Zwar kein "richtiger" Film, und auch schon etwas älter, aber ich könnte dir je nachdem vielleicht noch Figure 17 empfehlen. Das "richtig" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da der Anime zwar kein Film ist, aber total wie einer rüberkommt. Am Ende hatte ich nämlich das Gefühl, eine Filmreihe mit 13 Filmen a la 45 Minuten geguckt zu haben, und keinen Anime, bei der jede Folge 45 Minuten lang ist.

Das Ganze errinert vor allem in den ersten Abschnitten der jeweiligen Folgen sehr an Ghibli: Idylle, mit viel seichter Musik untermalt, viele Panoramen, seichte, dennoch tiefe Charaktere etc.
Der zweite Part einer Folge ist dann schon etwas düsterer: Scifi und Aliens sind dann plötzlich das Thema! Ich weiß, klingt im ersten Moment komisch und ist zu Beginn auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann lernt man das Ganze doch irgendwie zu schätzen, da das alles irgendwie erstaunlich gut zusammenpasst und eine sehr interessante Atmosphäre vermittelt.
Kannst dir ja mal die erste und vielleicht auch noch dir zweite Folge anschauen. Meiner Meinung nach ein sehr schöner Anime, mit guten Charakteren und toller Atmosphäre. Das Hauptthema hat übrigens einen regelrechten Ohrwurmcharakter.

(Laa la la laa la la la laaaaa laa la)