Sind denn aktuell irgendwelche neuen stand-alone Anime-Filme angekündigt bzw. solche, für die man keinerlei Vorwissen braucht, um sie richtig genießen zu können? Insbesondere aus den Genres Fantasy, Science Fiction und Abenteuer (oder etwas, das mehr in Richtung Arthouse geht), und falls möglich ohne Kitsch- und Sentimentalitäts-Overflow. Das zehnmillionste Slice of Life Drama brauche ich jetzt eigentlich nicht. Irgendwie scheint mir die Ausbeute in letzter Zeit generell eher mau. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Ghibli nun endgültig wegfällt. Vor wenigen Jahren war immer irgendwas dabei, das mich interessiert hätte. Vor einem Weilchen hab ich diesbezüglich mal wieder ein paar Preview-Listen durchwühlt, aber nichts gefunden, was mich aufhorchen ließe. Vielleicht habe ich aber auch einfach etwas übersehen oder es ist in den vier Monaten was hinzugekommen?


The Red Turtle klang als Projekt faszinierend, wobei das wohl alles andere als ein typischer "Anime" wird, alleine schon weil es sich um eine westliche Co-Produktion handelt und mehr die Kunst-Schiene fährt. Zu Last Exile: Fam, the Silver Wing kommt wohl ein Compilation Movie, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Die Nachfolgeserie zum original Last Exile habe ich zwar noch nicht gesehen, kam aber wohl bei Weitem nicht mehr so gut an (unter anderem wegen eher nervigen Charakteren). Keine Ahnung ob die Macher da mit einer Filmversion mit ein paar neuen Szenen mehr rausholen können, aber mir wäre viel lieber, wenn Gonzo stattdessen eine dritte Last Exile Serie produzieren und da wirklich alles an Können und Klasse reinstecken würde, gerade auch was Storytelling und Animation angeht. Sonst fällt mir nix mehr ein :-/