Utawarerumono: Itsuwari no Kamen
Nachdem ich die Serie kurzzeitig pausiert habe um die Utawarerumono Serie aus dem Jahr 2006 nachzuholen bin ich jetzt wieder auf dem aktuellen Stand. Und während man den Anfang der neuen Serie auch ohne Vorkenntnisse genießen kann, sollte man doch die alte Serie (oder besser noch das Game dann weiß man auch wer Kuon ist) nachholen bevor man Folge 17 der neuen Serie schaut. Erstens wird man gespoilert und zweitens sind die aktuellen Ereignisse sehr viel interessanter wenn man die alte Serie/Game kennt. Jetzt muss sich die Serie nur noch trauen dieses Potenzial voll auszunutzen. Episode 18+19 haben das jedenfalls noch nicht getan. Aber vielleicht passiert das ja auch erst in Game Nummer 3. =/
Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo! (Episode 4+5)
Auch wenn die Gags manchmal vorhersehbar sind ist die Ausfrührung sind trotzdem witzig.Konosuba bleibt jedenfalls ziemlich unterhaltsam.
Hai to Gensou no Grimgar (Bis Episode 6)
Für mich ist die Serie die Überraschung der Season. Ich mag diese bodenständige, charakterzentrierte Herangehensweise an das Genre. Es sollte mehr Fantasy Serie geben in denen sich die Protagonisten keine neue Unterhosen leisten können weil sie zu arm sind. Und durch den Realismus, sind auch die Bedrohung und die Spannung in den Kämpfen besser zur Geltung. Jedenfalls ein weiterer Grund LN Adaptionen nicht grundsätzlich zu ignorieren.