Bezogen aufs Gameplay frag ich mich zwar im Moment, was ich falsch gemacht habe, da meine Charaktere vom Level her relativ niedrig sind - die sind alle Lv36, die Gegner sind Lv39+ und was in der Pangaea-Ebene rumrennt, ist gelinde gesagt ein schlechter Witz. Die Lv38er Biester dort hab ich zerlegen können, die Lv47er und die Lv55er nicht und den letzten Pflanzenfresser da hab ich gar nicht angeguckt. Grund war der, dass man von ersteren zwei Schläge einstecken konnte (aber auch nur Sahad), von den anderen nicht. Dabei hab ich die Lv56er in den Water & Forest Hills ganz gut wegbekommen, sogar als ich die Orichalcum-Waffen noch nicht besaß. Das Ergebnis war äußerst ernüchternd.
Bei den Bossen hatte ich mir ja eigentlich gesagt, dass ich mir den höchsten Schwierigkeitsgrad künstlich erschaffe, indem ich keine Items benutze, sondern nur mit Ausrüstung arbeite. Bei dem Endboss vom Eroded Valley, Grugantura, war dann damit auch Schluss, weil der mir unter 50% immer die Leute vergiftet hat. Da hat ein ausgerüstetes Antigift-Amulett auch nicht mehr viel gebracht, zumal das permanente Try & Repeat auch eher lästig als förderlich war. Selbst auf Nightmare an sich, sind die Bosse auch schon ziemlich gnadenlos. Giasburn lässt grüßen.
Giasburn war im Übrigen so ziemlich der grässlichste Boss-Gegner, den es bisher so gab - am Ende von Kapitel 3. Angefangen damit, dass man den nur dann vernünftig treffen konnte, wenn er sich an die Klippe geklammert hat, hab ich paar Mal versucht, die Feuerbälle zu blocken (da das bei Avalodragil ganz gut ging), aber ohne Erfolg. Vermutlich ist mein Timing hundsmiserabel, aber die Klauen zu blocken war dagegen relativ leicht. Hinzu kam noch, dass die Feuerbälle den sofortigen Tod bedeuten - gegen Brand als Zustandsveränderung gab es zu diesem Zeitpunkt keine Heilung.
Einfacher dagegen waren so ziemlich alle anderen Bosse. Magamandra und Laspius gingen relativ gut, ohne ein einziges Item einzuwerfen, die beiden Bosse aus dem Raised Coral Forest, Serpentus und Clarion auch (auch wenn Clarion wegen dem Gift ein ziemlicher Krampf war) genauso wie Avalodragil 1, 2 und 3. xD Ich werde ihn vermissen.

Lediglich Lonbrius war ein Problem, da musste ich wiederholen wie blöd, um den ohne Heilitems hinzubekommen.