mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 176

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Du hast ganz vergessen zu erwähnen, dass die Reihe seit jeher nen ziemlich fetten Soundtrack hat

Das kann man auch schon bei (den Remakes von) Teil 1 und 2 sehr schön hören, und zieht sich IMO durch viele Teile durch. Der OST ist für mich auch einer der großen Motivatoren in den Spielen, weil er das actiongeladene Gameplay so unglaublich gut unterstützt!

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Du hast ganz vergessen zu erwähnen, dass die Reihe seit jeher nen ziemlich fetten Soundtrack hat

Das kann man auch schon bei (den Remakes von) Teil 1 und 2 sehr schön hören, und zieht sich IMO durch viele Teile durch. Der OST ist für mich auch einer der großen Motivatoren in den Spielen, weil er das actiongeladene Gameplay so unglaublich gut unterstützt!
    In der Hinsicht muss ich dir vermutlich objektiv recht geben, doch ich hatte persönlich immer das Problem, obwohl ich die Musik nicht schlecht finde, dass da nur sehr selten ein Stück dabei war, was ich tatsächlich für sich alleinestehend gerne gehört habe. Momentan sagt mir das Lied bei den Supression Battles zu, aber abseits dessen habe ich glaube ich nur noch das Galbalan Thema aus YS 3 gerne gehört.

Ein Problem was ich mit den Soundtrack der Spielen habe ist auch irgendwie die mangelnde Abwechslung, die ist nun mal sehr vordergründig und soll nicht wirklich ein Ambiente erschaffen, jeder Dungeon ist in YS eine Disco. Mit der Zeit fangen gewisse Sachen für meine ungeschulten Ohren einfach an gleich zu klingen. Da sticht einfach nichts gesondert heraus oder unterscheidet sich maßgeblich vom Tenor her.

Das kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Wenn die meisten Leute von geiler Falcom-Musik sprechen, meinen sie eben diese rockigen Field-/Dungeon-/Battle-Themes. Ich muss sagen, dass die mir erst in Ys VIII so richtig positiv aufgefallen sind und zuvor nur vereinzelt. Und ja, der Stil wiederholt sich so oft, dass es am Ende natürlich schon recht einheitlich klingt, zumal Falcoms Budget, wie man auch an Ys VIII merkt, sie (es gibt Ausnahmen) auf synthetische Stücke beschränkt. Ich habe mir eigentlich alle Ys-Soundtrack nach dem Spielen noch mal angehört und es gibt durchaus 'ne Menge Stücke, die ich auch mag (besonders aus Ys IV, V und VIII), aber viele Soundtracks sind mir auch kaum im Gedächtnis geblieben – darunter VI, Felghana, Seven. Vielleicht liegt's auch daran, dass die meisten Ys-Spiel a) sehr kurz sind und b) mich selten emotional ansprechen und c) auch nicht den Charme anderer Falcom-Spiele wie Zwei!! und Gurumin versprühen und ich deshalb zu ihnen keine allzu enge persönliche Verbindung aufbauen kann.

Ys VIII ist da ein bisschen eine Ausnahme, wohl weil man einfach sehr viel Zeit mit der Erkundung der Welt verbringt und der Soundtrack hat (und hatte schon von Beginn an) zahlreiche Stücke, die ich richtig toll fand, auch die, wie die Melodien nicht unbedingt allzu einprägsam sind.

Unterm Strich mag ich die Soundtracks der The-Legend-of-Heroes-Spiele deutlich lieber, insbesondere vom ersten Trails-Spiel, dessen Musik viele andere vermutlich wenig memorabel finden. Aber für mich sind es oft gerade die ruhigen, entspannenden oder besinnlichen Stücke, die ich lieber höre, als rockige Kampfthemen.

Stimme euch beiden zu, die Musik funktioniert in den Spielen deutlich besser als alleine. Aber das würde ich nicht unbedingt als negativ empfinden. IMO muss ein guter OST nicht alleine funktionieren, sondern für das Spiel passen. Wobei das Argument, dass die Tracks sich teilweise sehr ähneln, wahr ist, was dem Wiedererkennungswert schadet.