-
Deus
Oh, ich bestreite nicht, dass da ein paar gute Sachen dabei sind. An einem Spiel von vor 23 Jahren kann man bestimmt eine Menge verbessern (wobei ich schon alleine mit reiner Touchscreen-Steuerung nicht gut klarkomm). Mir gehts dabei nur ums Prinzip, denn ich habe Interesse am Original, einem Klassiker, und nicht an einem verfälschenden Remake, und sei es auch noch so gut und die Änderungen sinnvoll. Ich würde nach dem Durchspielen dieser neuen Umsetzung nicht das Gefühl haben, Romancing SaGa 2 gespielt zu haben, so wie es gemeint und von den Entwicklern ursprünglich gedacht war, besonders wenn man es neben den unmittelbaren Vorgänger und Nachfolger in der Serie stellt. Auch möchte ich die Evolution innerhalb der Serie nachvollziehen können, und da macht mir so ein Update, wenn es die einzig verfügbare Option im Westen ist (und wahrscheinlich auch bleibt), einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Würde das notfalls sogar lieber auf japanisch zocken, als zur Mobile-Version zu greifen (wobei ich letzteres im Moment sowieso nicht könnte, da ich nicht das passende Betriebssystem habe). Schade, dass die Macher solchen Überlegungen nicht Rechnung tragen, beispielsweise mit einem "Classic Mode", der jetzt ja auch nicht gerade eine neue Idee ist. Nur die neue Fassung in einer Region zu veröffentlichen, die das Original nie offiziell erlebt hat, hat für mich immer den extrem negativen Beigeschmack von Revisionismus. War auch schon bei Final Fantasy Type-0 nicht anders, das für mich in erster Linie ein PSP-Spiel bleibt.
Deine Haltung zu DRM kann ich nachvollziehen und finde es gut, dass du zu deinen Prinzipien stehst. Denke ebenfalls, dass das eine furchtbare Entscheidung der Verantwortlichen ist, so einen Mist zu implementieren, gerade bei einem Spiel wie diesem.