Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Don't close your eyes - Das Cthulhu- Forenrollenspiel: Das wird wahnsinnig schön!

  1. #1

    Don't close your eyes - Das Cthulhu- Forenrollenspiel: Das wird wahnsinnig schön!

    Hallöchen liebe Freunde der Nacht

    Wie im Termin- und Zombiethread angekündigt: Ich biete mich an, ein an Cthulhu angelegtes Forenrollenspiel zu starten. Das hier wird quasi der Vorbesprechungsthread, bei dem ihr euch bei Interesse gerne Melden könnt, mitdiskutiert, was ihr wollt und was nicht. Außerdem möchte ich hier einige grundlegende Fragen klären, die offen sind.

    Zusammenfassung für Lesefaule: Ich hab einen an der Klasche und will mit euch Cthulhu spielen. ALL OF YOU!





    Frage 1: Was kann man sich unter Cthulhu vorstellen?



    Das klingt hart. Ist es auch.

    Die Cthulhuspiele sind an den gleichnamigen Mythos des Schriftstellers H.P. Lovecraft angeleht. Mister Lovecraft kann mann zusammen mit Edgar Ellen Poe als Opa der modernen Horrorliteratur bezeichnen, wenn man so möchte. Ihm verdankt man die guten alten Tricks die Immer ziehen, wenn es um den Gruselfaktor geht.
    Bespiel gefällig?
    -Ein Monster zeigt sich nicht, die schreckliche Gestalt und effektive Gefahr bleibt dem Zuschauer überlassen. --> Angewandt z.b. beim Film "Alien"
    -Ein unwichtiger Nebencharakter stirbt nur für einen Zweck: Den oberbösen Oberbösemotz bedrohlicher darzustellen. --> Die Rothemden bei Startrek. Ein Statist mit rotem Pulli sagt was? Der stirbt allerspätestens nächste Folge. Immer.

    Im Endeffekt geht es darum, den Oben dargestellten Herren mit Davy-Jones- Bart und seine Kollegen davon abzuhalten, diese Welt zu betreten und Tod und Zerstörung über die Erde zu bringen, wie man es halt so macht,w enn man mehrere Äonen eingesperrt/ eingeschläfert/ verbannt war. Dazu gibt es Kultisten, Monster, Schattenwesen, tödliche Bücher, Verrat, Mord und Totschlag. Na,wenn das nicht spaßig wird.
    Außerdem gibt es bei Cthulhu nicht nur Lebenspunkte,die euch eure Gegner mit Freuden Pünktchen für Pünktchen aus dem Leib reißen, neeeein, das wäre ja zu einfach.
    Ihr legt euch nämlich mit hyperkosmischen Mächten an, ihren Vertreter, die nicht immer humanoide Formen annehmen, und deren Taten. Ich möchte euch mal sehen, wie ihr Reagiert,wenn jemand euren kleinen, flauschigen Hundewelpen Fiffi nimmt, ihn brutal ausweitet, vierteilt und mit seinem Blut Dämonen beschwört, die einem schlechten Fantasybuch entstiegen sein Könnten. Ich will es so ausdrücken: Ich hätte gehörig einen an der Klatsche.

    Ihr verliert in Cthulhu nämlich nicht nur Leben, sondern werdet auch Loco in da Coco. Es ist einfach Fakt, dass jeder Mensch irgendwo einen Punkt hat, bei dem ihm die Lichter ausgehen, und er schlicht und ergreifend verrückt wird. Der Grad eurer Verrücktheit wird dadurch ausgedrückt, wie viel Geistige Gesundheit euch noch verbleiben, die in Punkten ausgedrückt wird. Je mehr Punkte ihr verliert, desto mehr lustig Sachenf angt ihr an zu sehen. Ihr entwickelt Kurz- oder Langzeitpsychosen, hört Stimmen, werdet Paranoid, oder was auch immer eurem sadistischen Spielleiter aka mir noch so Lustiges einfällt.
    Habt ihr überhaupt keine Punkte mehr, und es ergibt sich keine Möglichkeit, diese wieder aufzufüllen, verbringt ihr den Rest eures Lebens damit, mit Wachsmalkreiden zwischen den Zehen grausame Botschaften an weiß gepolsterte Wände zu schmieren. Wenn die Welt dann noch steht. Mal sehen.

    Von Pen and Paperspielern wird das Spiel mehr oder weniger humorvoll betrachtet, weil es nur seeeeehr seeeeehr selten vorkommt, dass die Spieler "gewinnen" und im Endeffekt die Bösen aufhalten.
    Meistens wird einfach nur lachend drauf gewettet, wer als letztes noch alle Tassen im Schrank und kein Messer in der Brust stecken hat. Denn Der Möglichkeiten zu sterben gibt es viele. SEHR VIELE!


    Frage 2: Das klingt ja schon ziemlich danach,dass wir alle Sterben werden und die Welt verloren ist. Was soll das?

    Es stimmt zwar, das Cthulhu so ziemlich das erbarmungsloseste Spiel ist, das es so gibt, aber ich werde nicht alles in meiner unendlichen SL- Macht stehende tun, um euch umzubringen. Allerdings werde ich offensichtlich selbstmörderische Aktionen euch auch nicht gerade bügeln. Wer meint, mit nichts als einem Schweizer Taschenmesser bewaffnet in einen Raum rennen und sich mi dem dort ansässigen, gehirngewachenem SWAT-Team anlegen zu müssen: Selbst Schuld.
    Gerade in der Anfangsphase werde ich euch in gefährlichen Situationen den ein oder anderen Zaunpfahl an den Kopf werfen, damit ihr euch einfindet,und dann mit der Gefahr langsam aber sicher anziehen. Gerade bei offensichtlichen Logikfehlern oder Fällen von "Hups das habe ich aber eigentlich anders gelesen"- kann man immer gerne mit mir reden. Wenn es euch zu schwer wird: Sagt was. Ihr wollt mehr Aktion und leiden? Sagt was. Mein Ziel ist, dass es allen Beteiligten so viel Spaß wie möglich macht...und vielleicht, dass ihr Abends doch nochmal unter das Bett schaut. Vielleicht


    Frage 3: Wird das jetzt so hammer wie ZOOOOOmmxBIES! von Daen vom Clan, mit hammer Musik, hammer Schreibstil, hammer Grafiken und hammer Ende?

    Leider nein. Ich habe keinen Graphiker, habe noch nie ein Text-RP geleitet und meine Meistermusik-Playlist ist noch erschreckend klein. Wenn mir jemand helfen will, nehme ich die jederzeit gerne an. Jederzeit. Bitte. Hilfe. Miep. Natürlich werde ich versuchen, mit meinen Mitteln und Möglichkeiten das Bester herauszubekommen, aber ob das so hinhaut, wird sich zeigen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich zwar schon des öfteren ein Textplay geleitet habe, da aber die Posts deutlich deutich kleiner waren und die Mitspieleranzahl niemals höher war als drei. Es gibt also durchaus die Möglichkeit, dass ich komplett versage und alles hier an einem Logikfehler zerbricht...aber hey, magische Welt und sowas. Da gib es keine Logikfehler. Und keine Meisterwillkür...*räusper* Ich werde auf alle Fälle mein Bestes geben

    So oder so gibt es einen weiteren Großen Unterscheid zu ZOOOOOmmxBIES!: Das war nämlich ein Brettspiel mit Rollenspielelementen. Das hier wird ein Rollenspiel mit Brettspielelementen. Was heißt das jetzt genau?

    Das heißt, dass ich zwar auch für eich Würfeln werde, wer wo eventuell eins verpasst bekommt und wer nicht, ABER mein Hauptaugenmerk liegt klar auf dem Rollenspiel. Je mehr ihr schön beschreibt, nach Details sucht und euch den Ball gegenseitig zuspielt, desto besser. Ihr spielt nicht gegeneinander ums Gewinnen, sondern im Endeffekt gegen mich ums überleben. Es werden Momente kommen,dien ihr sowohl mit einer wundervollen Beschreibung als auch mit einer Probe lösen werdet. Oder mit einem Fallenden Kran, wenn wir schon dabei sind.

    Das mag jetzt erstmal für manche unfair erscheinen: Schließlich kann A besser beschreiben als B und hat damit gleich 2 Möglichkeiten, zu überleben. Das mag sein, aber ich werde versuchen,darauf zu achten, dass es nicht überhand nimmt, auf der anderen Seite möchte ich die Spieler, die sich unglaublich viel Mühe mit ihren Posts machen, bis zu einem Gewissen Grad dafür belohnen. Wie sich das genau einpendelt, wird sich zeigen.

    Und was das Ende angeht... hab ich noch nicht. Ich habe die ersten zwei Kapitel im Kopf und teilweise auf Papier und werde dann je nachdem,wie die Resonanz und Vorlieben der Spieler aussehen, in die entsprechende Richtung weiterleiten.


    Frage 4: Du hast vorher von einem Pen and Paperrollenspiel geredet. Spielen wir das dann auch?

    Wenn ihr das wollt, gerne. Sowohl Spieler- als auch Spielleiterhandbuch gibt es im Pegasus-Shop als PDF geschenkt. Allerdings glaube ich, dass dieses umfassende System mit Fähigkeiten, Häckchen, Würfeln und Attributen bei so vielen Spielern etwas unübersichtlich wird, bei den NPCs ganz zu schweigen(denk doch mal einer an die Meister!). Deshalb bin ich dafür, dass wir das ganze etwas herunterbrechen, auf Attribute , Fähigkeiten und Berufe beschränken und das ganze ähnlich Handhaben wie bei Zombies: Ihr überlegt euch,was ihr wollt, bastelt das passende zusammen, ich würfel und wir schaun mal,wie das ganze passt


    Frage 5: Was spielt man denn dann so zum Beispiel?

    Das kommt ganz darauf an, welchen Schauplatz wir wählen. Meine Grundüberlegungen sind eigentlich ungefähr in der Gegenwart angesiedelt, das klassische Cthulhu spielt in der Zeit, in der Loveraft gelebt hat ( ca.1920), aber es gibt auch die Möglichkeit, das ganze im Mittelalter oder in der Zukunft zu spielen. Ich bin für alles offen, muss die Szenarien dann nur anpassen, obwohl mir die Gegenwart oder 1920 am liebsten wären.

    Danach richten sich dann auch die Berufe: Im Mittelalter der Bauer, in der Gegenwart der Psychologe, in der Zukunft der Cyberchirurg. Im Endeffekt könnt ihr ALLES sein,was ihr wollt, vom kleinen Kind bis zum verschrumpelten Opa ist alles drin, was euch Spaß macht. Das "Charakterbastel-Kit" werde ich dann hier einfügen,wenn wir uns auf ein Setting und ein Regelwerk geeinigt haben.

    Frage 6: Und in welche Richtung geht das Spiel?

    Falls es dem geneigten Leser noch schleierhaft ist oder ihm der Begriff Cthulhu einfach nichts sagt: Das hier wird ein Horror-Spiel mit Fantasy-Elementen, und es spielt in unserer ganz normalen Welt. Ihr seid normale Bürger und wisst nichts über die Existenz von irgendwelchen alten Göttern,die im Weltall rumdüsen und Tod und Verdammnis verbreiten. Dann werdet ihr auf einen Schlag damit konfrontiert und müsst damit umgehen, ob ihr wollt oder nicht.

    Außerdem kommt hier eine ganz klare Wahrnehmung von mir: Ich beschreibe gerne. Auch blutig, obzön oder mindfuck. Wenn jemand,der mitspielen möchte, ein absolutes Tabuthema wie Folter, Kriegsszenen oder Ähnlichem hat, bitte ich denjenigen, mir das per PN oder in Skype (skypename= Forumsname) zu sagen. Es wird so etwas in der Art nicht zwingend drankommen, kann aber zu gegebenem Anlass angespielt werden. Ich werde deshalb niemanden verurteilen,selbst wenn es etwas komplett abwegiges wie eine Knopfphobie ist. Ich will euch vor schlottern unters Sofa jagen, euch Alpträume bescheren...aber so schlimm, dass es euch keinen Spaß mehr macht, soll es auf gar keinen Fall werden

    Außerdem geht dieses Spiel auf die Psyche der Menschen und ich leite für die Spieler, nicht für die Chars. Wer möchte, und ich betone es , kann mir freiwillig ein paar Stichpunkte schicken, vor denen es ihn Gruselt. Ansonsten würde ich auf die menschlichen Urängste aus der Psychologie zurückgreifen,die zwar bei allen ein bissche wirken, aber wer den absoluten Gruselfaktor will, der kann mir gerne dabei helfen,die Sache etwas aufzupeppen Auch Vorschläge zu Fallen, dem Plottverlauf oder allgemeinen Situationen sind gerne gesehen, und wenn es nur ein kleines Detail ist wie "Ich will, dass ein Teddybär drin vorkommt!" Ich baue euch die Welt, die ihr haben wollt... nur ein bisschen gemeiner

    Frage 7: Wann geht's denn so los?



    Ab 2016 im Kino. Wann, bestimmt ihr.

    Welche Fragen sind noch offen? Wie kann ich euch noch helfen?

    Und die Wichtigste Frage: Wen darf ich auf die Liste potenziellen Opfer Mitspieler schreiben?

  2. #2
    Das ich dabei bin, sollte an dieser Stelle keine Überraschung mehr darstellen.
    Mir selbst wären beide Zeitebenen recht, also 1920er oder Gegenwart.

  3. #3
    Toll, wegen dem Threadtitel hab ich beim Lesen des Eröffnungsposts das hier als Hintergrundmusik gehört...
    Ob ich mitspiele weiß ich noch nicht, ich entscheide mich wahrscheinlich, wenn das Szenario und/oder Regelwerk näher vorgestellt wird.

  4. #4
    Das Szenario und Regelwerk kann ich erst vorstellen,wenn ich weiß, was ihr wollt^^ Welche Zeit möchtest du denn?

  5. #5
    Also ich bin für 1920!
    Und ich bin natürlich dabei um zu erleben wie ein neuer Stern am Himmel mich altgedienten Kameraden ablöst.

    Und auch wenn du sie wahrscheinlich nicht brauchst, biete ich sehr gerne meine Hilfe an. Du schaffst das und es wird episch werden. ^^
    Und Vergleiche machen keinen Sinn, das ist etwas ganz Anderes und wird umso epischer und großartiger werden, wirst sehen. ^^

  6. #6
    Ich hab potenziell Interesse und kenne auch das Pen & Paper Game. Ich entnehme deinem Beitrag dass du ein eignes Szenario schreibst? Falls du doch auf was Vorgefertigtes zugreifst müsste ich aber wissen was denn ich kenne einen guten Teil der veröffentlichen Szenarios. Ansonsten fände ich interessant zu wissen an wie viele Mitspieler du denkst. Ich hab die "ZOOOOOmmxBIES!" Spiele nicht verfolgt hatte aber immer den Eindruck das da sehr viele Leute mitspielen. Eine Cthulhu Runde mit 10 Spielern stelle ich mir eher schwierig vor. (Vielleicht denke ich aber dabei zu sehr an die üblichen Real-Life Runden.)

    Auch interessant wäre zu wissen wie lang das Rollenspiel laufen soll. Gibt es einen festen Zeitrahmen, oder eher Ende offen?

    Geändert von Kayano (15.12.2015 um 10:42 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ich hab potenziell Interesse und kenne auch das Pen & Paper Game. Ich entnehme deinem Beitrag dass du ein eignes Szenario schreibst? Falls du doch auf was Vorgefertigtes zugreifst müsste ich aber wissen was denn ich kenne einen guten Teil der veröffentlichen Szenarios. Ansonsten fände ich interessant zu wissen an wie viele Mitspieler du denkst. Ich hab die "ZOOOOOmmxBIES!" Spiele nicht verfolgt hatte aber immer den Eindruck das da sehr viele Leute mitspielen. Eine Cthulhu Runde mit 10 Spielern stelle ich mir eher schwierig vor. (Vielleicht denke ich aber dabei zu sehr an die üblichen Real-Life Runden.)

    Auch interessant wäre zu wissen wie lang das Rollenspiel laufen soll. Gibt es einen festen Zeitrahmen, oder eher Ende offen?
    Ja,ich schreibe die Szenarien selbst, aber da ich mich dabei einmal quer durch die Lovecraft- Bücher klauen werde, wird es einige Dinge geben, die dem einem oder anderen bekannt vorkommen werden

    Bei Mitspielern hatte ich noch kein festes Limit gesetzt, sondern wollte einfach schauen,wie viele erstmal Interesse haben. Wenn es zu viele werden, werde ich glaube ich die Gruppe aufteilen, so dass die an zwei verschiedenen Stationen ermitteln und sich erst beim Zusammensetzen der Kühlschrank öffnet, also der "Oh-oh"-Moment entsteht ( Ich habe viel zu viel Zeit auf TV- tropes verbracht...wusch, was hast du getan?) Alles in allem fände ich es sehr schade, wenn jemand wegen dem Argument "Zu viel" abgelehnt wird.Hab da schon in paar Ideen "ZOOOOOmmxBIES!" hat zwar etwas anders funktioniert als die üblichen PnP-Runden, was mich am Anfang auch etwas irritiert hatte ( die Posts sind relativ groß und dadurch hat sich die Dynamik etwas verändert), aber Im Endeffekt werde ich die Geschwindigkeit an euch anpassen. Viele Miniposts? Wenige Mammutposts? Alles ist drinn.


    Auch der Zeitrahmen ist noch nicht festgelegt. Es WIRD ein Ende haben, ja, aber der Weg dahin ist noch offen. Vielleicht gibt es auch mehrere "Staffeln" wie beim Zombiespiel. Das würde ganz davon abhängen, wie sehr es euh gefällt und wann die meisten Zeit haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •