Habe bisher auch nur positive Rückmeldungen zu dem Spiel bekommen. Hier hat Falcom definitiv alles richtig gemacht.
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Imo ist quasi alles, was sie zum Celceta Prinzip dazu gebaut haben, eher halbgar. 3d Kamera ist vermutlich noch so ziemlich das einzige, was ganz im Schnitt okay geht.
-3d: Das gute ist, dass die Dungeons nun von der 3d Kamera Gebrauch machen, wir mal wieder springen können usw. Aber man merkt sehr stark, wie das ganze Neuland für sie sind. Haben ja echt lange mit ner fixen Kamera gearbeitet, da ist das verständlich. Aber manchmal wunder ich mich echt, warum denn etwas trifft oder wieso eine Plattform doch leicht zu hoch ist, um auf sie springen zu können, aber man mit etwas herumfriemeln doch drauf kommt. Und der Schatz ist dann auch so lahm, dass es nicht sein kann, dass man da nicht hoch können sollte. Da sind halt Schnitzer überall. Lock-on ist auch wieder so ein Thema. Da wird gerne mal iiiirgendwas anvisiert. Mein Favorit: Ein Gegner der sich eine Etage über einen befindet und man vermutlich ne Minute oder so rennen müsste, um dahin zu kommen.
-Verteidigungen: Ist ja ne nette Idee, aber das stört nur den Spielfluss. Vor allem, da sie einen auch nicht immer neben einem Warp-Crystal so ein Ding geben. (z.B. wenn es das erste Mal passiert) Darf man wieder durch den Dungeon rennen, bis man da ist, wo man war.
-Recycling: Celceta hat das abgeschafft. Ys8 bringt es wieder und nennt es "Nachtexpeditionen" oder so. Aus welchem Grund auch immer kann man nicht einmal warpen und muss das ganze an einer bestimmten Stelle beenden. Warum? Ich habe das Gefühl, dass es mehr so ist, damit es leichter zu implementieren ist, und nicht, weil es spielerisch sinnvoll wäre. Und das ist eine ganz schlechte Sache.
-Bienennester: Ich war erst nicht dagegen, bis ich gemerkt habe, dass die ollen Dinger auch respawnende normale Gegner sein können. Toll. Kann man nur besiegen, wenn man ein bestimmtes Item nutzt, was verbraucht wird, respawnen und sind eigentlich im Prinzip nur nervig. Gutes Spieldesign? Nein.
-Man findet nun Personen in der ganzen Welt. Schön. Aber warum warpen die einen teils einfach ohne zu fragen zurück ins Camp? Wieder klingt das nach "einfach zu implementieren", da es dem Spieler nur den Spielfluss zerstört, und durch alte Gebiete rennen lässt, damit er zum vorherigen Punkt zurück kommt. Ich hatte sogar so einen Idioten, der einfach random in einem Kampf ne Cutscene getriggert hat. Danach war der Gegner weg. Ein Fisch-Gegner, sprich, den kriegt man nicht so einfach wieder. Toll designed.
-Apropos Fisch. Ja. Fischen. Ich weiß nicht, hat irgend ein Rpg ein gutes Minigame der Art? Wieder gilt: Im Prinzip nur nervig.
Imo war Celceta mehr als lang genug, da musste man nicht noch diesen ganzen Krimskrams haben. Ganz zu schweigen davon, dass das ganze generell wenig Spaß bringt und teils einfach nur nervig ist. Die Basis ist immer noch da, darum ist Ys8 auch ein ganz gutes Spiel. Es hilft auch, dass das Meiste der misslungenen Elemente ziemlich optional ist. Aber ich bin ja schon froh, dass es keine absolute Katastrophe wie Tokyo Xanadu Ex ist. Die Steuerung muss man allerdings trotzdem komplett umstellen, damit es halbwegs in Ordnung geht. Trotzdem. Ich hatte an Celceta sicher mehr Spaß. Das Spiel gab dir grob ne Richtung und hat dich zufrieden gelassen. Ys8 kommt mit diesem und jenem und vielleicht doch noch dies und das und jenes. Aber mehr ist nicht immer besser. Gutes Spiel mit Luft nach oben. Besonders was 3d anbelangt, hoffe ich, dass sie etwas gelernt haben.
Geändert von Kiru (27.11.2018 um 20:37 Uhr)
Persona 5 fand ich jetzt nicht so prickelnd. Die Persona-Serie hat irgendwie mit die uninteraktivsten Minispiele überhaupt. Mein Favorit hier wäre noch Suikoden V, wo man bei einer Art Fischerturnier mitmachen konnte.