-
Ritter
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 24-25: Oh je, furchtbares Finale, da kann nicht mal der Monsterkampf drüber hinwegtäuschen. Ein paar gute Sachen waren noch dabei, aber es wird leider, wie schon oft zuvor, überschattet von den schlechten Dingen. Die Funktion der Zwillinge wird endlich erklärt, wirkt aber auch wie zurechtgebogen. Hätte man ja mal früher erwähnen können, oder? Der Schlagabtausch sah gut aus, aber wirklich mitreißen konnten der mich auch nicht. Mal davon abgesehen, dass niemand den Siegern auf die Pelle gerückt ist, obwohl es im Vorfeld auch noch angesprochen wurde.
Die letzte Ep hatte dann auch noch einen richtig schlimmen Start, da offenbar irgendjemand den Künstler in sich entdeckt hat und niemand ihn aufhalten konnte. Das war eine furchtbare Mischung aus Stummfilm (mit Einblenden der Worte als simplen Text), langem, wortlosen Anstarren, zusammenhanglosen Szenenwechsel, Farbe die zu Grau verblasst, dann wieder in Farbe, dann wieder zu Grau. Und das ein paar Mal. Und so ganz nebenbei wird gezeigt, dass bestimmte Charaktere überlebt haben. Einfach nur schlimm. Das hätten sie echt besser machen müssen. Und das trifft leider auch auf die ganze Serie zu.
All die Zeit wurde nicht sinnvoll genutzt, und während die erste Hälfte noch als nettes Slice of Life durchgehen kann, zerfällt die zweite Hälfte einfach. Auf jedenfall kein würdiger Nachfolger für Utawarerumono und ein schlechter Mittelteil. Da kann man nur hoffen, dass all das Setup im 3ten Teil auch ordentlich genutzt wird. Falls es auch noch für einen Anime reicht, dann bitte mit jemanden, der damit auch umgehen kann. Na ja, Schade.
Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 11-12: Es gab ein paar Aktionen/Charakterverhalten, die ich nur schwer nachvollziehbar fand (vor allem Pina), und ich muss sagen, dass ich ein wenig den Überblick verloren hatte. War daher etwas verwirrt, warum das SDF an so vielen Stellen war, anstatt einfach per Luft zum Palast und wieder weg. Aber Ende gut, alles gut. Es gab sogar nochmal einen Überblick über die Pärchen, die sich geformt haben.^^ War irgendwie ein recht entspanntes Finale, da die "Guten" einfach alles überrollt haben. Aber für den armen Itami gab es kein Happy End^^
Ich fand Season 2 insgesamt auch schwächer, da mir manche Unstimmigkeiten doch störender aufgefallen sind als zuvor, aber doch weiterhin unterhaltsam.
World Trigger 71-72: Oh geht das langsam voran. Aber gut, falls sie demnächst Pause machen, damit der Manga mehr Content erzeugen kann, ist das aber auch nicht so verwunderlich. Finds witzig, das die eine jetzt immer mit der Katze auf dem Kopf rumläuft^^ Aber schön zu sehen, das Chika gewisser Maßen ein Power-Up bekommt. Mal sehen ob auch noch was für Osamu drin ist^^