Phantom World 03 fand ich tatsächlich gar nicht mal schlecht. Der Erinnerungskram war zwar völliger Bullshit, aber wie sie die Backstory aufgezogen haben doch sehr niedlich. Die Charaktere werden auch etwas interessanter.
Haruchika 03 war auch besser. Das Drama war wieder lahm, aber wie sie das Theaterstück aufgezogen haben war doch sehr lustig, auch wenn ich zuerst die Regeln nicht verstanden habe. Nach wie vor habe ich aber das Gefühl, dass Musik in dieser Serie nur eine Nebenrolle spielen wird.
Kurz zusammengefast, was ich nun insgesamt gucke:
Showa Genroku Rakugo Shinjuu
Boku Dake ga Inai Machi
Akagami no Shirayukihime
Bubuki Buranki
Musaigen no Phantom World
Haruchika
Shorts:
Ojisan to Marshmallow
Ooyasan wa Shushinki!
Tabi Machi Late Show
Teekyuu
Überhang ist nur Garo, wobei ich aktuell nicht weiß, ob ich das wirklich gucke. Bubuki Buranki steht auch auf der Kippe. Dimension W gebe ich mir vielleicht noch, da bin ich ganz positiv gestimmt. Ich prophezeie mal, dass mir Haruchika und Phantom World am Ende nicht sonderlich gut gefallen werden, aber Showa Genroku, BokuMachi und Shirayukihime reichen schon locker aus, um den Winter zu einer sehr überdurchschnittlichen Season für mich zu machen.
Kein Interesse, und ich glaube persönlich auch nicht, dass es mich sonderlich ansprechen würde. Otakus, Fantasy-Welten, LN-Adaption, Militär, kämpfende Mädchen mit verschiedenen Haarfarben etc. sind alles Sachen, die mich (besonders in dieser Kombination) eher abschrecken. Kann mich an keinen Anime dieser Machart erinnern, der mir gefallen hat (und mir heute noch gefallen würde).
Hey, No Game No Life war ganz nett. Okay, hat kein Militär, aber den Rest.
Und wenn man ansonsten ein paar Punkte davon jeweils weglässt, hat man auch noch andere nette Werke. Full Metal Panic, Shana (zumindest S1..), Log Horizon und so. Das meiste ist natürlich Mist, aber so ist das halt immer. Nicht, dass ich Gate kennen würde. Kann natürlich auch eher auf der selben Stufe wie Index stehen.
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 16: Meine Güte Kuon, Anschauen reicht nicht mehr, jetzt muss sie auch noch feste zupacken xD Atuis beiläufige Bemerkung deutet aber auf eine gewisse Doppelmoral bei Nekone hin, außer sie war noch nie eingeladen.^^ Jedenfalls scheint Haku eine gewisse Akzeptanz gefunden zu haben, mit der er erstmal weitermachen kann. Und der Vorschau nach geht es wohl beim nächsten Mal an die Hintergrundgeschichte.
Durarara!!x2 Ketsu 03: Ein Saika Dreier^^ Und das Telefongespräch war auch nett. Vor allem wie Izaya durch die Straßen springt und plötzlich auf Leute zeigt xD.
World Trigger 63: Und damit endet diese kleine Nebengeschichte. Der kleine Panikanfall war etwas nervig aber ansonsten ein zumindest interessanter Kampf, auch wenn er nicht so umwerfend war^^ War aber lustig zu sehen, wie Charon mehr und mehr Kabel in Giev gerammt hat um die Kontrolle zu übernehmen.
Nijiiro Days 03: Dachte schon da bahnt sich Ärger im Paradis an, aber scheint doch nicht so schlimm gewesen zu sein. Nettes kleines Studientreffen^^
Dimension W 03: Da haben sie aber nochmal verdammt Glück gehabt. Ansonsten passiert nicht so viel, aber war eine nette Ep.
Hai to Gensou no Grimgar 03: Die Truppe scheint erstmal einen Weg gefunden zu haben. Die Vorschau lässt mich allerdings befürchten, dass sich das bald wieder ändern wird. Die zerstörte Stadt war auch interessant, auch wenn sie nicht darauf eingegangen sind, wie die Stadt untergegangen ist.
Dimension W 01 war ganz okay, aber ich habe schon genug und werde es wohl nicht weiterverfolgen. Die Atmosphäre in der Stadt hat mir gefallen. Ooyasan ist recht niedlich. Tabimachi Late Show schwankt zwischen meh (Ep. 2) und schön (Ep. 3), an die limitierte Animation habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Übermorgen ist die Serie auch schon abgeschlossen.
- Ajin
- Musaigen no Phantom World
- Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo!
- Boku Dake ga Inai Machi
- Dagashi Kashi
- GATE 2nd Season
- Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu
- Hai to Gensou no Grimgar
- Dimension W
- Nijiiro Days
Divine Gate steht noch auf der Kippe und Utawarerumono und Heavy Object (Keine Ahnung wieso) als Überhang. Eventuell ein paar Shorts nach Lust und Laune.
Mit Ajin, Boku Dake ga Inai Machi, Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu und Dimension W im Lineup kann ich mit dieser Season auch ziemlich zufrieden sein.
Noch ein paar Impressionen:
Haruchika (Bis Episode 3)
Mir fehlt die Musik. Die hat in den ersten Episoden gar keine Rolle gespielt, und das obwohl die erste Episode den Orchester Wettbewerb als Ziel so ein wenig vorgegeben hat. Wenn sowas wie das Theaterstück aus Episode 3 und der Rubic Cube aus Episode 2, das Herz der Serie darstellen spricht mich das nicht wirklich an. Außerdem werde ich mit den beiden Protagonisten nicht richtig warm. Keine Ahnung wohin die Serie noch genau will, aber bei der Konkurrenz konnte mich das Ganze nicht überzeugen.
Bubuki Buranki (Bis Episode 3)
Die Mechs als monströse Gefahr haben mir viel besser gefallen. Das sie auf den Dinger in die Schlacht "reiten" nervt mich aber mehr ab als wenn sie die Dinger klassisch steuern würden. Schlimmer aber noch finde ich die Charaktere. Die ganze Protagonisten Gruppe finde ich ziemlich anstrengend, allen voran Hiragi. Und dann sind da noch die überzogenen Antagonisten. Die Ausgangssituation hätte sich ja wirklich dazu angeboten die Antagonisten Truppe in einem vielfältigen Licht zu zeigen (oder sogar als Sympathieträger/Helden) nachdem was Reoko beim Sturz der Mechs getan hat, aber nein es sind Psychopathen und Reoko eine Tyrannin. Schwach. Die Serie hat aber durchaus noch Potential alleine schon ob der verschwundenen Schwester, aber für den Moment bleibe ich nicht dran und warte erst mal ab.
Prince of Stride Alternative (Bis Episode 3)
Ein Relationer ist also jemand der am Mirko sitzt und sagt wann sie loslaufen sollen? Dann war die Freude der Protagonistin aber völlig überzogen. "Ich will euer Manager sein!" "Du darfst sogar am Headset sagen wann wir loslaufen!" "Oh Gott ich bin so glücklich." Statt dem fancy Begriff hätte das auch einfach zum Manager Job dazugehören können. Naja egal sie hat eh keinen Charakter und spielt auch keine Rolle. Die Rennen sind leider nicht sonderlich gut inszeniert. Wenn die Läufer ihre Akrobatik Parkour Einlagen machen gibt es immer irgendwelche Close Up die das Ganze nicht besonders gut in Szene setzen. Die restliche Truppe ist zwar ganz Okay aber nicht was mich zum dranbleiben animiert.
Phantasy Star Online 2 The Animation (Episode 3)
Immer noch nichts von einer Story zu sehen. Falls wer dranbleibt kann er ja mal schreiben, falls es später um mehr geht als Selbstbeweihräucherung und Slice of Life in PSO2.
Shoujo-tachi wa Kouya wo Mezasu (Episode 2+3)
Es war bisher hin ganz okay. Nicht überragend aber in Ordnung. Die Folgen drehen sich mehr um die Charaktereinführung von daher ist noch nicht absehbar, wie ernst die Serie die Spielentwicklungstory nimmt. Immerhin gab es ersten Andeutungen von romantischen Verstrickungen. Letztendlich bleibe ich nicht dran weil ich keine Ahnung habe in welchem Verhältnis die Serie zur noch folgenden VN steht und diese Season zu viel kommt.
Norn9 - Norn+Nonet (Episode 2)
Fand ich ehrlich gesagt ziemlich gut mit den Geheimnissen, Spannungen und Verrat. Mehr als ich von der Serie erwartet habe. Falls ich jemals Lust auf ein Otome Game habe wäre das ganz oben auf meiner Liste. Und das ist auch eine hervorragende um die Serie erst mal auszusparen. ^^
Das dargebotene fand ich aber wie gesagt keineswegs schlecht.
Luck and Logic (Episode 2+3)
Ich fand es durchweg überraschend solide, aber auch nicht so herausragend das ich dran bleiben möchte. Der Storyhook mit den anderen Göttern letzte Folge nicht wirklich ködern können. Außerdem gibt es immer noch die Gefahr was sie mit dieser allgegenwärtigen Logic machen. Mal schauen ob ich zu der Serie noch was Gutes höre.
Musaigen no Phantom World (Episode 3+4)
Ich mochte dass sich die letzten beiden Episoden mehr mit den Charakteren beschäftigt haben. Die waren mir zuvor doch zu wenig ausgearbeitet. Das kann gerne so weitergehen. Aber sie sollten sich ihre Infofetzen sparen. Die erinnern mich entweder nur daran wie viel Potenzial man doch gehabt hätte oder so sie sind einfach Schwachsinn. (Wie das mit den Erinnerungen.)
Hai to Gensou no Grimgar (Episode 3)
Ich fand es super dass das Spannen von dem Favaro Verschnitt in der letzten Folge richtige (negative) Auswirkungen auf die Gruppendynamik hatte und nicht einfach als Gag abgeharkt wurden. Stattdessen war die halbe Folge die Stimmung gedrückt, Charaktere reden nicht mit einander oder diskutieren über den Vorfall. Die Serie ist zwar sicher nicht unschuldig was Fanservice angeht, aber manche Sachen geht sie richtig gut an.
Divine Gate (Episode 2+3)
Die ersten 3 Episoden haben sich ausschließlich mit der Charakterisierung der Protagonisten befasst. Mir ist dabei allerdings die Settingbeschreibung zu kurz gekommen. So wirklich weiß man jedenfalls nicht was es mit dieser Organisation/Regierung, dieser Magie und den Drohnen so auf sich hat. Ich reagiere darauf allerdings vielleicht empfindlicher als andere. Außerdem köchelt die Story dank der Konzentration auf die Charaktere auf Sparflamme und so richtig weiß man noch nicht wohin sie führt. Ich könnte mir da z.B. antagonistische Entwicklungen zwischen den Hauptcharakteren vorstellen die ich interessant fände, aber vorstellen kann ich mir viel. Ich warte die nächste Folge noch ab um zu sehen ob sich was tut, aber Potential ist vorhanden wenn man mit dem "Emo-Protagonisten" klar kommt. Die allgemeine Missachtung der Serie ist jedenfalls bisher nicht gerechtfertigt.
Boku Dake ga Inai Machi (Episode 2+3)
Weiterhin ziemlich gut. Natürlich anders als die erste Episode, aber es bleibt spannend und ich glaube das die Serie wird mich emotional wohl noch ziemlich quälen. Arme Kayo!
Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo! (Episode 2+3)
Die Truppe ist ziemlich beknackt und unfähig. Als Comedy funktioniert es aber irgendwo für mich. Der Angriff der fliegenden Kohlköpfe war jedenfalls "interessant". ^^
Zum abschalten gut geeignet, aber sicherlich nichts was man gesehen haben muss.
Nijiiro Days (Episode 2+3)
Mari fand ich übertrieben mit dem Diebstahl und dem Anspucken. Ich hoffe die Romanze wird noch etwas bodenständiger. Und das Tsuyopon seine Freundin wegen der gewechselten Haarfarbe verlassen wollte war auch recht bescheuert. Zum Glück gibt es ja noch Anna und Natsuki, die ganz süß zusammen sind. Generell aber weiterhin unterhaltsam.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo! (Episode 2+3)
Die Truppe ist ziemlich beknackt und unfähig. Als Comedy funktioniert es aber irgendwo für mich. Der Angriff der fliegenden Kohlköpfe war jedenfalls "interessant". ^^
Zum abschalten gut geeignet, aber sicherlich nichts was man gesehen haben muss.
...
Schau Folge 4 !
Und dann sag mir das die Serie nicht total badass crazy ist
Und dann sag mir das die Serie nicht total badass crazy ist
...
Kennst du die Vorlage? Weil Episode 4 ist soweit ich weis noch nicht gelaufen. Ich hab aber vor dran zu bleiben.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ja, du hast recht, ich hab nochmal nachgeschaut und ich meinte die 3. Episode. Die war aber lustig
...
Darkness hat mich noch nicht überzeugt, dafür ist Megumin super. Die "weirdo party" wird aber sicher noch unterhaltsam. ^^
Neben den fliegenden Kohlköpfen mochte ich auch das mit "magischen Steal Skill", weil es so eine absurde Anspielung auf die RPG Mechaniken ist.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)