-
~
Haruchika 12/12: Bis zum Ende hat sich nicht mehr viel geändert, es ging weiterhin mehr um unplausible Mysterien, die durch den Hauptcharakter auf mysteriöse Weise gelöst werden, und um Comedy, aber um Musik kaum. Die letzte Folge war ziemlich schwach in puncto Präsentation; die Vergangenheit des Lehrers in der ersten Hälfte hat ihm etwas mehr Tiefe verliehen, aber die Vorführung am Ende mit den Credits in der Mitte hat irgendwie so gar nicht gewirkt, weil es auch absolut keinen emotionalen Kontext gab, der vorher aufgebaut werden konnte, weil Haruchika einfach kein Musikanime ist. Mein Endeindruck ist also ziemlich negativ. Meine Erwartungen waren nicht hoch, aber da ich allen P.A.-Serien bisher was abgewinnen konnte, wollte ich Haruchika 'ne Chance geben, aber P.A. sollte lieber bei Originalwerken bleiben (wobei ich bei Kuromukuro auch keine Hoffnungen habe).
Ojiisan and Marshmallow 12/12: Die Serie war recht niedlich, aber hat sich – wie so viele Animes – immer nur auf einem Witz ausgeruht, was am Ende nicht einmal mehr für ein müdes Schmunzeln sorgen konnte.
BokuMachi 12/12: Ich bin mit recht hohen Erwartungen an die Serie gegangen, weil ich mich schon seit ihrer Ankündigung auf sie freue und die bisherige Resonanz auch äußerst positiv war. Ich war mir recht sicher, dass ich BokuMachi zumindest mögen würde, aber ich muss sagen, dass ich wirklich extrem enttäuscht bin. Schon ab Folge 2 fielen mir Präsentationsschwächen und Logikprobleme auf, die mit jeder Folge mehr wurden und sich auftürmten. Die letzten drei Folgen fand ich stellenweise regelrecht lächerlich. Vermutlich hätte ich der Serie etwas abgewinnen können, wenn sie für mich auf emotionaler Ebene funktioniert hätte, aber die Charaktere sind mir nie sonderlich ans Herz gewachsen, weshalb die Serie bestenfalls etwas Spannung für mich aufbauen konnte, mich davon abgesehen emotional aber kaum involvieren konnte.
Die Ausgangsbedingungen für die Serie waren denkbar gut, aber es ist so viel unterwegs schiefgelaufen, dass ich das Endprodukt für äußerst schwach halte. Schade. 
Vielleicht gehe ich darauf später noch genauer anhand von konkreten Beispielen ein.