Ich war einfach zu faul dafür die letzten Tage, von daher war es schon gut, dass du ihn aufgemacht hast.

Zu KyoAni: Die Sache ist halt, dass die Adaptionen von KyoAni meist in dem Sinne keine traditionellen Adaptionen sind, da KyoAni für die Light Novels, die als Vorlage dienen, maßgeblich selbst beteiligt / verantwortlich ist (vgl. hier). In dem Sinne kann man zumindest eine vollständige Geschichte erwarten, etwas, das ich dem Studio sehr hoch ansetzte, da es absoluter Anti-Standard ist. Das hat bei Free! imo ziemlich gut geklappt, und es hat bei Tamako Market und Kyoukai no Kanata mit den Filmen auch ganz gut geklappt. (Bei Hyouka nicht ganz so gut, und Amagi ist eh primär Comedy gewesen.) Bei Sound! Euphonium war die erste Staffel eigentlich schon ein gelungener Abschluss, aber ich bezweifle nicht, dass die zweite auch zufriedenstellend enden wird.

Etwas wirklich Großartiges hat KyoAni imo schon seit längerem nicht mehr gemacht, aber sie haben immer ein großartiges Budget, sind das einzige mir bekannte Studio, bei dem die Mitarbeiter auch angestellt sind statt auf Auftragsbasis zu arbeiten und haben einige gute Regisseure. Schade nur, dass sie in letzter Zeit oft imo die falschen Prioritäten setzen. Aber Euphonium ging ja schon mal in die richtige Richtung, und ganz besonders bin ich auf Koe no Katachi gespannt.