Zitat
Ich muss dabei zugeben das Ende nicht komplett verstanden zu haben, zumindest den Punkt mit den Träumen von dieser narkoleptischen Göttin, welchen Unterschied macht es jetzt genau wenn sie schläft oder wach ist? Wenn die Welt nur existieren kann wenn sie schläft, warum redet man dann mit ihr im wachen Zustand?
...
Du hast es ja schon gesagt, die Welt ist ein Traum und kann daher nicht existieren wenn sie wach ist.
Warum man dann trotzdem mit ihr reden kann? Tja, reason! Tagtraum.^^ Denk dir was aus, wahrscheinlich ist das auch wieder so ne temporäre Zwischenwelt die nur kurzzeitig existiert und durch eine andere ersetzt wird sobald sie anfängt zu schlafen. Ist halt eine allmächtige Göttin die bar jeder physikalischer Grenzen existiert, da ist alles möglich.
Zitat
Ist die Lacrimoa ein Event welches Amok-läuft, da die Göttin es im schlafenden Zustand nicht kontrollieren kann? (dafür läuft es ja dann doch ziemlich deterministisch ab) Ist es eine Maßnahme weil sie nicht in der Lage ist die Evolution selbst zu überwachen?
Das wirft doch einige Fragen bei mir auf, da ja schließlich am Ende Dana die Obhut über die Lacrimosa bekommen hat. Das heißt also früher agierte die Lacrimosa autonom.
Ich fand die Story echt verwirrend erzählt, glaube aber schon dass irgendwo ein Sinn hinter steckt der vielleicht nicht gut rüber kommt. Vielleicht sind einige Dinge auch einfach "lost in translation".
...
Ja die Lacrimosa läuft autonom (amok würde ich nicht sagen da sie ja schon einem bestimmten Regelwerk unterworfen ist). Maia sagt ja auch dass sie sich von ihren eigenen Schöpfungen gelangweilt hat und wollte dem ganzen wohl etwas mehr Pepp geben. Da sie jetzt den Wert der Lebewesen anerkannt hat setzt sie halt einen Traumwächter ein der sich für sie um die Evolution mit einer gewissen Empathie kümmert.
Zitat
Ich meine klar für Adol macht es letztlich keinen Unterschied, aber so gesehen bedeutet es ja eigentlich dass die Gruppe zum Schluss doch noch versagt hat. Und die "richtige" Welt tot ist.
...
Naja sie haben den Zyklus (vorerst) unterbrochen, insofern wurde das Ziel schon erreicht. Ob das nun Kopien sind oder nicht spielt erst mal keine Rolle, deren Bewusstsein wurde ja wiederhergestellt und diese Handlung liegt sowieso jenseits jeglicher physikalischer und logischer Erklärbarkeit. Aber wenn dich dieses Thema interessiert dann empfehle ich dir als weitere "Spielelektüre" mal in The Swapper oder Soma reinzuschauen.