Ich hoffe dass sie Laxia nicht wieder die ganze Zeit Adol Christin sagen lassen.
Das hat mich echt wahnsinnig gemacht.
Ich hab gedacht, dass wäre ihr charakterlicher Tick gewesen und kein Übersetzungsfehler. XD Franziska von Karma aus Ace Attorney hat beispielsweise auch immer andere Leute mit Vor- und Nachnamen angesprochen.
Ich glaube das Spiel werde ich nochmal ein zweites Mal mit der neuen Übersetzung spielen.
Ich fand's zumindest bisher nicht allzu schlimm. Den "sprachlichen Tick" von Laxia fand ich im ersten Moment zwar auch ein wenig seltsam, hab das aber irgendwann auch als ihre Eiganart abgestempelt. Ich bin aber bezüglich Synchro auch nicht so empfindlich, da ich mir meist nur das ansehe, was hier erscheint und ich sogesehen, die andere, offenbar bessere Variante somit auch nicht kenne.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Ich vermute auch, dass das mit ihrem Charakter zu tun hat. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mich wirklich total genervt hat.
@Sylverthas
Wie Narcissu schon sagt, ist die Lokalisation wirklich sehr lieblos gewesen. Hier und da gibt es zwar ein paar Witze zu lesen, aber alles drumherum kommt einem schon sehr seltsam vor.
Ich finde es zwar schade, dass der Patch nun erst Anfang 2018 erscheint, aber dann ist das Spiel hoffentlich auch im Stil von XSEED übersetzt, die sich bei Falcom-Games in den letzten Jahren doch sehr viel Mühe gegeben haben.
Die Dana-Solo Kapitel bocken ja mal richtig. Ich finde die ja sogar schon inzwischen besser als das Hauptspiel den Style-Change habe ich so nicht kommen sehen, ich mag ja sowas allgemein immer in Spielen wenn man die Formen wechseln kann
Obwohl das Spiel durchaus auch so seine Schwächen hat, gerade was die Präsentation betrifft, ebbt es nie wirklich ab, ständig kommt irgendwas neues und motivierendes dazu. Den einzigen Hänger hatte ich eigentlich in der Pangea-Ebene, da diese Dinosaurier einfach unfassbar widerstandsfähig sind und einen one-shotten, da tut man gut daran einfach durch zu rennen. Mich haben sie auf jeden Fall eher genervt, aber letztlich ist das ja dann auch nichts weiter als ein kleines Durchlauf-Gebiet.
Gerade YS Spiele scheinen immer so circa ab der 2. Hälfte erst richtig los zu legen, war schon bei Celceta und Seven so, irgendwie können die das einfach, also mit neuen Twists die Spielwelt bereichern und sich frisch anfühlen lassen.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Kann mir mal jemand sagen was die Transition Fähigkeit genau bringen soll?
Die werden doch nicht etwa ein Spielfeature was erst später im Spiel kommen soll plötzlich, obwohl es storytechnisch keinen Sinn macht, einfach von Anfang an verfügbar gemacht haben nur damit das Spiel zugänglicher wird oder?
Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber kann es sein, dass du nun auch Punkte anwählen kannst, die keiner Camps sind (z.B. Sehenswürdigkeiten)?
Jup.
Naja das vielleicht nicht, aber sie haben sich zumindest Zeit gelassen es irgendwie durch die Spiellogik zu erklären.^^ Außerdem können mit den Ringen nun alle Schiffbrüchige dieses Feature nutzen.Zitat von Klunky
Und eigentlich hat man sich vorher ja nicht teleportiert, es war eher ein Zeitraffer (sie reden ja davon dass es immer schwerer wird bei Raids den Weg zum Dorf zurückzulegen). Jetzt wurde das mit dem Teleport halt offiziell eingeführt. Naja, Logik.![]()
Geändert von Nayuta (20.11.2017 um 21:54 Uhr)
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Oh ok, habs dann bemerkt, also da haben sie sich aber ein schlechtes Beispiel einfallen lassen um es darzustellen, schließlich tut man sich ja als Exempel einfach nur zu einem weiteren Kristall teleportieren. Davon ab finde ich das zwar angenehm aber gleichzeitig auch immer irgendwie faul wenn man jeder Zeit zur Basis zurückkehren kann, dass man sich über den Gendarm zwischen Arcadia ständig hin und her bewegt hat ist einfach mega unglaubwürdig, wenn man bedenkt was ja alles allein auf dem Hinweg schon vorgefallen ist.
Wobei ich sagen muss dass ich was die Story betrifft allgemein eher enttäuscht bin von späteren Plotpunkten, also die ganzen Sache mit Captain Reed war ja einfach mal total cheesy, zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt und flott dahingeschrieben zur Plot-Convinience.
Geändert von Klunky (22.11.2017 um 21:02 Uhr)
Ja, ich mag das Setting und die Prämisse, aber von der Ausführung der eigentlichen Handlung war ich auch nicht sonderlich begeistert. Die Dana-Teile mochte ich da noch am ehesten, aber die Stärke von Ys VIII liegt viel eher in der Spielwelt als in der Geschichte, auch wenn es durchaus nette Aspekte gibt (z.B. dass es keine "Wegwerf-NPCs" gibt).
Der Wendepunkt den die Story gerade nimmt finde eigentlich ziemlich interessant, ich habe irgendwo im Vorfeld gelesen dass einige enttäuscht waren wohin das letztlich alles hinführt und ich vermute die Enttäuschung rührt daher dass aus einer zu Beginn lediglichen persönlichen Inselentkomm-Story bei der man ein Seeungeheuer erledigt, plötzlich wieder eine Weltbedrohung wird
Aber ich habe es letztlich gar nicht anders erwartet, irgendwas muss ja schließlich in der Art passieren und sie haben es immerhin gut mit Danas Backstory gekoppelt so dass dieser Charakter aus wirklich eine Bedeutung besitzt.
Ich bin jetzt vor dem Endboss und habe das Spiel circa 64 Stunden gespielt, meine Güte was für ein Brett! Das ist das umfangreichste YS Spiel was jemals erstellt wurde, es ist sogar noch mal doppelt so lang wie das bis dato längste YS Spiel. (YS Seven)
Voll gepackt mit tonnen von Sidequests, Nebenaktivitäten, Sachen zum Erkunden, Lootzeug. Aber alles in einer eher lineareren sich langsam öffnenden Struktur. Also niemals alles auf einmal, wie ich es bevorzuge.
Ich muss sagen ich habe schon vor 5 Tagen eigentlich damit gerechnet dass ich das Spiel dieses mal durchspiele.
Also kurzum bin ich trotz einiger Fehler ziemlich angetan von dem Spiel und kann mich jetzt wieder mehr auf den nächsten YS-Teil freuen. Ich hoffe dass sie entweder Teil 5 remaken oder dass sie direkt Teil 9 machen, welches hoffentlich im Romun Empire spielt.
Geändert von Klunky (27.11.2017 um 23:34 Uhr)
Die Übersetzung ist schon sehr lieblos. Nicht furchtbar, aber langweilig bis awkward. Ich kann mir vorstellen, dass Falcom da selbst bei NISA Druck gemacht hat. Ist ja jetzt nicht sooo selten, dass NISA bei Lokalisierungen schlampt und keine Anstalten macht, Sachen (auch schwere Bugs) nachträglich zu beheben.
Na ja, das Spiel ist jetzt nicht so sehr vom Writing abhängig, aber die Dialoge hätten mir mit besserer Lokalisierung sicher schon mehr Spaß gemacht.
Laxias "Adol Christin" ist aber bestimmt kein Übersetzungstick, sondern einfach ihre überzeichnete Art. Was mich ja auch generell an den Charakteren gestört hat.
Die PC-Version soll jetzt endlich am 30.Januar erscheinen.
Hm, dann lohnt sich's ja, mit dem Durchspielen noch ein bisschen zu warten. Muss sagen, dass ich das nicht so kritsich sehe wie andere, aber Laxias "Adol Christin" ist zumindest auf Dauer schon echt gewöhnungsbedürftig - zumindest momentan, wenn die das hinter jeden 2. Satz packt.
Zählt wohl als sprachlicher Tick.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Da sie das auch in der japanischen Dub ständig sagt ist das wohl gewollt und ihre Art, die Distanz zu wahren, was für eine "Dame" aus noblem Haus durchaus nicht ungewöhnlich ist. Zumindest zu Beginn, später lässt sie diese Marotte immer weiter fallen und nennt ihn irgendwann nur noch Adol.
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]