Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tool zur Erstellung von Rechnungen/ Angeboten?

  1. #1

    Tool zur Erstellung von Rechnungen/ Angeboten?

    Hallo Leute,

    ich hätte gleich mal ne Frage. Ich erstelle immer wieder kleine Spiele-Apps, die ich nun auch mal verkaufen möchte. Hab gerade ein Gewerbe angemeldet. Hab nun auch schon ne Anfrage von ner Firma, um denen eine Firmenapp zu basteln.
    Allerdings muss/ möchte ich meine ganzen Arbeiten mal in nem Tool verwalten. Cool wärs auch, wenn ich damit Rechnungen und Angebote erstellen könnte.

    Verwendet jemand sowas? Gibt es Vorschläge bzw. Erfahrungswerte?
    Muss nicht gratis sein, sollte jetzt aber nicht viel kosten...

  2. #2
    Hey,

    was darf oder soll das Programm denn maximal kosten? Gibt da ja doch einige Anbieter am Markt, die vom Preis und Funktionsumfang her doch ziemlich variieren.

    Wir bei uns in der Firma nutzen seit ein paar Jahren die Software Escriba und sind sehr zufrieden damit. Mit dem Programm lassen sich praktisch alle Dokumentationsprozesse im Unternehmen darstellen, vor allem halt die Erstellung von unterschiedlichsten Dokumenten. Die Technologie basiert soweit ich weiß auf Java und unterstützt die automatische Erzeugung von Dokumenten. Gespeist wird das Programm mit den Daten aus allen möglichen Datenquellen, die man im Unternehmen so hat. Wenn mal alle Echtdaten implementiert sein, übernimmt es deren Funktionen teilweise auch. Sobald die Dokumente dann erstellt sind, werden sie automatisch abgelegt und archiviert. Die Dokumente werden immer auf einem zentralen Server angelegt und sind daher auch dezentral zugänglich, sprich jeder Mitarbeiter hat theoretisch die Möglichkeit auf die Dokumente zuzugreifen und zu bearbeiten.Gerade speziell die Erstellung von Angeboten und Rechnungen wird dadurch sehr vereinfacht. Man baut sich im Vorfeld entsprechende Vorlagen dafür und ergänzt diese dann mit standardisierten sowie individuellen Daten. Super ist halt, dass man wirklich im Vorfeld festlegen kann, wie die Dokumente aussehen sollen und sie dann für jeden Mitarbeiter gleich aussehen. D.h. du sparst Zeit bei der Erstellung der Dokumente und gehst gleichzeitig sicher, dass alle dasselbe Layout, CD usw. haben. Unter http://www.escriba.de/escriba-servic...otserstellung/ findest du die Infos dazu.

    Alternativ gibt es auch simplere Sachen wie Wiso Mein Büro usw. Damit kenne ich mich allerdings weniger aus.

    Geändert von Remington (21.12.2015 um 17:11 Uhr)

  3. #3
    Wollt mich noch für die Antwort bedanken, aber die Software ist viel zu teuer! Hätte eher nach was kleinerem, günstigerm gesucht. Aber passt schon, derweil nutze eich einfach Office weiter.

  4. #4
    Hi Bosmir,

    ja stimmt schon, ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich wirklich. Wenn du nach einem günstigeren, aber ebenfalls sehr guten Tool suchst, schau dir doch mal den texManager an. Dabei handelt es sich um ein Textbaustein-Tool, mit welchem du einfach und schnell Textbausteine erstellen, verwalten und in bestehende Dokumente einbauen kannst. Du kannst das Tool direkt in die Menüstruktur von Word, Excel und Outlook integrieren und hast somit jederzeit Zugriff auf die abgespeicherten Bausteine. Ich habe das Tool lange Zeit privat genutzt, da wir im Studium oft Seminar-Arbeiten schreiben mussten.
    Der texManager bietet neben zahlreichen Funktionen auch die Möglichkeit, Rechnungen und Angebote zu erstellen. Mit dem integrierten Dokumentengenerator beschleunigt das Tool das Erstellen von Angeboten erheblich. In einer Textbausteinliste werden alle Textbausteine und Varianten, aus denen ein Angebot bestehen kann, zusammengefasst. Wie das alles genau funktioniert, kannst du hier nachlesen: http://www.texmanager.de/2016/02/09/...enbankzugriff/

    Vielleicht ist das ja eher was für dich Hoffe, ich konnte diesmal helfen!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •