mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 177

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich fand trotz des schnellen Pacings hatten auch die alten YS Teile schon immer einen ziemlich großen Fokus auf Story gelegt. Klar sie sind nicht sonderlich ausgearbeitet und haben meist Nebengeschichten-Charakter weil sie nur selten mal zusammenhängen, doch was es innerhalb der kurzen Spielzeit alles an Charakterexposition und an Hintergründen zur Spielwelt gab, stand es einem gewöhnlichen 08/15 RPG in nichts nach.
    Ich habe nun letztens YS VI durchgespielt und auch dort war der Anteil von Story zu Gameplay schon ausgesprochen hoch, besonders dann wenn man es darauf anlegt wiederholt mit mehreren NPC's zu sprechen, weil sie immer wieder etwas anderes sagen und man auch optionale Szenen finden kann.

    Noch mehr in die Richtung geht ja YS Origins finde ich, obwohl das Spiel ein einzig riesiger Dungeon zu sein scheint, enthält es zwischen den verschiedenen Straten echt ungeheuer viel Text. Gerade in Anbetracht der Tatsache das man quasi die Hintergrundgeschichte von jeden der 3 spielbaren Charaktere erfährt. Vor allem das Wahre Ende mit Toel geht noch mal extra lang, weil dort noch mal eine Brücke zwischen dem ersten YS Teil geschlagen wird.

    Ohnehin hatten so ziemlich alle YS Teile die ich gespielt habe noch etwas gemeinsam: Die Intros sind extrem ausufernd, bis man endlich mal spielen kann, vergeht durchaus schon eine ganze Weile und selbst danach geht nicht unbedingt gleich die Post ab, sondern man muss sich erst mal mit der Umgebung vertraut machen und mit sämtlichen namhaften NPC's sprechen.

    Da finde ich einen größeren Fokus auf Story wenig überraschend, vielleicht sogar konsequent. In YS Seven hat es mich nicht gestört, da das Spiel an sich größer war, hatte ich das Gefühl das die Story nur dementsprechend skaliert ist. Ich kann im Nachhinein immer noch auf sehr viel schnelles Gameplay zurückblicken.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  2. #2
    Woah, das nenn ich mal schnelles Action-RPG-Gameplay Sieht unterhaltsam aus, könnten sich andere ruhig mal ne Scheibe von abschneiden.


    Freue mich auf den Soundtrack. Respektiere das Falcom Sound Team jdk, und bei Ys waren noch immer mindestens ein paar richtig feine Tracks dabei, insbesondere für die Bosskämpfe.

  3. #3
    Meine Ys VIII Premium Box ist vorgestern endlich bei mir aufgeschlagen, erfreulicherweise mal ohne Umweg über das Zollamt.

    Wie gewohnt hat Falcom für ihre CE mal wieder ein hübsches Päckchen zusammen geschnürt. Neben dem Spiel befinden sich noch eine Mini-Soundtrack CD, ein 96-seitiger Hardcover "Codex of Adol Christin" und ein verziertes Metal-Dingsi™ ('Metaru-Pureto') in der Schachtel. Lobenswert finde ich übrigens auch daß in der Spielhülle noch eine 17-seitige Farbanleitung steckt, ist ja mittlerweile ein seltener Anblick geworden.



    Der Codex ist schön aufgemacht und scheint wohl so eine Art Reisetagebuch zu sein, voll mit schwarz-weiß Skizzen zu Charakteren, Gegnern, Items und Ortschaften aus dem Spiel:


    Ich habe bisher ca. 8 Stunden gespielt und bin wirklich sehr begeistert von dem Spiel. Was mich zu Beginn wirklich überrascht hat ist wie verdammt hübsch das Spiel ist. ich hatte erwartet daß sich die optische Präsentation etwa auf dem Niveau von Celceta bewegt, basierend auf den wenigen Spielszenen die ich aus den Trailern kannte. Nun muß ich aber sagen daß Ys VIII zu den grafisch besten Vita Titeln überhaupt zählt. Gerade die Locations sind eine wahre Augenweide und die Animationen außerhalb der Cut-Scenes stellen eine dramatische verbsserung zu Celceta dar. Leider ist die Framerate dafür nicht unbedingt die beste, gerade in den Zwischensequenzen gerät das Spiel gerne mal ins Schleudern. Während dem Gameplay ist es bisher nicht ganz so dramatisch, aber hier ist definitiv noch Luft nach oben. Ich hoffe daß da bis zum westlichen Release und vor allem für die kommende PS4 Version noch mal nachgebessert wird.

    Skeptisch war ich angesichts der neuen Spielelemente und der angekündigten Spieldauer. Positiv empfinde ich bisher die Survival-Anleihen, es macht Spaß zu sehen wie sich die eigene Basis von einer simplen Feuerstelle mit ein paar Kisten Strandgut zu einem Mini-Dorf entwickelt und nach und nach mit den Schiffbrüchigen Personen die man auf der Insel findet bevölkert wird. Letztere schalten dann auch wenn sie einmal im Basislager eingezogen sind neue Shop- und Crafting-Optionen frei. Finde ich wirklich motivierend und passend zum Setting, und ist vor allem nicht zu der befürchteten Menü-Orgie a la "Mother Base" aus Peace Walker und Phantom Pain ausgeartet. Neben den üblichen optionalen Fetch-Quests gibt es jetzt auch einen Horde-/Tower-Defense Modus bei dem man das Lager vor mehreren Gegner-Wellen beschützen muß.

    Weniger positiv gefällt mir der noch stärkere Fokus auf Story und Dialoge als schon bei den beiden Vorgängern. Zwar kann ich die eigentliche Qualität der Story nicht beurteilen aber allein vom Pacing her sind mir die ständigen Dialoge etwas zu viel, zumal sie meist auch recht statisch inszeniert sind. Zumindest hat Falcom wie bei seinen letzten Titeln die üblichen Skip-Funktionen eingebaut. Man kann sich also mit gedrückter X-Taste mit 8-facher Geschwindigkeit durch die Gespräche und Sequenzen spulen.

    Absolut Klasse ist hingegen der Soundtrack geworden. Nachdem mich die OSTs von Celceta und Tokyo Xanadu nicht so ganz überzeugt haben ist Ys VIII an der Musik-Front wieder ganz vorne:







    Unterm Strich kann ich das Spiel basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall wärmstens empfehlen, gerade aktuell paßt der Titel in Sachen Setting und Atmosphäre gut zur Jahreszeit. Ein wirklich sehr unterhaltsames Sommer-RPG.
    Geändert von -=kama=- (07.08.2016 um 18:07 Uhr)

  4. #4
    Findet Adol diesmal endlich seine wahre Liebe und wird sesshaft?
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  5. #5
    Danke für die Eindrücke! Das klingt wirklich äußerst positiv. Der größere Fokus auf die Story bzw. Dialoge will mir aber auch nicht so sehr gefallen (war zumindest bei Ys SEVEN so), aber mal schauen.

    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Findet Adol diesmal endlich seine wahre Liebe und wird sesshaft?
    Falcom deutet ja gerne an, dass seine erste Liebe Feena, die Göttin aus dem ersten Ys, ist, und er deshalb keine Liebschaften mit all den anderen Frauen eingeht, die ihm verfallen.


  6. #6
    Die PS4-Version erscheint am 25. Mai in Japan. Wird scheinbar auch neuen Content haben.

    Screenshots: https://twitter.com/dengekionline/st...74068493438976

    Läuft mit 60fps + weiteren Verbesserungen: http://gematsu.com/2016/12/ys-viii-p...s-may-25-japan

    Grafikvergleich:
    Geändert von Narcissu (20.12.2016 um 06:33 Uhr)


  7. #7
    Grafikvergleich bringt jetzt nicht viel, außer man will auf der Vita TV spielen. Und wenn man das will, dann eh nur mit exklusiven Titeln, alles andere macht keinen Sinn. Ich mein, der Vita-Screen ist ja massiv kleiner als jeder Fernsehen, hat ne hohe Pixel-Dichte. Und hat man noch die alte, gibts nen schönen OLED Screen dazu.

    Der Rest wird interessant. Und da muss man fürs meiste einfach bis Release warten.

  8. #8
    Der Vita-Bildschirm ist schon extrem gut, also der alte.
    Auf der PS4 hätte ich mir das Spiel aber auch noch angetan, wenn ich nicht die Vita-Version bereits hätte. Wann gab es denn Ys zuletzt auf einer großen Konsole? War das Ark of Napishtim?
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  9. #9

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wohl 2017 im Westen
    Kann es kaum erwarten.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  11. #11
    Erstes Videomaterial der PS4-Version:
    https://youtu.be/gOFRH02yUgI
    https://youtu.be/H3mBW3HtQQU

    Qualität der Videos leider unterirdisch, wird dem Spiel sicher nicht gerecht. :/ Abgesehen davon sieht's aber sehr flüssig, schnell und extrem spaßig aus!


  12. #12
    Das Spiel wird jetzt auch für PC erscheinen! Reicht zwar noch nicht um mir eine PS4 zu sparen, aber vielleicht wird das noch was

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •