-
Engel
Zunächst eine kleine Anmerkung: Ich habe das Juckpulver dahingehend verändert, dass es nichtmehr Blind und Schlaf verursacht, sondern wie angegeben Blind und Rasend. Erstens, ist es bei der Itembeschreibung wie gesagt so angegeben, zweitens passen Blind und Rasend viel besser zusammen als Blind und Schlaf und drittens erscheint es mir bei einem Juckpulver auch logischer, dass es Raserei statt Schlaf verursacht. Daran, dass mir das bisher nicht aufgefallen ist, merkt man wahrscheinlich, wie oft ich das Zeug beim normalen Spielen verwendet habe...
Dann folge ich doch gleich einmal dem zweiten Auftrag und begebe mich zum Schattenwald südlich von Uruya. Auch hier sind die Gegner noch ziemlich harmlos. Nebenbei mache ich einen kleinen Abstecher zum Schattenschrein, um meine 5 schwarzen Steine gegen +25 maximales Blut pro Charakter einzutauschen. Dann weiter durch den Wald, bis ich zu einer Höhle komme. Hier sind die Gegner schon unangenehmer. Zum einen die Erdelementare, die weiterhin harmlos sind, weil sie nicht durch Asgars Kombination aus Schattenrüstung + Vampirhelm + Magierschild kommen, und zum anderen die großen Würmer, die schon deutlich unangenehmer sind, weil sie mit ihrer Bissattacke sogar Asgar mit zwei Angriffen erledigen können
. Trotzdem sammle ich unterwegs unter anderem noch einen Odoshelm (mäßige Verteidigung, erhöht aber Feuerabwehr) und einen Ritterschild (geringfügig besser als der Turmschild, den Valnar bisher benutzt) auf.
Doch schließlich nähere ich mich einer Tür, und damit dem nächsten unvermeidlichen Kampf (vorher wird natürlich noch gespeichert). Meine Gegner diesmal: Zwei Ritter und ein "Anführer". Vor dem Kampf wird wieder ein Skelettmagier beschworen, und meine Vampire legen mal wieder alle Schild und Helme (diesmal aber nicht die Rüstungen) ab. In der ersten Runde des Kampfes darf dann Valnar den Anführer aussaugen, Asgar benutzt einen Eisstaub und Alaine ein Juckpulver. Nach ein paar Versuchen klappt dann alles: Der Eisstaub lähmt die beiden Ritter und das Juckpulver macht den Anführer rasend (so dass er nicht seinen Lichtzauber einsetzen kann, der die Vampire schwer verletzt und den Skelettmagier umbringt; daran, ob er auch blind war, erinnere ich mich nicht mehr). Dann noch schnell die beiden Ritter aussaugen, und dann wird auf den Anführer eingeschlagen, bis er es geschafft hat, meine Vampire alle umzuhauen, ohne dabei meinen Skelettmagier zu erwischen. In derselben Runde geht der erste Ritter zu Boden. In der nächsten Runde schlägt der Anführer glücklicherweise daneben (ich nehme also an, dass er tatsächlich blind war), und mein Skelett gibt ihm und dem zweiten Ritter mit einem Feuerregen den Rest. Das Skelett steigt diesmal auf Level 6 auf.
Nachdem meine Vampire sich wieder vollständig erholt haben, VERSUCHE ich zur Tür zu gehen. Weil es nur ein paar Schritte sind, verzichte ich diesmal auf die Fledermausverwandlung. Und da die Gegner im nächsten Abschnitt schwächer sind, speichere ich auch nicht extra. Als ich den ersten Schritt tue, beginnt der Kampf gegen ein Erdeelementar. Na gut, ein Erdelementar ist kein Problem, und ich fliehe. Beim nächsten Schritt beginnt ein Kampf gegen zwei Erdelementare. Ok, auch kein Problem, ich fliehe nochmal. Beim nächsten Schritt... passiert ausnahmsweise gar nichts. Nach einem weiteren Schritt beginnt der Kampf gegen zwei große Würmer. Ok, das könnte ein Problem sein... Überraschenderweise schaffe ich es tatsächlich nochmal zu fliehen. Ein weiterer Schritt und ich stehe vor der Tür und kann endlich meinen magischen Schlüssel einsetzen. Puh... 
Wie gesagt sind die Gegner im nächsten Gebiet weniger gefährlich und so erreiche ich bald das Ende des Dungeons und treffe (natürlich nach erneutem Speichern) auf Valnars Ex.
Diesmal mache ich mir gar nicht erst die Mühe, einen Helfer zu beschwören. Nicht nur, dass Ayshas letzte Form immun gegen Feuerzauber ist (ich hatte etwas dementsprechendes ja bereits erwänt
), zieht sich der Kampf auch noch dadurch in die Länge, dass am Anfang alle einen Dragonballepisode nachspielen: Meine Helden drehen Däumchen (d.h. Verteidigen und Heilen gegebenenfalls), während Aysha aufpowert.

Und je länger ein Kampf dauert, desto größer natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal mein beschworener Diener angegriffen wird, was er nicht überleben würde.
Nach 24 Runden kann dann endlich der richtige Kampf beginnen. Aysha kann in ihrer finalen Form normal angreifen (~30 Schaden bei Alaine, 20 bei Asgar, obwohl Asgar und Alaine ihre Rüstungen getauscht haben) und hat einen Giftregen-Zauber (~30 Schaden auf alle dank mystischem Ring mit Elementschutz), Klingenregen (mit ~60 Schaden auf alle + Bluten-Zustand ihre gefährlichste Attacke), ihre nervigste Attacke Echsenschweiß (heilt sie selbst um ~60 Punkte und würde sie theoretisch auch von einigen Statuseffekten befreien, wäre sie gegen die nicht sowieso immun) und ein Konfusionszauber, der zwar meistens nicht funktioniert, aber wenn er mal wirkt, üblicherweise dafür sorgt, dass ich kurz darauf mal wieder die Blutgeister-Meldung zu sehen bekomme.
Nach ein paar Versuchen komme ich zu dem Schluss, dass ihr ihre 1500 HP mit Waffengewalt abzuziehen wohl wenig Erfolgsaussichten hat. Alaine richtet ~20 Punkte Schaden pro Schlag an, Asgar die Hälfte, und Valnar würde wohl irgendwo dazwischen liegen, wenn er nicht sowieso ständig in Starre wäre... Dazu kommt, dass ich oft heilen muss, statt angreifen, und sie sich auch heilen kann. Wie gesagt endet es meistens damit, dass nach langen K(r)ampf Konfusion bei Alaine anschlägt, Aysha dann Asgar umhaut und Alaine sich aufgrund der Verwirrung nicht selbst heilen kann, woraufhin sie als nächstes zu Boden geht. Also lade ich meinen Spielstand und opfere zwei Speichersteine und 3 normale Seelensteine (aus einem großen erzeugt), um beim Schicksalsspiel 15 Eisstaube zu gewinnen (zusätzlich zu den 13, die ich schon hab). Pro Eissalz ziehe ich Aysha ~50-80 Lebenspunkte ab, was den Kampf doch um einiges beschleunigt... 
Am Ende darf Aysha dann noch Asgar umhauen, und Alaine gibt ihr mit dem letzten Eissalz den Rest. Jetzt hab ich zwar keine Eissalze mehr, aber die folgenden Endgegner sind ohnehin alle (mit zwei Ausnahmen, für die ich aber eine andere Taktik zu benutzen gedenke) gegen Eisattacken und Lähmung immun (Moment, hatte ich nicht ein Partymitglied, dessen Angriffszauber hauptsächlich Eiselementar sind?
Nicht, dass es bei den anderen Elementen wesentlich besser aussieht...)
Alaine steigt für ihren Sieg auf Level 5 auf und zieht damit mit Asgar gleich (ja, Aysha gibt weniger Erfahrungspunkte als der Zwischengegner, den ich davor erledigen musste).
Mein aktueller Status:

Und meine nächste Aufgabe (die ich ebenfalls schon eine Weile habe): Suche die Höhle im Magiegebirge nördlich von Limm !
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln