SNES-Ära RPGs, die ja das Template für Makerspiele darstellen wären für mich wohl am ehesten das, wovon ich nostalgisch werden würde. In Makerspielen finde ich dieses Gefühl kaum wieder. Velsarbor war das bisher einzige Spiel, dass mir das Gefühl gab, ich würde ein RPG aus den 90ern spielen. Andere Maker-Spiele, auch gute, hatten für mich eher ein anderes Spielgefühl auch wenn sie mechanisch den jRPGs der 90er doch sehr ähnlich waren.
Nostalgie ist ein schönes Gefühl, aber ich seh es auch in erster Linie als ein Gefühl, nicht als eine Designdirektive. Nostalgie verrät mir, welche Emotionen sich bei mir eingeprägt haben. Secret of Mana beispielweise kam mir vor wie ein endloses Abenteuer voller Geheimnisse. Ich sehe bis heute kein Problem damit eine mystische Abenteuerreise jugendlicher Protagonisten als Storygrundlage zu nehmen. Ich würde nie im Leben darauf kommen diese Balancekatastrophe von Zaubersystem zu empfehlen oder gar selber ein zu bauen. Ein System bei dem der beste Zauber sich dadurch auszeichnet, den Gegner aufgrund der Länge der Animation im Spell-Lock zu halten?
Nostalgie kann inspirieren, ich würde allerdings nicht vertrauen, dass alles "genau wie damals" zu machen auch dazu führen wird, im hier und jetzt Gefühle auszulösen, die dem gleichkommen, was man fühlt, wenn man an damals denkt. Im Warcraftforum liest man immer wieder, dass Spieler sich Classic-Server wünschen auf denen alles ist wie früher. Ich bin mir sicher, dass damals für zigtausende Spieler die schönste Zeit war, aber ich bezweifle stark, dass ein Spiel, dass jetzt rauskäme und genau das bietet, was World of Warcraft 2005 bot, der absolute Hit wird. Das hätte mit dem Spiel auch wenig zu tun, es ist einfach eine andere Zeit.
Ich selbst lasse mich praktisch nicht sehr von Nostalgie leiten, das liegt aber auch an meiner Tätigkeit als Technik-Onkel. Ich glaube, dass Innocentia mit ihrer Art eine Geschichte zu erzählen gut in der Lage ist ein bischen diese vertrauten Emotionen zu wecken. Ich verbinde mit den Nostalgiespielen meiner Jugend nicht die Schwächen, Balanceprobleme und die unausgegorenen Mechaniken die ich heute in ihnen sehe, daher glaube ich nicht, dass ein jRPG im Jahre 2015 diese Schwächen haben sollte. Terranigma spielte sich damals super. Das Magiesystem war auch fürn Arsch. Heute würde ich etwas bauen wollen, dass sich komplett super spielt, inklusive super Magiesystem. Bei meinen Nostalgiequellen sind seit dem locker 20 Jahre vergangen, in der Zeit hat sich viel getan und ich lerne aus dem was andere seit dem besser und schlechter gemacht haben. Nostalgie bleibt ein Gefühl, Mechaniken sind Mechaniken, Zahlen sind Zahlen.