-
~
Das kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Wenn die meisten Leute von geiler Falcom-Musik sprechen, meinen sie eben diese rockigen Field-/Dungeon-/Battle-Themes. Ich muss sagen, dass die mir erst in Ys VIII so richtig positiv aufgefallen sind und zuvor nur vereinzelt. Und ja, der Stil wiederholt sich so oft, dass es am Ende natürlich schon recht einheitlich klingt, zumal Falcoms Budget, wie man auch an Ys VIII merkt, sie (es gibt Ausnahmen) auf synthetische Stücke beschränkt. Ich habe mir eigentlich alle Ys-Soundtrack nach dem Spielen noch mal angehört und es gibt durchaus 'ne Menge Stücke, die ich auch mag (besonders aus Ys IV, V und VIII), aber viele Soundtracks sind mir auch kaum im Gedächtnis geblieben – darunter VI, Felghana, Seven. Vielleicht liegt's auch daran, dass die meisten Ys-Spiel a) sehr kurz sind und b) mich selten emotional ansprechen und c) auch nicht den Charme anderer Falcom-Spiele wie Zwei!! und Gurumin versprühen und ich deshalb zu ihnen keine allzu enge persönliche Verbindung aufbauen kann.
Ys VIII ist da ein bisschen eine Ausnahme, wohl weil man einfach sehr viel Zeit mit der Erkundung der Welt verbringt und der Soundtrack hat (und hatte schon von Beginn an) zahlreiche Stücke, die ich richtig toll fand, auch die, wie die Melodien nicht unbedingt allzu einprägsam sind.
Unterm Strich mag ich die Soundtracks der The-Legend-of-Heroes-Spiele deutlich lieber, insbesondere vom ersten Trails-Spiel, dessen Musik viele andere vermutlich wenig memorabel finden. Aber für mich sind es oft gerade die ruhigen, entspannenden oder besinnlichen Stücke, die ich lieber höre, als rockige Kampfthemen.
-
Held
Stimme euch beiden zu, die Musik funktioniert in den Spielen deutlich besser als alleine. Aber das würde ich nicht unbedingt als negativ empfinden. IMO muss ein guter OST nicht alleine funktionieren, sondern für das Spiel passen. Wobei das Argument, dass die Tracks sich teilweise sehr ähneln, wahr ist, was dem Wiedererkennungswert schadet.