@Kayano
So aus neugier: wie fandest du denn im Vergleich die alte Serie?^^ Ich selbst kann mich zwar kaum noch dran erinnern, fand sie aber besser, vor allem weil die aktuelle Serie wirklich immer mehr wie ein schwacher Mittelteil einer Triologie wirkt
...
Die beiden Serie haben ja einige Parallelen vor allem was den Anfang angeht, aber was die alte Serie definitiv besser macht ist das sie deutlich schneller eine größere Rahmenhandlung rund um den Aufstieg von Tusukuru aufzieht. Die neue Serie bietet in der Hinsicht ja sehr lange gar nichts an. Schade ist nur das diese ganzen Kriege und Gefechte in der Mitte der alten Serie, am Ende und im großen Ganzen keine große Rolle spielen. Interessant wird die alte Serie für mich aber vor allem durch ihren Twist, auch wenn der seine eigenen Probleme mitbringt. Wo die neue Serie bei mir deutlich besser punktet sind die heiteren Szenen, einfach weil der neue Cast sympathischer ist. Haku & Kuon stellen Hakuoro & Erururu für mich deutlich in den Schatten. Abgesehen vom letzten Teil der alten Serie fand ich die beiden als Hauptcharaktere ziemlich langweilig. Insgesamt würde ich die alte Serie bisher besser einschätzen, einfach weil sie gegen Ende noch was auspackt, während ich mir bei der neuen Serie eher den Eindruck habe das sie sich das Beste für das nächste Game/die nächste Serie aufsparen. Potenzial ist definitiv aber da (nach Episode 17 war ich schon etwas gehypt), nur hätte sie jetzt auch richtig loslegen müssen nach dem sehr langatmigen Einstieg. Aber in Folge 18+19 haben sie wie gesagt noch immer nicht richtig losgelegt. Die Gefahr dass es ein schwacher Mittelteil wird ist also ziemlich real.
Noch was mehr dazu im Spoiler:
Insgesamt klingt das Ganze, wahrscheinlich negativer als ich es meinte. Die 2006er Serie finde ich schon ganz gut, aber jetzt auch nicht so gut wie sie manchmal gemacht wird. Die neue Serie, finde ich sehr angenehm zu schauen auf Grund der Charaktere und der heiteren Szenen, aber da muss halt noch mehr kommen.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Haben hier eigentlich alle Bubuki Buranki abgesetzt, nachdem die erste Episode einen (zu meinem Glück) völlig falschen Eindruck der Serie vermittelt und damit die falsche Zielgruppe angezogen hat?
Haben hier eigentlich alle Bubuki Buranki abgesetzt, nachdem die erste Episode einen (zu meinem Glück) völlig falschen Eindruck der Serie vermittelt und damit die falsche Zielgruppe angezogen hat?
...
Ich hab 3 Folgen geschaut, aber der Cast war mir zu anstrengend und das mit dem Mechs ging mir auf die Nerven. Außerdem zu viel Konkurrenz.
Apropo Konkurrenz: Schaut Boku Dake ga Inai Machi!
Nach den meisten Folgen fühlt man sich zwar als hätte man einen Schlag in die Magengrube erhalten, aber das ist es wert!
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
@Kayano
Ja, die Parallelen sind vor allem am Anfang ziemlich gut zu sehen. Danach gehen beide eine andere Richtung, was ich ok finde, aber irgendwie schafft es die neue Serie nicht mehr diese Sache vom Anfang wieder abzurufen. Die Action/Kampfszenen haben am Anfang weitaus besser funktioniert als jetzt, wo Krieg herrscht.
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 20: Hah, die Serie schafft es einfach nicht auch mal wieder ernst zu machen. Wenn sie es versucht driftet es ganz schnell wieder in die Comedy-Schiene ab, was ich auch lustig finde, aber meiner Meinung nach nicht wirklich zur Situation passt und eine sehr seltsame Atmosphäre erzeugt. Ich fühle mich sogar leicht schuldig, dass ich die Szenen so witzig finde, nur um im nächsten Moment zu denken, dass das total unpassend ist. Ab und an würde es immer noch zu den Charakteren passen, aber so stecken sie zu tief im Comedy-Sumpf drin^^ Ich fände es besser, wenn sie es schaffen würden das alles ein wenig mehr zu trennen und somit glaubhafter rüber zu bringen, als alles so seltsam vermischt zu lassen. "Stop screwing around" trifft es eigentlich ganz gut^^ Alleine die Strategie, die sie benutzt haben...
Schwarzesmarken 06: Die Sache mit dem ganzen Mistrauen ist wirlich gut gemacht. Die Szene mit dem Anhänger macht sie aber auch ziemlich verdächtig. Und ihr Lösungsversuch am Ende hat auch etwas extremes an sich. Schwarzesmarken 07: Und die Lage spitzt sich zu. Da hat sich Theodor wohl ein wenig verschätzt, was die Reaktion seiner Schwester angeht. Das wird wohl böse ausgehen.
Hai to Gensou no Grimgar 07: Immer wieder ein Vergnügen. War schön zu sehen, wie sich die Charaktere bemühen und die Gruppe wieder ein bisschen zusammenwächst.
Akagami no Shirayuki-hime 2 07: Schöne Zusammenarbeit von allen, vor allem Raj hatte ein paar gute Momente zum Glänzen^^ Interessante Überraschung am Ende, mal sehen was da noch so für Reaktionen kommen.
Phantasy Star Online 2: The Animation 06: Recht zahme Hot Spring Ep^^ Vor allem auch noch mit Pso2 spielverbot xD.
Koukaku no Pandora 07: Ja, da haben sie die falsche entführt^^
Durarara!!x2 Ketsu 07: Woah, Shizou ist wieder in Bestform xD.
Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 07: So so, 3 Nächte Regel. Erstaunlich, das Rory das nicht anführt? xD Die neuen Infos über das Gate sind nett.
World Trigger 67: Ich bin leicht überrascht, dass die Ep es sogar noch bis zum Match-Anfang geschafft hat. Hatte damit gerechnet, dass sich die Vorbereitung noch länger ziehen würde.
Nijiiro Days 07: Die Unterbrechung war ja vorherzusehen. Aber ansonsten recht nette Beach Ep.
Dimension W 07: Interessante Infos und tragische Backstory. Schöne Kombo^^
Nachdem die Serie gerade anfing, mir zu gefallen, hat man sich in Japan wohl gedacht, dass ein Genrewechsel innerhalb einer Serie nicht genug ist, und den nächsten hingelegt. Also bekommen wir aus dem Nichts einen Haufen nerviger neuer Charaktere und Slapstick Comedy. Vielleicht hätten sich die Macher mal im Vorfeld überlegen sollen, welche Zielgruppe sie mit der Serie eigentlich ansprechen wollen...
Nachdem die Serie gerade anfing, mir zu gefallen, hat man sich in Japan wohl gedacht, dass ein Genrewechsel innerhalb einer Serie nicht genug ist, und den nächsten hingelegt. Also bekommen wir aus dem Nichts einen Haufen nerviger neuer Charaktere und Slapstick Comedy. Vielleicht hätten sich die Macher mal im Vorfeld überlegen sollen, welche Zielgruppe sie mit der Serie eigentlich ansprechen wollen...
Phantasy Star Online 2: The Animation 07: So langsam kommt der Prota dem Geheimnis auf die Schliche. Kann nicht mehr lange dauern, bis er weiß wie die Welten miteinander verbunden sind. Ein Power-Up hat er ja auch schon bereit^^
Koukaku no Pandora 08: Ein wahrhaft ungünstiger Moment, um im Fahrstuhl festzustecken^^ Ist aber nicht viel interessantes passiert diesmal.
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 21: Oh, schafft es die Serie doch noch ernst zu werden? Auch wenn es gefühlt zu spät kommt.
Durarara!!x2 Ketsu 08: Viel Setup für die Konfrontationen beim nächsten Mal.
Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 08: Die Eltern von der Kleinen sind irgendwie Hardcore. Nicht jeder kann in einen Haus wohnen, das offensichtlich mit Brandbeschleuniger getränkt ist xD. Na mal sehen wie sie das mit dem Grenzübertritt noch ausweiden. Und doch kein Meister Titel für die Magierin
World Trigger 68: Jins Wette lässt einen hoffen. Aber da es Osamu nun doch so früh erwischt hat, wird es vielleicht doch nicht gut gehen.
Nijiiro Days 08: Oh, Fortschritt.
Dimension W 08: Die anderen Coil-Jäger bleiben uns wohl doch etwas länger erhalten^^
Schwarzesmarken 08: Oh, einfach die Brille abnehmen als Verkleidung funktioniert nicht? Schock! xD. Lise ist in keiner guten Position. Fragt sich, was sie tun wird, falls ihre Befehle ihren Gefühlen zu ihrem Bruder zuwider laufen.
Hai to Gensou no Grimgar 08: Ist auch mal schön effektive Rüstungen zu sehen, an denen Angriffe auch abprallen.
Akagami no Shirayuki-hime 2 08: Hehe, good job, Dad!
Saijaku Muhai no Bahamut: Hab mal kurz durch die verfügbaren Episoden geskippt, weil mich eine bestimmte Szene interessiert hat. Wie sich herausgestellt hat, gab es die Szene schon am Ende von Ep 2, weil die Serie so durch den Content rast. Wenig überraschend hat die Serie aber die Reaktionen der Charaktere auf eine bestimmte Enthüllung einfach ausgelassen. Was ich so beim durchskippen gesehen habe, sah auch nicht besonders gut aus. War also eine gute Entscheidung die Serie nicht aus Neugier über die eine Szene zu verfolgen^^
Ajin 01: War tatsächlich ganz ordentlich. Wirkt wie eine Mischung aus Tokyo Ghoul und Parasyte, nur mit CGI, aber recht gutem. Das Pacing der Folge war super. Ob ich am Ball bleibe, weiß ich aber nicht. Abgesehen von Kai fand ich nämlich keinen der Charaktere erwähnenswert und ich habe Angst, dass die Antagonisten zu langweilig sind.
Haruchika 5-9: Meh. Jede Folge ein neues Mysterium, das gelöst werden will, aber fast nie schafft die Serie es, eine entsprechende Atmosphäre aufzubauen. Es tauchen plötzlich Dinge aus dem nichts auf, die vorher so nie erwähnt wurden, was das anfänglich als eher ernst und realistisch dargestellte Setting unglaubwürdig erscheinen lässt (Beispiel: die ganzen merkwürdigen Clubs, die es plötzlich gibt). Der Hauptcharakter löst ohne nennenswerte Anhaltspunkte die Mysterien dann immer, ohne dass der Zuschauer selbst auf die Lösung hätte kommen können, und die Darstellung ist extrem billig. Mir kommt die Serie arg unausgeglichen vor. Charakterentwicklung scheint es auch keine zu geben.
Erfrischend ist jedoch, dass die Chemie zwischen Haruta und Chika ganz nett ist. Die beiden sind wirklich nur Kindheitsfreunde ohne eine Spur von Romanze, und dass beide etwas vom Musiklehrer, ist das beste Comedy-Element der Serie.
Hatte ja insgesamt nicht so viel erwartet, aber bisher ist die Serie bis auf wenige Ausnahmen wirklich unterdurchschnittlich.
Yami Shibai S3 1-8: Folge 1 war ganz nett, danach ging es bergab. Der Aufbau der Gruselatmosphäre war in manchen Folgen ganz nett, aber spätestens die Auflösung kam dann extrem billig und uninspiriert daher. Das war bei S1 und S2 auch teilweise schon so, aber hier ist es echt wirklich schlimm. Dann lieber Kagewani gucken.
Ajin 01: War tatsächlich ganz ordentlich. Wirkt wie eine Mischung aus Tokyo Ghoul und Parasyte, nur mit CGI, aber recht gutem. Das Pacing der Folge war super. Ob ich am Ball bleibe, weiß ich aber nicht. Abgesehen von Kai fand ich nämlich keinen der Charaktere erwähnenswert und ich habe Angst, dass die Antagonisten zu langweilig sind.
...
Die Antagonisten sind eigentlich sogar interessanter als der Rest des Casts. ^^
Es gibt auch mehr als eine Gruppierung und der Mann mit dem Hut ist in Episode 1 ja noch gar nicht aufgetaucht. Allerdings scheint Kai keine so zentrale Rolle zu spielen wie man am Anfang denkt. Ist zumindest bis jetzt mein Eindruck, nur als Warnung. Ich kann die Serie jedenfalls empfehlen und das Pacing bleibt auch durchgehend stark.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Phantasy Star Online 2: The Animation 08: Mh, die gezeigten Sportclubs bekommen alle ihre kleine Szene, aber nur bei Tennis wird der halbe Screen von einem wackelnden Hintern eingenommen? xD Ansonsten recht niedliche Ep und die eine Katze ist aus dem Sack.
Koukaku no Pandora 09: Nette Action. Aber Clarion hat den falschen Text für ihre Notiz gewählt^^
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 22: Es gibt immer einen Weg durch die Kanalisation^^ Das war auf jeden Fall mal wieder eine bessere Ep, aber es gibt immer noch genug Probleme.
Durarara!!x2 Ketsu 09: Noch mehr Setup.
Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 09: Ah ok, die Politiker werden langsam besser, dafür sind die Journalisten jetzt die bösen xD. Auch ne schöne Szene, wo die Führerin die Karte kaufen musste^^
World Trigger 69: Geht ganz schön zur Sache bei soviel Teams^^
Nijiiro Days 09: Interessante Idee mit dem Liebesgeständnis, auch wenn die Beispiele schon konstruiert wirkten, wie der blauhaarige auch angemerkt hat^^
Dimension W 09: Da liefern sie ja so einiges an Informationen.
Schwarzesmarken 09: Gefällt mir, wie die Sache sich entwickelt.
Hai to Gensou no Grimgar 09: Ein freier Tag trifft es eigentlich recht gut. Die Gildenmeisterin für Diebe hat aber sehr spezielle Trainingsmethoden^^ Der nächste Episodentitel macht aber wieder Sorgen.
Akagami no Shirayuki-hime 2 09: Auch mal nett ein wenig mehr über Obis Vergangenheit zu erfahren, auch wenn es nicht viel ist^^ Trow ist sicherlich auch eine interessante Bekanntschaft.
Koyomimonogatari 01-10: Ich hab zwar Owarimonogatari noch nicht gesehen, aber Koyomimonogatari ist ja auch nur ein Spin-off. Im Kern ziemlich inhaltslos – jede Folge wird ein kleines Mysterium beschrieben und gelöst, jeweils mit einem anderen Charakter (Araragi ist immer dabei). Gelegentlich ganz unterhaltsam, aber der rote Faden fehlt noch mehr als sonst, und die einzelnen Geschichten sind absolut unbeeindruckend. Dank Episoden in halber Länge aber ganz angenehm konsumierbar.
Akagami no Shirayukihime 14-15: Starke Folgen, ich mag die Comedy-Anteile der Serie immer mehr. Auch schön, dass die Romanze sich ein bisschen entwickelt, aber jetzt, wo Shirayuki erst mal woanders unterwegs ist, wird die Serie sich darauf wohl erst mal nicht mehr konzentrieren.