Ajin 01: War tatsächlich ganz ordentlich. Wirkt wie eine Mischung aus Tokyo Ghoul und Parasyte, nur mit CGI, aber recht gutem. Das Pacing der Folge war super. Ob ich am Ball bleibe, weiß ich aber nicht. Abgesehen von Kai fand ich nämlich keinen der Charaktere erwähnenswert und ich habe Angst, dass die Antagonisten zu langweilig sind.

Haruchika 5-9: Meh. Jede Folge ein neues Mysterium, das gelöst werden will, aber fast nie schafft die Serie es, eine entsprechende Atmosphäre aufzubauen. Es tauchen plötzlich Dinge aus dem nichts auf, die vorher so nie erwähnt wurden, was das anfänglich als eher ernst und realistisch dargestellte Setting unglaubwürdig erscheinen lässt (Beispiel: die ganzen merkwürdigen Clubs, die es plötzlich gibt). Der Hauptcharakter löst ohne nennenswerte Anhaltspunkte die Mysterien dann immer, ohne dass der Zuschauer selbst auf die Lösung hätte kommen können, und die Darstellung ist extrem billig. Mir kommt die Serie arg unausgeglichen vor. Charakterentwicklung scheint es auch keine zu geben.

Erfrischend ist jedoch, dass die Chemie zwischen Haruta und Chika ganz nett ist. Die beiden sind wirklich nur Kindheitsfreunde ohne eine Spur von Romanze, und dass beide etwas vom Musiklehrer, ist das beste Comedy-Element der Serie.

Hatte ja insgesamt nicht so viel erwartet, aber bisher ist die Serie bis auf wenige Ausnahmen wirklich unterdurchschnittlich.

Yami Shibai S3 1-8: Folge 1 war ganz nett, danach ging es bergab. Der Aufbau der Gruselatmosphäre war in manchen Folgen ganz nett, aber spätestens die Auflösung kam dann extrem billig und uninspiriert daher. Das war bei S1 und S2 auch teilweise schon so, aber hier ist es echt wirklich schlimm. Dann lieber Kagewani gucken.