-
Held
Items sind in den meisten Rpgs immer noch das selbe wie Cheats. Das ist auch gar nicht so dumm, da man sie schließlich verbraucht, was die meisten Menschen dazu veranlasst, sie nicht zu kaufen oder zu benutzen. Geld kann man schließlich besser in Waffen, Rüstung und deren Upgrades investieren (das ist langfristig besser und macht mehr Spaß), während das Benutzen eben die Ausgabe von Ressourcen ist, das die meisten nur machen wenn man es auch muss. (Was dann oft im Klassiker endet: Man hat am Ende noch jedes einzelne Soma/Elixier/wasauchimmer im Inventar) Items werden so zu Hilfsmitteln, wenn man mal an ner doofen Stelle ist, auf die man keine Lust "normal" hat. Im Gegensatz zu den älteren Ys Teilen sind die neuen auch etwas zu lang, um dann einfach mal neu anzufangen.
Ganz zu schweigen davon, dass es für die hardcore Liebhaber immer noch den Bossrush geben dürfte. Der erlaubt afaik eh keine Items, oder nur stark limitiert. Seit Seven sind die Spiele halt auch weitaus mehr auf die Erkundung ausgelegt. Ich denke, man kann mit den Spielen immer noch recht viel Spaß haben, auch wenn man eher von den älteren Teilen kommt. Aber ich bin eben auch ein Typ, der wirklich nie consumables in Rpgs kauft, außer es ist absolut nötig. Darum hatte ich auch nie ein Problem mit den Dingern in Seven und Celceta. Die Preise waren mir nicht einmal bewusst.