Da fehlt mir aber die genau Differenzierung was jetzt ein "Cheat" ist und was schlichtweg als notwendiges Mittel aus Gameplaysicht eingebaut wurde, z.B um als eine Art Belohnungsfaktor zu gelten, so als "seltener Fund" oder ein Achievment zum bewältigen einer schweren Aufgabe. Denn normalerweise sind solche Items in Spielen ja wirklich wohl platziert, wenn man Wert auf die Balance legt.
Ich habe solche Gegenstände wie Final-Elixiere, Somas, Full Blessing und wie sie alle heißen nie als "Cheat" gesehen, weil sie eben limitiert und eingeschränkt verfügbar sind. Ich finde die Bezeichnung "Joker" trifft es da schon eher.
In Shoot'em'ups gibt es ja auch oft diesen "Cleaner" von dem man eine festgelegte Anzahl zur Verfügung hat, die Benutzung dieser wäre ja auch kein "Cheat" obwohl der Effekt einen sehr großen Impact hat und man damit sogar möglicherweise Bosse überspringen kann. Der eigentliche Gewinn dieses Elements liegt da eher im Meta-Game begründet, Risk & Reward, wie lange hebe ich mir die auf, wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür? Das kann auch für Spannung und Entscheidungsvielfalt sorgen. Wenn du jetzt unendlich dieser Cleaner hättest, ja dann, erst dann würde ich es als Cheat sehen.
Ich habe mich noch mal zu den Schwierigkeitsgraden der PS4 Version informiert und dort stand unter anderem folgendes:
Hallejulia mein Gebete wurden erhört, wie es aussieht ist dieser PS4 exklusive Schwierigkeitsgrad quasi Nightmare + diese Einschränkungen. Das hört sich ziemlich gut an und genau sowas habe ich begehrt. Jetzt bin ich schon viel optimistischer was den Release des Spiels betrifft.Zitat