Ich habe diesen Bericht jetzt mit einem hohen Maß an Spannung durchgelesen.
Mein großes Lob für dieses Projekt!

Als langjähriger VD-Spieler hab ich nun natürlich einige Anmerkungen & Anregungen:

VD 2:

Absolut unerwartet für mich, dass du tatsächlich bis zum Schluss auf Level 1 bliebst. Ich hätt es erst so verstanden, dass du so "Niedrig wie möglich" bleibst, und dann abgewartet, wo du in einem Spektrum von 20-40 verbleibst.
Man kann das Projekt natürlich auch mittels "Neuspiel +" bewältigen, um einige Vorzüge aus dem vorigen Verlauf zu nutzen - Aber nur in Notfällen! Wenn ich bedenke, wie oft du das Spiel im Maker modifiziert & gecheatet hast, wär das auch wieder fast verzeihlich. Der Speicherkristall wär dann ohnehin legal vorhanden gewesen.

- Ich war immer von überzeugt, dass die partiebegleiter zurückgesetzt werden, wenn man sie austauscht.
Man erkennt den Vorteil auf "Schwer", Sind sie am Ende des Kampfes besiegt, sterben sie sofort. Ist man aber im Schloss, kann man einen neuen Begleiter (Auch den Gleichen!) mitnehmen, der wieder volle LP hat.
Und der Level der Begleitung steigt mit Valnars Level. Daher ging ich nicht von aus, dass deren Level dauerhaft steigt, selbst wenn Valnar auf Lvl1 bleibt. Du hast dich ganz gewiss nicht vertan?

- Hättest du im 1.Anlauf von Beginn an gewusst, dass du nachher doch aufs "Böse" Ende hin arbeitest, hättest du natürlicheinige Umständlichkeiten in Sachen Menschlichkeit ignorieren können. Dennoch auffällig in den Screenshots, dass du mehr als 6 Vampire geschaffen hast.
Bei den Männlichen ist es nachvollziehbar: Offenbar brauchtest du 4 Anläufe, um einen Lord zu schaffen, wo dann doch nur Magier bei rauskamen. Warum du dennoch 5 Ladys hast, ist mir demnach umso schleierhafter.

- Da fällt mir auch auf, dass du die Vampirkrieger & Söldner nachher noch offen hast, während die deutlich befähigteren Lords, Ladys & Wölfe bei den späteren, starken Gegnern durch Levelanstieg "Verbraucht" sind.

- Hattest du nicht dennoch Ausschau nach dem Schreckensankh gehalten, um Feldgegner abzuhalten?
(Wo es den gibt, weiß ich ° nicht mehr)
Durch konstanten Level ändern sich zwar die Feldgegner nicht, die demnach auch nie Probleme machen, aber es hätte den Spielfluss bequemer gestaltet.

- Mir scheint, es wurde nicht aufgelöst, welcher Fehler dir nach deiner 1.größeren Pause auffiel:
Zitat Zitat
Peinlich, dass du das gerade sagst, ich glaube nämlich, ich hab in einer Beziehung ziemlich Mist gebaut... Aber bevor ich dazu mehr sagen kann, steht erstmal etwas geteste aus, daher wird der nächste Teil vermutlich auch etwas länger auf sich warten lassen (wobei ich selbst erstaunt bin, dass das Spiel trotz des ganzen Gegnern-Ausweichens eigentlich recht flott geht).

VD 1:

- Du hast offenbar die Vor- & Nachteile bei diesem Spiel ganz anders abgewogen als bei Teil 1.
Ich hätte erwartet, dass du dir auch hier wieder den Speicherkristall ermogelst.
- Diesmal hast du es tatsächlich in Kauf genommen, Alaine & Asgar EP erhalten zu lassen. Gemessen an den Kriterien bei VD2 könnte man das als völligen Fehlschlag werten.


- Ich dachte auch hier, sämtliche Daten der Skelette werden bei erneuter Beschwörung zurückgesetzt. Beim Level ja ohnehin. Esseidenn, die entspr.Geister verstärken sie.
Auch hatte ich nicht gedacht, dass die Seelenzauber dauerhafte Auswirkung auf Stärke & Geschick haben. Aber hier scheinst du dir wirklich 100% gewiss zu sein.

- Womit ich beim nächsten Punkt bin:
Dauernd hast du dich geweigert, die Skelette zu verstärken.
Klar, sie lassen sich nicht wirklich kontrollieren, ebenso der Golem, was natürlich dazu führen kann, dass sie den Gegner töten, ohne dass deine Vampire alle 3 erstarren. Das hätt mehrere Versuche gekostet. Aber wenn ich bedenke, wie viele Versuche du auf regulärem Weg gebraucht hast, wär das eine Überlegung wert gewesen.
Zudem hätt eins der Skelette auf Lvl1 bleiben können, falls du doch noch mal ein schwaches Kanonenfutter brauchst.
Auch hätte ich mir den Dämon aus der Pyramide besorgt.
Klar, die regulären Bossgegner nerven genug, da hat man nicht viel Kust, auch noch Ustra zu bekämpfen. Wenn ich allerdings bedenke, wie viel einfacher die künftigen Gegner dadurch werden, wär das eine annehmbare Sache gewesen.
Zumal DIESER dann auch nicht einfach drauflos attackiert, wie Skelette & Golem, sondern wirklich zu STEUERN ist!
= Deutlich weniger Frust bei allen kommenden Gegnern!

- Genug Seelensteine: (Gerade für besagte Beschwörungen)
Mit dem Dämon oder Skelettmagier auf Lvl.50 kann man mehr Seelen reinbringen, als sie Seelensteine benötigen. Auch mit 3 Vampiren in Starre.
Auch genug Seelen fürs Hexagramm könnte man hier grinden, ohne einen einzigen Erfahrungspunkt zu erhalten!
An einem gewissen Punkt hattest du bekanntlich keine wirklichen finanziellen Sorgen mehr. Dennoch lese ich raus, dass du viele Menschen umgewandelt hast, auch um Gegenstände zu bekommen, die man leicht kaufen kann. Da hätte ich dann doch lieber die Seelen genommen.
Da ich wie gesagt mit dem Speicherkristall gerechnet hätte, wär es hier bequemer gewesen, das Schicksalsspiel zum gewünschten Erfolgsergebnis zu bringen.
Oder die Suche des Diebes nach gelben Steinen!

- Passende Überleitung zum nächsten Punkt:
Statusverstärkung & Geld grinden!
Bekanntlich kann man viele Werte bis zum Erbrechen verstärken, wenn man nur genug Zeit investiert:
Silber reinbringen, Geld umwandeln, Blut./Lebens-Nektar gewinnen, blaue Steine gewinnen, gelbe Steine stehlen lassen.
Wenn man nun Möglichkeiten nutzt, solchen Zeitaufwand "Nur" zu überbrücken, ist das kein cheaten im klassischen Sinne. Da man sich keine Vorteile erschleicht, die regulär nicht im Spiel verfügbar sind.
Sofern man jetzt nicht noch Z.B. rote & braune Steine anhäuft.
Weiße & schwarze Steine sind grenzwertig: Eigentlich begrenzt vorhanden, doch sie entsprechen quasi den unbegrenzten Nektaren. Sie gelten für alle 3 & sind somit 15mal so stark.
(Sind Beschwörungen dauerhaft betroffen?)
Tja, doch wenn ich das Hexagramm (Oben erwähnt) mit einrechne, was theoretisch auch noch unbegrenzt ANGR & VERT grinden kann, ist quasi jeder Schreinstein kompensiert.
Da ist es recht egal, wenn ich jetzt noch den Zauber "Silber umwandeln" auf Level 1 setze.
Da man auch Speichersteine (& Seelensteine) im Schicksalsspiel hier quasi beliebig oft vervielfältigen kann, überbrückt der Speicherkristall hier natürlich ebenfalls "Nur" Zeit.
Aber wie schon oft erwähnt: Ich hätt seinen Gebrauch sowieso erwartet!

Ich denke jdf; bis zu einem gewissen Punkt kann man von diesen Möglichkeiten Gebrauch machen. Und da berufe ich mich auf deine eigenen Worte:
Zitat Zitat
Falls jemand das unfair vorkommt, möge er sich vorstellen, dass meine Spielzeit einige Stunden länger ist, und mein Kontostand 999999 Filar beträgt, weil ich das Spiel über Nacht laufen gelassen habe. Dürfte auf dasselbe hinauslaufen, nur dass die von mir verwendete Methode sich weniger negativ auf meine Stromrechung auswirkt... Wieviel von dem Zeug ich tatsächlich brauche, weiß ich ohnehin selbst noch nicht so genau.
Zitat Zitat
Da mir meine Tastatur aber zu Schade ist, um sie dafür zu ruinieren, hab ich das Spiel so umgeschrieben, dass ich automatisch gewinne (fühle mich deswegen nicht schlecht, das Minispiel ist eh einfach).
Sofern du deine Partie jetzt nicht damit überpowerst (Im Extremfall je 999 Ang/Ver/Int/Ges/LP/Blut) sondern nur soweit wie du es brauchst, ist das ein fairer Tausch.

- Wenn im Gegenzug alle 3 Vampire auf Lvl 1 bleiben!
Am Ende macht es in deinem Spielverlauf theoretisch keinen Unterschied... Nicht mehr! Wenn man sich drauf stützt, dass Asgar & Alaine die Partie verlassen haben, eine Beschwörung wieder gelöst wird, und selbst die Skelette noch auf Lvl 1 bleiben.
Wenn man allerdings die reguläre Partie so ausnahmslos ungelevelt halten will, kann man einige der O.G. Optionen noch mal näher in Anschein nehmen.
Manche davon hast du zum Abschluss ja schon erwähnt. In dem Fall hab ich sie dennoch aufgezählt: Der Vollständigkeit wegen!
Also falls du, oder jemand anderes, dieses Projekt mit anderen Kriterien wiederholen will.

Wie du siehst, hat der Bericht nicht nur zum Mitlesen, sondern auch zu eigenen Überlegungen, angeregt. Danke für diese Inspiration!