Musaigen no Phantom World (Episode 1)
Den Aufhänger mit der „imperfekten Sicht“ mag ich sehr gerne, damit könnte man total interessante Sachen machen, aber Musaigen no Phantom World ist offensichtlich nicht die Serie um dieses Potenzial auszuschöpfen. Ehrlich gesagt hätte sie auch mit den Händen wedeln können und sagen "It's Magic!". Schade. =(
Dafür bekommen wir das Übliche dargeboten mit Schulsetting und viel Fanservice. Zumindest sind die Designs ansprechend, und die Serie nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst. Das mit den tanzenden Telefonmasten fand ich sogar ganz niedlich. Ein Meisterwerk wird es wohl nicht mehr, aber ich hab auch schon Schlechteres aus dem Genre gesehen. So schlimm wie Kyoukai no Kanata wird es für mich wohl schon nicht werden. ^^
Haruchika ~Haruta to Chika wa Seishun Suru~ (Episode 1)
Die Serie hat natürlich das Problem das uns Hibike! Euphonium noch frisch im Gedächtnis ist, und ich bezweifle das diese Serie da mithalten kann, auch einfach weil sie Hibike viel mehr auf den Musik-Club konzentriert hat. Die Mystery Einlagen und das Drumherum ist aber natürlich auch die beste Chance für die Serie sich positiv abzuheben. Das Rätsel in der ersten Episode war zwar eher lauwarm, aber da kann ja noch was kommen. Die beiden Protagonisten haben mich aber noch nicht richtig begeistert und die Eröffnung am Ende lässt mich erst mal relativ kalt. Mal schauen was sie daraus machen wollen und wie nächsten Episoden so werden.
Active Raid -Kidou Kyoushuushitsu Dai Hakkei- (Episode 1)
Diesem Sentai Touch kann ich wenig abgewinnen, genauso wenig wie diesem Bürokratie Krempel und das sich im Hightech Kampfkostüm noch als Polizei ausweisen müssen. So ein Polizei Emblem auf dem Anzug würde doch auch reichen. Diese Transformationen finde ich wie immer zu weglaufen, kurzum das Ganze ist wohl einfach nichts für mich. Über das halbe Dutzend Charaktere die in der Folge eingeführt werden erfährt man auch nicht viel. Trifft einfach nicht meinen Humor. Eventuell noch 1-2 Folgen falls ich mich quälen will.
Nijiiro Days (Episode 1)
Ich mag es bisher wirklich gerne, das Ganze ist nicht zu abgedreht und anscheinend bekomme ich hier 4 Romanzen zum Preis von Einer. Da nehme ich auch die 13min Episoden in Kauf. Und da ich immer beschwere dass der Humor bei mir nicht ankommt, erwähne ich ihn bei dieser Serie auch nochmal lobend. Die trockenen Jokes zwischen den Jungs haben mir jedenfalls funktioniert. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Hai to Gensou no Grimgar (Episode 1)
Ich mochte die Stimmung in der ersten Hälfte der Episode. War mal ein anderer Einstieg in dieses "Trapped in a Fantasy World" Genre mit unfähigen Charakteren, ohne Erinnerung und Wissen über die Welt. Lädt so auch mehr zur Abenteuer und Erkundung ein. In der zweiten Hälfte gab es dann aber einen Haufen Fanservice. =(
Dieses Genre ist aber generell nicht so wirklich meins. Ich geb der Serie aber mal noch ein paar Episoden um sich zu beweisen.
Luck and Logic (Episode 1)
Besser als erwartet. Die "Quasi-Hochzeit" kam überraschend, die Kämpfe gehen Ok und als erste Folge hat das Ganze überraschend gut funktioniert. Nur dieser ganze "Logic" Krempel ist so schwammig das er irgendwann sicher zum Plot-Allheilmittel wird, mit dem sie sich alles aus dem Hintern saugen können. Das war ist ja jetzt schon bescheuert. "Hier ich hab die Karte mit deiner Logic gefunden die du verloren hast." "Oh du hast sie gefunden dann kann ich ja jetzt wieder Logicalist werden." Ich werde die Serie noch 1-2 Folge verfolgen, aber ich wette darauf dass ich es bereue falls ich dran bleiben werde.
Bubuki Buranki (Episode 1)
Die erste Hälfte funktioniert gut. Auch wenn man mich die Mechs mal wieder (negativ) überrascht haben, mochte ich wie sie bisher in der Story verwendet wurden. Als umherstreifende, gefährliche Titane, eher Monstern gleich, können sie gerne in der Geschichte bleiben. Der Vibe in der ersten Hälfte ist jedenfalls abenteuerlich und macht neugierig auf die Hintergründe, aber die zweite Hälfte baut dann leider deutlich ab. Die Soldaten sind mit ihren Masken reine Witzfiguren, das Charakterdesign kann ich nicht leiden und überhaupt versucht die Episode da zu viel in die restliche Zeit zu quetschen. Für den guten Auftakt hat sich die Serie aber die 3 Episoden bis zur endgültigen Entscheidung verdient.
Sekkou Boys (Episode 1)
Die Prämisse ist extrem bescheuert und es macht deswegen schon Spaß. Ich befürchte nur dass sich diese Idee schnell abnutzt und generell habe ich an dem ganzen Idol Krempel eher weniger Freude. Die ersten Folgen werde ich mir aber geben.





Zitieren