Ajin (Episode 1)
Episode 1 verschwendet keine Zeit, es geht ziemlich schnell los. Mir gefällt die Prämisse mit den Unsterblichen und bisher bleibt die Serie recht bodenständig (so sehr man das bei der Prämisse halt kann), was ich sehr begrüße. Soundtrack gefällt mir ebenfalls sehr gut und die Soundeffekte in Zusammenhang mit den Ajin verdienen ein extra Lob.
Aber kommt es mir nur so vor oder sah die Computergrafik bei Sidonia nicht noch besser aus? Naja bisher aber für mich noch kein Beinbruch. Kann so weiter gehen und wird mit ziemlicher Sicherheit verfolgt.
Dimension W (Episode 1+2)
Diese Coils als unerschöpfliche Energiequelle haben bei mir sofort Assoziationen mit der D-Engine aus CthulhuTech geweckt (Obwohl ich mir gar nicht mehr sicher bin ob das mit den Dimensionen da Kanon ist.), aber nach der erste Folge war diese Verbindung doch eher vage. Aber nach Episode 2? Holy Shit, das war doch schon ein klein wenig cthuloid. <3
Die Serie hat mich jedenfalls mit Episode 2 überzeugt. Episode 1 fand ich schon nicht schlecht, aber Episode 2 ist dann noch mal eine deutliche Steigerung. Ich mag das Setting mit den Cyperpunk Anleihen, den erwachsenen Protagonisten (auch wenn er bisher noch etwas Tiefe vermissen lässt) und KI-Mädel. (Mit ein wenig Fanservice muss wohl leben können. Aber nichts Unerträgliches für meinen Geschmack.) Auch der Charakter den ich nach dem Opening einfach als Antagonisten abgestempelt habe, scheint vielschichtiger zu sein als man zunächst denkt. Gefällt mir jedenfalls ziemlich gut und erinnert mich vielleicht noch am meisten an Darker than Black. Wird jedenfalls weiter geschaut. Opening macht auch was her auch wenn der Tanz irgendwie OOC beim Protagonisten wirkt. ^^
Hai to Gensou no Grimgar (Episode 2)
Nie war ein Kampf 6vs1 gegen einen einzelnen Goblin spannender als hier. Dieser Ansatz die Grausamkeit eines Kampfes in den Vorhergrund zu rücken, wo die Kämpfe in der Fantasy doch generell sehr romantisiert werden gefällt mir wirklich sehr gut. Wie die Charaktere am Ende an ihrem "Mord" zu knabbern hatten. Da macht mir gar nichts aus wenn sich die Charaktere und der Anime in der zweiten Hälfte eine richtige Auszeit nehmen. Den Einstieg mit der Amnesie fand ich letztendlich nicht so spannend, auch weil die Charaktere damit nur recht grob gezeichnet wurden, aber das mausert sich jetzt. Ist jedenfalls besser als ich das erwartet hätte.
(Fanservice war auch weniger, als in Episode 1.)
Phantasy Star Online 2 The Animation (Episode 1+2)
Sega du weißt das ich dich lieb habe und meine Jugend gerne vor deinem schwarzen Kasten verbracht habe (Mario hat doofe Ohren und so!), aber ich fühle mich unwohl dabei mir deine persönliche Fanfiction anzusehen...
Die Charaktere gehen als zur Sega ähh ich meine natürlich Seiga Akademie (mit Sonic förmigen Teich in der Mitte), PSO2 ist ein weltweiter Supererfolg geworden und ist auf jedem Betriebssystem vorinstalliert, alle coolen Kids spielen es und die Story bisher ist das die böse(?) Regierung/Schule PSO2 an der Sega Akademie verbieten will weil es die Schüler ablenkt und die tapfere Schülervertretung muss das verhindern? O_o
Ich meine, ich schätze das da noch ein Twist kommt, aber ehhh… Begeisterung löst das nicht unbedingt bei mir aus. Fairerweise muss man sagen dass es nicht ganz schon schlimm rüberkommt wie es klingt, aber die Serie hat sich auch nicht wirklich positiv hervorheben können.
Aber danke für die Aufklärung lieber PSO2 Anime. Solo Spieler mit mangelnden Kommunikationsfähigkeiten werden also für gewöhnlich als "forever alone" bezeichnet. Da würde mich doch interessieren ob das im japanischen wirklich so da steht. ^^
Ich gebe der Serie noch eine Folge, aber in dieser Season mangelt es nicht an Konkurrenz, und bei der albernen Prämisse und dem durchschnittlichen Rest sehe ich wenige Chancen.
Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo! (Episode 1)
Nochmal "Trapped in a Fantasy World", aber deutlich schwächer als Hai to Gensou no Grimgar. Man muss der Serie aber zugutehalten das sie Comedy ist und sich nicht ernst nimmt. Da kann man der Serie einiges verzeihen. Aber wie schnell die Charaktere sich verändert haben nachdem sie in der Welt waren (wie schnell vor allem der Zorn verpufft ist) fand ich doch sehr fragwürdig. Aber Ok es macht mehr Spaß wenn sich die Charaktere nicht gegenseitig hassen. Die "Job-Montage" war aber ganz nett. Mal sehen wie so die anderen Charaktere sind, aber riecht schwer nach Harem.
So damit hab eigentlich in alle Serie reingeschaut die ich schauen wollte (und mehr), abgesehen von Gate aber das schaue ich sowieso weiter. Jetzt muss ausgesiebt werden. ^^