelen auf Vorrat. Im Zusatzmenü kann man 25 normale Seelen Opfern, um dadurch den Geschickwert für eine Minute um 30-60 zu erhöhen. Ich achte natürlich darauf, dass es das Maximum wird (ja, anscheinend braucht man tatsächlich um die 240 Geschick um sicher schneller zu sein als ein Gegner mit 190 Geschick).

    Dann gehe ich aber tatsächlich zu Abraxas, und er attackiert mich unverzüglich - indem er versucht, mich totzulabern:



    Und wenn er damit fertig ist, beginnt er den Kampf damit, dass er noch mehr labert.


    Still a better love story than twilight...

    Der viele Text war übrigens auch der Grund dafür, dass ich den Kampf (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit) aus dem Maker heraus gestartet habe, damit ich den Text schnell wegdrücken konnte (die Zeitbegrenzung beim gezauberten Geschick hat damit übrigens nichts zu tun, man kann den Text auch mit normaler Textgeschwindigkeit schnell genug wegdrücken, dass der Zauber bis in den Kampf hinein wirkt). Nachdem ich allerdings festgestellt habe, dass ich ein paar Versuche mehr gebraucht hatte, als anfangs angenommen, war mir sogar das zu blöd, also habe ich den Text ein wenig gekürzt:



    Ok, aber zum eigentlichen Kampf:
    Zunächst einmal Abraxas Angriffe, geordnet nach Gefährlichkeit:

    Klingenregen: Zieht beiden Charakteren ungefähr 60 Lebenspunkte ab. Harmlos (außer einer wurde gerade erst wiederbelebt). Kann außerdem Blutung verursachen, da ich in diesem Kampf keine Magie einsetze, ist mir das aber ziemlich egal.
    Blutstarre: Zieht beiden Charakteren ungeachtet von Level, Ausrüstung usw. immer exakt 150 Lebenspunkte ab. Damit wäre die Erklärung für die 151 geliefert. Harmlos (außer einer wurde gerade erst wiederbelebt), auch wenn der eine verbleibende Lebenspunkt gefährlich wirkt (und bei Verwirrung auch ist).
    Normaler Angriff: Ungefährlich für Valnar, gefährlich für Alaine, weil sie bei einem Volltreffer draufgeht (Valnar ist vor Volltreffern ja geschützt). Insgesamt mein Lieblingsangriff, weil ich im Gegensatz zu den beiden vorherigen auch mal selber zum Angreifen komme. Außerdem geeignet, um Tote Erstarrte wiederzubeleben.
    Konfusion: Verursacht Verwirrung bei einem Charakter. 40% Chance bei Alaine, 12% bei Valnar. Gefährlich. Wenn es fehlschlägt allerdings gut zum Tote Erstarrte beleben geeignet.
    Mundgeruch: Heißt eigentlich Pesthauch 2, aber bei der Beschreibung "Abraxas haucht widerlichen Gestank!"... Abraxas zweitstärkster Angriff, der bei Valnar üblicherweise über 100 Lebenspunkte abzieht, und bei Alaine immer noch die Hälfte (der Zauber ist Schattenelementar, wovor Alaine aber durch ihre Schattenrüstung geschützt ist). Das wirkliche Problem sind aber die Statuszustände, die er verursacht: Blind und Stumm sind mir egal, da meine Charaktere weder physisch noch magisch angreifen. Verwirrung hat dieselbe Chance wie bei Konfusion, allerdings sind diesmal beide Charaktere betroffen. Außerdem hat Valnar noch eine Chance von 3,6% gelähmt zu werden (Alaine ist durch ihren Herzschutz davor geschützt). GEFAHR!

    Und meine Kampfstrategie? Nun, sie beruht hauptsächlich darauf, beide auf vollen Lebenspunkten zu halten, damit sie Blutstarre überstehen. D.h. wer verletzt ist, setzt eine Heilflasche oder einen Heiltrank ein, wer gesund ist, benutzt hingegen einen Flammentrank zum Angreifen (normale Angriffe sind zu schwach). Jeder davon zieht Abraxas zwischen 25 und 45 von seinen 2500 Lebenspunkten ab, man kann sich also denken, dass sich das etwas hinzieht, besonders, da mir außer einem normalen Angriff und Konfusion keine seiner Attacken erlaubt, selbst anzugreifen. Wenn Alaine verwirrt ist, lasse ich sie sterben (auf den unwahrscheinlichen Fall, dass sie sich selbst angreift und dadurch wieder zur Vernunft kommt, verlasse ich mich lieber nicht, zudem ist Valnar meist genug mit sich selbst beschäftigt). Wiederbeleben kann ich sie dann, wenn Abraxas Valnar mit einem normalen Angriff (Ring der Geschicks!) oder Konfusion verfehlt. Wenn er in der nächsten Runde aber nicht nochmal einen normalen Angriff oder Konfusion einsetzt, geht sie direkt wieder drauf, weil Tränke der Ewigkeit mit läppischen 10% der maximalen Lebenspunkte wiederbeleben. Funktioniert trotzdem in der Regel. Wenn Valnar verwirrt oder gelähmt ist, macht Alaine dasselbe, allerdings schließe ich innerlich schonmal mit dem aktuellen Durchgang ab (Alaine hat keinen Schutz vor Volltreffern, weicht normalen Angriffen seltener aus und ist anfälliger für Verwirrung). Wenn beide gleichzeitig betroffen sind, platziere ich einen Finger neben F12 und warte einfach ab .

    Dieser K(r)ampf ist gleichzeitig enorm spannend (weil ich nie weiß, wann etwas passiert) und enorm langweilig (weil ich ohnehin nur reagiere).

    Meine zwei spektakulärsten gescheiterten Versuche:
    1. Ich reduziere Abraxas' Lebenspunkte soweit, dass ich ihn mit einem weiteren Flammentrank erledigen kann. Alaine und Valnar sind beide noch putzmunter, verteidigen aber. Irgendwann bringt Abraxas Valnar in den einstelligen Lebenspunktebereich herunter, konzentriert sich aber erstmal auf Alaine, so dass ich mit Heilen beschäftigt bin, aber soweit halte ich durch. Dann benutzt er Mundgeruch... Wie gesagt, ein gescheiterter Versuch.
    2. Ich habe einen ungewöhnlich hohen Heilflaschen/-tränkeverbrauch (so dass ich mir sogar schon Sorgen mache, dass sie mir ausgehen könnten), aber letztendlich schaffe ich es, Abraxas alle Lebenspunkte bis auf einen einzigen abzuziehen. Als ich darauf warte, dass Valnar draufgeht, schlägt plötzlich Konfusion bei Alain an, während Valnar schon fast tot ist. Ich schaffe es, Vanlar wieder hochzuheilen, und Alaine stirbt. Abraxas lässt mir allerdings keine Gelegenheit sie wiederzubeleben, und benutzt aus irgendeinem Grund auch noch ungewöhnlich oft Mundgeruch. Es kommt, wie es kommen muss. Die Heiltränke sind mir dabei übrigens doch nicht ausgegangen.

    Apropos hoher Heilflaschenverbrauch, bei keinem Versuch habe ich so viele Heilflaschen verbraucht, wie bei meinem letztendlich erfolgreichen. Sorgen habe ich mir deswegen allerdings keine großen gemacht, da ich noch einige Heiltränke im Vorrat hatte.
    Mein gesamter Itemverbrauch beim letzten Durchgang:
    4 Heilphiolen (+50 Lebenspunkte)
    9 Tränke der Ewigkeit (Wiederbelebung)
    95 Heilflaschen (+100 Lebenspunkte)
    61 Heiltränke (+300 Lebenspunkte)
    71 Flammentränke

    Alaine kassiert für den Sieg 2000 Erfahrungspunkte und steigt dadurch auf Level 11 auf.
    Nach meinem Sieg plündere ich noch Abraxas' Truhen (Blutrune, Blutelixier, Heilelixier, 5000 Filar, antiker Vampirring (übrigens könnte ich mir in Abraxas Turm dank meines Esperschildes noch einen dritten holen, aber das ist mir die Mühe nicht wert), mystischer Ring, Isdarschuhe und natürlich ein Wappen und ein Schlüssel), nehme außerdem der toten Nonne ihr Kreuz ab (-3 Menschlichkeit, aber darauf kommt es auch nicht mehr an) und verlasse dann mithilfe des Teleporters den Turm.
    Übrigens bieb mir durch das Überspringen des Textes vor dem Kampf noch ein Bug erspart: Asgar wird vor dem Kampf aus der Gruppe entfernt, und erst hinterher wieder hinzugefügt. Wenn er nicht in der aktiven Gruppe ist, wenn der Geschickzauber seine Wirkung verliert, behält er seinen erhöhten Wert (was zwar eigentlich positiv ist, aber das hier soll ja ein Low-Level-Durchgang sein ).



    Nächste Aufgabe: Finde heraus, wer der Auftraggeber von Sir Esthir ist.

    Ach ja, und natürlich wäre es, da Abraxas ja für Feuerangriffe anfällig ist, theoretisch möglich gewesen, dem Skelettmagier die Erfahrungspunkte zu überlassen .

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Richtig guter Part! Wäre es nicht sinnvoll gewesen einen Skelettmagier zu beschwören einfach in der Hoffnung, dass dieser den ersten Schlag kassiert?

    Oh und ich bin richtig gespannt ob der König und seine ganze Sippe überhaupt zu schlagen sind.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wäre es nicht sinnvoll gewesen einen Skelettmagier zu beschwören einfach in der Hoffnung, dass dieser den ersten Schlag kassiert?
    Ich hatte es überlegt, mich aber dagegen entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass er ohnehin gleich zu Anfang von einem Gruppenangriff plattgemacht wird, noch bevor er etwas Nennenswertes zum Kampf beitragen kann.

  4. #4
    Krasse Scheiße man. Ich lese deine Texte immer mit Begeisterung, weil auch ich auf hammerharte Bosskämpfe stehe und es generell gemieden habe, mich aufgrund von Lücken im Balancing unnötig stark zu machen (damals bei UiD schon mit dem Obsthändler).
    Mach jedenfalls weiter, hier Motivationskekse und so \o/

  5. #5
    Mein Gott, nicht schlecht.

  6. #6
    Damit bist du jetzt weiter als ich in jedem meiner normalen VD Durchgänge. Wtf ey... xD

  7. #7

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Nächste Aufgabe: Finde heraus, wer der Auftraggeber von Sir Esthir ist.
    Ja, wer ist es denn nun?!


  8. #8
    Die Stelle, an der ich gerade hänge, ist in hohem Maße zufallsabhängig (falls jemand Zahlen will: 1% Chance auf idealen Beginn, 81% Chance, dass es von Anfang an nichts wird), daher kann ich nicht sagen, ob der nächste Abschnitt morgen oder vielleicht erst in einem halben Jahr kommt. Wenn ich wollte, könnte ich meine Vampire (auch ohne zu leveln) stark genug machen, um den Zufallsfaktor praktisch zu eliminieren, aber wo wäre dabei denn der Spaß?

  9. #9

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Die Stelle, an der ich gerade hänge, ist in hohem Maße zufallsabhängig (falls jemand Zahlen will: 1% Chance auf idealen Beginn, 81% Chance, dass es von Anfang an nichts wird), daher kann ich nicht sagen, ob der nächste Abschnitt morgen oder vielleicht erst in einem halben Jahr kommt. Wenn ich wollte, könnte ich meine Vampire (auch ohne zu leveln) stark genug machen, um den Zufallsfaktor praktisch zu eliminieren, aber wo wäre dabei denn der Spaß?
    Schön zu hören, dass das Projekt noch am Leben ist. Mehr wollt ich nicht wissen...

  10. #10
    Zitat Zitat
    Die Stelle, an der ich gerade hänge, ist in hohem Maße zufallsabhängig (falls jemand Zahlen will: 1% Chance auf idealen Beginn, 81% Chance, dass es von Anfang an nichts wird), daher kann ich nicht sagen, ob der nächste Abschnitt morgen oder vielleicht erst in einem halben Jahr kommt.
    War dann doch (über)morgen und nicht in einem halben Jahr...

    Bevor ich mich dem nächsten Hauptquest widme, habe ich noch zwei andere Dinge zu erledigen:

    Da Alaine jetzt Level 12 erreicht hat, kann sie mal wieder einen neuen Zauber lernen. Die Auswahl diesmal:
    Redegewandtheit: Heilt Stummheit. Abgesehen davon, dass ich ohnehin kaum zaubere, haben die noch folgenden Bosse größtenteils keine Zauber, die Stummheit verursachen. Und wenn doch, ist Alaine diejenige, die am ehesten dafür anfällig ist...
    Feuerschild: Erhöht Eiswiderstand. Nützlich. Aber den Zauber hat Valnar schon (auch wenn ich bisher keinen Grund hatte, ihn einzusetzen).
    Schleichender Tod: Verursacht minimalen Schaden bei allen Gegnern und kann Vergiftungen verursachen (warum im Spiel eine 90%-Chance angegeben ist, ist allerdings rätselhaft. Im Maker hat der Zauber eine 100% Erfolgschance und in der Praxis hat er durch Widerstände und Immunitäten eine deutlich niedrigere). Nicht übermäßig nützlich, aber von den dreien immer noch der beste Zauber.

    Und mit dem Kreuz, das ich in Abraxas' Turm aufgesammelt habe, begebe ich mich nach Asdion. Der Bischof dort ist mir dafür so dankbar, dass er mir 10 heilige Sand gibt (außerdem steigt meine Menschlichkeit um 3).

    Da auf jede gute Tat aber eine böse folgt, verwandle ich den Bischof jetzt, da ich ihn nicht mehr brauche, in einen weißen Stein. Den anwesenden Priester bringe ich als Zeugen ebenfalls um, was mir eine weitere Seele beschert.



    Dann wende ich mich aber wirklich dem nächsten Hauptquest zu und besuche Schloss Tranak. Endlich mal eine kampffreie Zone... Das gibt mir natürlich Gelegenheit, Einiges mitgehen zu lassen:

    Odoshelm
    Mystischer Ring
    Esperschild
    Schicksalsklinge
    Odosrüstung
    Estariorüstung
    Heilelisier
    Infiniumhelm
    2 Speichersteine (aus einer rote Truhe, für die ich meinen Magiergürtel und Esperschild brauche)

    Natürlich wird auch die Schatzkammer geplündert. Die nervige Wache, die mich davon abhalten will, wird in einen weiteren heiligen Sand verwandelt. Dadurch komme ich zusätzlich an:

    Fleischreißer
    4 Heiltränke
    Weißer Stein
    3 Wundverbände
    Messgerät
    Esperschild

    Außerdem beauftragt mich ein Geist damit, den Priester im Schloss umzubringen. Das mache ich nicht nur, weil ich so ein hilfsbereiter Vampir bin, sondern auch, weil mir das weitere 5 heilige Sand beschert. Der Geist ist trotzdem zufrieden und verlängert die Dauer meiner Wolfsverwandlung. Ziemlich nutzlos... Aber wenn ich schon am Leute umbringen will, knöpfe ich mir noch eine Wache im Erdgeschoss vor, was mir einen Blutnektar beschert, sowie die Wache im Gefängnis, wodurch ich an den Gefängnisschlüssel komme. Letzteren benutze ich auch gleich, um den einsitzenden Dieb zu befreien. Der zieht nach Shannar und eröffnet dort einen Heiltrankladen, in dem ich auch Vampirmäntel kaufen kann - zumindest, sobald Valnar Level 40 erreicht hat... Eigentlich würde ich ihn ja umwandeln, weil mir das einen weiteren gelben Stein bescheren würde, aber einen Trankhändler praktisch direkt vor der eigenen Haustür zu haben, ist einfach zu praktisch (was nicht bedeutet, dass ich es nicht nachholen werde, sobald seine Dienste nicht mehr benötigt werden).

    Dann schnappe ich mir meine beiden neuen weißen Steine, sowie 6 normale Seelensteine aus dem Seelenspiel und mache mich auf den Weg zum Lichtschrein, wo ich meinen Vampiren und dem Skelettmagier 10 zusätzliche Punkte Lebensenergie zukommen lasse.
    Danach geht es zum Jahrmarkt, wo ich meinen Vorrat an Lebensstaub auf 99 erhöhe (von 16). Meine Feuertränke fülle ich übrigens nicht auf, für die sollte ich keine große Verwendung mehr haben.
    Anschließend fülle ich (nach fleißigem Silberverkauf - meine Vorräte im Schloss sind dadurch fast erschöpft - und hätte ich nicht einiges nutzloses Zeug aus Schloss Tranak zum Verkaufen gehabt, hätten sie nichtmal gereicht) auch meinen Vorrat an sonstigen Heilmitteln im neueröffneten Laden wieder auf.

    Nach all diesen Vorbereitungen geht es aber zurück zum Schloss Tranak, und in den Thronsaal, der aus ungeklärten Gründen im Keller untergebracht ist.
    Und in dem Asgar versucht, den König (bei dem es sich um den gesuchten Auftraggeber von Sir Esthir handelt - wie der Spieler schon seit langem wusste) umzubringen.

    Ausrüstung:
    Valnar:
    Ridakschwert (seine stärkste Waffe; hauptsächlich deshalb, weil Blutsaugen von der Angriffskraft des Charakters beeinflusst wird, und Blutung dabei nur verursacht werden kann, wenn man auch tatsächlich Blut abzieht. Außerdem kann das Schwert selbst ebenfalls Blutungen verursachen (50% Chance))
    Magierschild (stärkster Schild + Statusschutz)
    Infinumrüstung (drittstärkste Rüstung)
    Vampirhelm (stärkster Helm)
    Mystischer Ring (Elementarschutz)

    Asgar:
    Giftsäbel (seine stärkste Waffe, leider nicht annähernd so stark wie Valnars Ridakschwert)
    Magierschild
    Schattenrüstung (stärkste Rüstung)
    Vampirhelm
    Mystischer Ring

    Alaine:
    Titankrallen (+6 Geschick)
    Gargaschs Rüstung (zweitstärkste Rüstung, +20 Geschick, Resistenz gegen Lähmung)
    Vampirhelm
    Mystischer Ring

    Der Dialog vor dem Kampf wird wieder mittels Maker entfernt. (Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Eigentlich mag ich die Dialoge; nur nicht, wenn ich die Kämpfe ständig wiederholen muss .)

    Der erste Kampf gegen Johanne Aires und Melissa Iray ist noch recht zivil. In der ersten Runde werfe ich mit allen Charakteren je einen Eisstaub. (Insgesamt habe ich 6 Stück - 3 stammen aus Abraxas Versteck im Magiegebirge, bei den anderen 3 bin ich nicht sicher, ob ich entgegen dem, was ich weiter oben geschrieben habe, nach dem Kampf gegen Aysha noch welche übrig hatte, oder sie auch danach irgendwo gefunden habe.) Wird keiner der Gegner gelähmt, lade ich gleich neu, ist wenigstens einer (vorzugsweiße Johanna) gelähmt, geht es weiter. Johanna kann ausschließlich physisch angreifen, Melissa hat ein paar Zauber in petto, aber das lässt sich glücklicherweise mittels etwas Juckpulver beheben (wenn sie nicht ohnehin gelähmt ist). Anschließend versuchen meine Vampire Blutung bei beiden und Vergiftung bei Melissa (niedrige Anfälligkeit für Blutung) zu verursachen, danach heißt es nur noch abwarten, bis die beiden auf 1 HP gesunken sind (wenn Valnar lange genug lebt, darf er einer der beiden noch den Gnadenstoß versetzen (Valnar hat dank seiner Waffe den höchsten Angriffswert meiner drei Vampire)), und wenn nur noch Alaine steht, gibt sie dem/den Gegner(n) den Rest (mit normalem Angriff, wenn nur noch ein wütender Gegner steht, ansonsten mittels eines meiner verbliebenen Feuertränke). Dafür kassiert sie 1050 Erfahrungspunkte und steigt auf Level 12 auf.
    Theoretisch wäre es möglich, die Erfahrungspunkte dem Skelettmagier zu überlassen, aber das versuche ich nicht einmal, weil gleich im Anschluss der nächste Kampf folgt, und ich keine Lust habe, allein den ersten Kampf jeweils x Mal zu wiederholen, wenn ich danach eh abgeschlachtet werde.

    Bevor der zweite Kampf beginnt betrachte ich aber 3 Minuten lang dieses Bild:



    Nicht etwa, weil mich Asgars meisterliche Rhetorik jedes Mal aufs Neue fesselt, sondern damit meine Charaktere den zweiten Kampf alle lebendig und mit vollen Lebenspunkten beginnen, sonst könnte ich mir gleich jeden Versuch sparen. Das ist übrigens mit ein Grund, warum dieser Abschnitt so lange gedauert hat, weil ich keine Lust hatte, das mehrmals hintereinander zu machen .

    Kommen wir also zum zweiten Kampf. Diesmal geht es gegen vier Gegner, und zusätzlich zum Standardangriff hat jeder davon noch mindestens einen Spezialangriff (geordnet aufsteigend nach Gefährlichkeit):

    Unnütze Königin Clara: Kann Feuersturm (Feuerattacke auf alle meine Charaktere, die zusätzlich Blind bewirken kann) zaubern.
    Arroganter Hofmagier: Kann Schlaf auf alle meine Charaktere oder Große Heilung (nur etwas Lebensenergie wird geheilt, keine Statuseffekte) auf alle Gegner zaubern.
    Unfähiger König Gerald: Hat eine Volltrefferchance von 7%* und kann Eissturm (Eisattacke auf alle meine Charaktere) zaubern.
    Verfluchter Berater: Hat eine Volltrefferchance von 10%* und kann "Kalter Griff" zaubern, was eine abgeschwächte Form von Abraxas Mundgeruch darstellt - abgeschwächt in dem Sinne, dass es weder Blind noch Stumm verursachen kann, was mir beides ohnehin relativ egal wäre .

    *Die Volltrefferchancen stammen aus dem Maker, meinen Gefühl nach liegen sie aber höher, ich kann mich an mehrere Gelegenheiten erinnern, bei denen beide in derselben Runde einen Volltreffer gelandet haben...

    Ich beginne den Kampf damit, dass Valnar Feuerschild zaubert (sorgt dafür, dass ich vom Eiszauber des Königs nur noch einen Punkt oder überhaupt keinen Schaden mehr nehme), Asgar einen Heilstaub benutzt (50 Heilung auf alle meine Charaktere) und Alaine einen meiner drei verbliebenen Eisstaube wirft (sowohl Berater als auch Hofmagier haben jeweils eine 10% Chance gelähmt zu werden - wenn Lähmung bei keinem der Beiden anschlägt, ist der Kampf im Grunde schon entschieden). Einer meiner wenigen Vorteile ist, dass Alaine dank ihres hochgeschraubten Geschickwertes eine sehr gute Chance hat, in jeder Runde als erste anzugreifen (lediglich der Berater hat eine Chance, ihr zuvorzukommen). Bei den anderen beiden Vampiren und den Gegnern ist es hingegen praktisch unmöglich, vorherzusagen, in welcher Reihenfolge sie angreifen, was je nach Situation gut oder schlecht sein kann... (Also die Reihenfolge, nicht, dass ich es nicht vorhersagen kann .)
    Danach lässt sich ein genauer Kampfablauf nicht mehr vorhersagen, da zuviel davon vom Zufall abhängt, aber generell lässt sich erstmal sagen, dass sobald einer meiner Charaktere tot erstarrt, verwirrt oder gelähmt ist oder schläft, der Kampf eigentlich vorbei ist. Mein Ziel ist es, beim Berater, König und Hofmagier Blutungen zu verursachen und die Königin zu vergiften (weil sie aus irgendeinem Grund gegen Blutung immun ist), und mich ansonsten (vor allem mittels Heilstauben) am Leben zu erhalten, bis ihre Lebenspunkte weit genug gesunken sind, um sie zu erledigen.

    Mein zweitbester Versuch: Ich erinnere mich nicht mehr an alle Details, aber innerhalb der ersten zwei Runden habe ich es geschafft, sowohl den Berater als auch den Hofmagier zu lähmen. Am Ende war der Berater tot, der Hofmagier bei einem HP und rasend (aber nicht mehr gelähmt), der König ebenfalls bei einem HP, und die Königin zumindest vergiftet. Dann hat der König einen Volltreffer bei Valnar gelandet, und ich bin dann vor lauter Heilen und Wiedereleben nicht mehr zum Angreifen gekommen, was mir mal wieder eine Blutgeistmeldung beschert hat...

    Mein endgültiger Versuch: Unglaublicherweise tritt tatsächlich mal die 1% Wahrscheinlichkeit ein, dass in der ersten Runde sowohl der Berater als auch der Magier ausgeschaltet werden! In der zweiten runde saugt Valnar den Berater aus, und er fängt prompt an zu bluten. In der nächsten Runde saugt er den Hofmagier aus, und der fängt auch an zu bluten (sehr gut, weil er nämlich nicht genug Blut hat, um mehr als einmal ausgesaugt zu werden, d.h. dann müsste ich ihn mit Valnars Ridakschwert schlagen, um ihn zum Bluten zu bringen, und normale Angriffe können Lähmung aufheben).
    Anschließend darf Valnar recht oft auf König Gerald einschlagen (der hat eine zu hohe Abwehr, als das selbst Valnar bei ihm Blut saugen könnte), während Asgar und Alaine mit Heilstaubdistribution beschäftigt sind. Irgendwann sind meine Vampire am Anfang der Runde alle noch fit, da darf Alaine dann ihren neuen Skill einsetzen, der auch prompt anschlägt und die Königin vergiftet . Nachdem fünf Runden verstrichen sind, darf Vanar eine Pause dabei machen, den König zu vermöbeln (auch wenn er immer noch nicht blutet, er hat bloß eine Anfälligkeit von 30%, und Valnars Schwert hat, wie gesagt, nur eine 50% Chance), und stattdessen den Berater beseitigen. Klappt auch prompt, eine Sorge weniger. Leider lässt in derselben Runde die Lähmung beim Hofmagier nach, aber Valnar gelingt es in der nächsten Runde, auch den auszuschalten, bevor er noch ernsthaft Schaden anrichten kann.
    Wieder zurück zum König. Valnar schlägt weiter zu, doch der König wehrt sich und landet tatsächlich einen Volltreffer bei Valnar. Durfte ich ihn erstmal wiederbeleben (und anschließend Feuerschild erneuern). Und direkt danach schafft Valnar es tatsächlich endlich, den König bluten zu lassen.
    Und gerade, als ich schon fast in den Siegestaumel ausbrechen will, haut der König Alaine mit einem Volltreffer um. Verd... Irgendwie hab ich sie dann doch wieder auf die Beine bekommen. Diesmal allerdings Feuerschild nicht nochmal erneuert, denn in der nächsten Runde sollte Valnar dem König sowieso den Rest geben. Hat dann noch eine Runde mehr gedauert, und Alaine ist dabei nochmal draufgegangen (weiß gar nicht mehr, wieso diesmal). Das war mir aber gerade Recht, denn nachdem der König weg war, war nur noch die Königin übrig, die dank der Vergiftung schon lange auf 1 HP gesunken war. Musste ich also nur noch warten, bis sie Valnar umgebracht hat. Da die Königin keinen Angriff hat, der einen meiner Charaktere mit einem Schlag töten kann, war ich da recht entspannt, Valnar hat einfach Heilflaschen auf Asgar geworfen, während Asgar sich verteidigt hat. Nachdem Valnar dann tot erstarrt war, hat Asgar den Kampf mit einem Flammentrank beendet (seltsam, dass die Königin gegen Feuer anfällig ist, obwohl sie selbst Feuerzauber einsetzt), und hat dadurch 2180 Erfahrungspunkte erhalten, was ihn auf Level 10 gebracht hat. Natürlich hätte ich theoretisch auch einem Skelettmagier die ganzen Erfahrungspunkte überlassen können .

    Nach meinem Sieg bekomme ich noch eine Krone, einen Feuerring, drei Speichersteine und einen Filar. Außerdem steht im versteckten Nebenraum noch eine rote Truhe, die ich allerdings nicht öffnen kann. Wichtiger sind hingegen die (leeren ) Steuergeldtruhen und das Tagebuch des Königs, das mich auf einen Grabstein in Asran aufmerksam macht. Da ich ohnehin schon in der Gegend bin, verlasse ich das Schloss und statte der Stadt einen Besuch ab. Hier verkaufe ich erstmal die Krone und den Feuerring und sehe mir dann besagten Grabstein an. Dabei taucht eine Öffnung auf, zu der der Schlüssel aus Abraxas' Turm passt, so dass der Grabstein verschwindet und eine Treppe nach unten erscheint. Bevor ich die benutze, geht es aber erstmal zurück in Asgars Schloss. Da Asgar Level 10 erreicht hat, kann er einen weiteren Zauber erlernen. Ich habe die Auswahl aus Folgendem:
    Schleichender Tod: Derselbe Zauber, den Alaine kürzlich gelernt hat. Da alle noch folgenden Pflichtgegner immun gegen Vergiftungen sind, komplett nutzlos.
    Eisschild: Dasselbe wie Valnars Feuerschild, nur gegen Feuerzauber. Wäre bei gleich zwei der noch folgenden Kämpfe nützlich, aber meine Wahl fällt auf...
    Dunkle Klingen: Erhöht die Angriffskraft meiner Vampire.
    Außerdem erlaubt mir Asgars erhöhtes Level, die Anzahl der Skelette in meiner Mine auf 10 zu erhöhen, was ich (insbesondere nach Begutachtung des Silbervorrats in meinem Schloss) auch gleich zu tun gedenke, indem ich mir beim Seelenspiel ein paar zusätzliche Seelensteine besorge.



    Aber bevor ich mich meinem nächsten Auftrag "Erkunde den Dungeon in Asran !" zuwende, werde ich erstmal einen Haufen Silber verkaufen und meinen Heilitemvorrat auffüllen.

    Geändert von Liferipper (02.06.2017 um 11:13 Uhr)

  11. #11

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Richtig richtig krass. Ich kann mich noch erinner, als ich als Kind den Kampf mit Ach und Krach geschafft habe.

    Was machen eigentlich die bunten Steine nochmal? Und woher kommt die HP-Regeneration, die du innerhalb der "Cutscene" ausnutzen kannst?

    Bin schon so gespannt auf Vincent...

  12. #12
    Zitat Zitat
    Was machen eigentlich die bunten Steine nochmal?
    "Opfert" man an den entsprechenden Schreinen für Statuserhöhungen (hier zwei weiße beim Lichtschrein für jeweils 5 HP).

    Zitat Zitat
    Und woher kommt die HP-Regeneration, die du innerhalb der "Cutscene" ausnutzen kannst?
    Ist die normale Vampirregeneration, die außerhalb vom Kämpfen permanent aktiv ist (aktuell dank Geistern bei 5 HP je 5 Sekunden; kann durch (antike) Vampirringe noch temporär erhöht werden).

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •