mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Se/ve/red

    Spiel ist zwar schon länger angekündigt, aber bisheriges Gameplay was man dazu sah, war noch etwas spärlich:



    Ich muss sagen von allen Titeln der Playstation Experience ist das der interessanteste für mich. Nicht nur dass ich inzwischen eh total im Dungeon-Crawler Fieber bin. Der Artstyle von dem Spiel ist einfach nur total einzigartig. Das Gameplay äußerst originell. Und die Geschichte weckt auch sofort meine Neugier.
    Ich finde es ziemlich cool dass sich die Heldin scheinbar ihre Rüstung aus verschiedensten Einzelteilen der Monster denen man die Gliedmaßen abschneidet erstellt. Der Name ist hier wohl volles Programm.

    Interessiert mich persönlich mehr als Guacamelee, was zwar auch ein richtig gutes Metroidvania war, aber letztlich auch nicht mehr als eine wenig ambitionierte Hommage früherer Titel.

    Und bisher scheint das Spiel Vita exklusiv zu sein, auch wenn ich nicht glaube dass es dabei bleiben wird. Aber falls doch, bleibts nur ein Kaufargument mehr für alle RPG-Fans.
    Geändert von Klunky (09.05.2016 um 02:41 Uhr)

  2. #2


    Neuer Trailer, ich freu mich schon tierisch auf den Release.
    Es wird Zeit die Vita ein letztes Mal für was neues zu entstauben!
    Geändert von Klunky (11.04.2016 um 22:20 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  3. #3
    Das Spiel sieht sehr interessant aus und für Dungeon Crawler bin ich immer zu haben. Ich werde mir das Spiel zum Release in 2 Wochen holen. Der Artstyle ist für das Genre einmalig.^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Das Spiel sieht sehr interessant aus und für Dungeon Crawler bin ich immer zu haben. Ich werde mir das Spiel zum Release in 2 Wochen holen. Der Artstyle ist für das Genre einmalig.^^
    Cool, dann gibts wenigsten einen, mit dem ich darüber diskutieren kann. ^^"
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  5. #5
    Ich hab's mir vor ein paar Stunden gekauft und das Spiel hat eine Atmosphäre, die einen in seinen Bann zieht.

    Ich habe bisher nur den ersten Dungeon beendet und eine neue Hauptfähigkeit erlernt, doch auch am Anfang wird einem schon viel geboten. Die Geschichte bedient sich weniger Worte und da möchte ich auch nicht so viele Worte drumherum verlieren, da die Umgebung selber einen Großteil der Geschichte ausmacht. Man bewegt sich wie in einem Dungeon-Crawler halt üblich von einem Gridkästchen zum nächsten doch die Umgebungen sind so schön gestaltet, dass ich auch einfach mal kurz stehen blieb und habe die Szenerie einfach mal auf mich wirken lassen. Gerade wenn man in die Ferne schauen kann und sieht wie vernetzt die Welt ist oder im Dungeon in dem man am Ende eines Ganges was leuchten sieht und die Wände das Licht an den Kanten flackernd auffangen. Es sieht alles sehr schön aus und ich glaube das ist auch alles Handgezeichnet.

    Das Kampfsystem wird primär auf dem Touchscreen und in 2 Phasen ausgetragen und erinnert ein wenig an... Fruit Ninja. In Phase 1 greift man in dem man auf dem Bildschirm wischt die Schwachstelle des jeweiligen Monsters an und in Phase 2 muss man den Angriff abblocken. Dazu muss man den ankommenden Angriff gerade und gegenüberliegend parieren. Ist der Gegner besiegt muss mann während seiner Todesanimation die Körperteile rechtzeitig abhacken und einsammeln. ( Schriftlich klingt das ziemlich furchtbar. XD). Mit den gesammelten Teilen Level man seinen Charakter auf um Schaden und andere Sachen zu erhöhen.

    Der erste Eindruck ist sehr gut und ich werde es auf jeden Fall weiterspielen.^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich hab's mir vor ein paar Stunden gekauft und das Spiel hat eine Atmosphäre, die einen in seinen Bann zieht.

    Ich habe bisher nur den ersten Dungeon beendet und eine neue Hauptfähigkeit erlernt, doch auch am Anfang wird einem schon viel geboten. Die Geschichte bedient sich weniger Worte und da möchte ich auch nicht so viele Worte drumherum verlieren, da die Umgebung selber einen Großteil der Geschichte ausmacht. Man bewegt sich wie in einem Dungeon-Crawler halt üblich von einem Gridkästchen zum nächsten doch die Umgebungen sind so schön gestaltet, dass ich auch einfach mal kurz stehen blieb und habe die Szenerie einfach mal auf mich wirken lassen. Gerade wenn man in die Ferne schauen kann und sieht wie vernetzt die Welt ist oder im Dungeon in dem man am Ende eines Ganges was leuchten sieht und die Wände das Licht an den Kanten flackernd auffangen. Es sieht alles sehr schön aus und ich glaube das ist auch alles Handgezeichnet.

    Das Kampfsystem wird primär auf dem Touchscreen und in 2 Phasen ausgetragen und erinnert ein wenig an... Fruit Ninja. In Phase 1 greift man in dem man auf dem Bildschirm wischt die Schwachstelle des jeweiligen Monsters an und in Phase 2 muss man den Angriff abblocken. Dazu muss man den ankommenden Angriff gerade und gegenüberliegend parieren. Ist der Gegner besiegt muss mann während seiner Todesanimation die Körperteile rechtzeitig abhacken und einsammeln. ( Schriftlich klingt das ziemlich furchtbar. XD). Mit den gesammelten Teilen Level man seinen Charakter auf um Schaden und andere Sachen zu erhöhen.

    Der erste Eindruck ist sehr gut und ich werde es auf jeden Fall weiterspielen.^^
    Das hört sich auf jeden Fall schon mal sehr interessant an und macht Lust auf's Spiel. Ich habe es mir zwar schon gekauft, habe allerdings momentan Probleme mich mit meiner Vita anzumelden um es dann via Verbindung mit der Playstation 3 runterzuladen. Ich werde es dann sobald ich den Tohowabohu hinter mir habe aber auf jeden Fall auch noch geben, bin unheimlich gespannt.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  7. #7
    Ich hab noch nie so schnell eine Platintrophäe bekommen. Gerade durchgespielt. Das Spiel war mit seinen 3-4 Stunden ( So ähnlich wie Legend of Grimrock 1) Spielzeit relativ kurz aber dafür war das Spiel von Anfang bis Ende richtig gut. Das wahre Ende war abstrakt und es wird dem Spieler überlassen wie man den Abschluss interpretiert, doch das ist in Ordnung. Der Hauptplot wird aber aufgelöst.

    Gegen Ende kommen ziemlich knackige Encounter zu Stande. Der Cerberus mit den Shellfledermäusen im Wolkenabteil war schwierig, da man nur 30 Sekunden Zeit hat die 3 Platt zu machen. Der letzte Endboss war auch anspruchsvoll.

    Aber die Optik des Spiels war wirklich Schön. So ein Dungeon Crawler sollte Viel öfter produziert werden.^^
    Geändert von Ninja_Exit (28.04.2016 um 21:20 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Das Spiel war mit seinen 3-4 Stunden ( So ähnlich wie Legend of Grimrock 1)
    Sollte das 13-14 heißen? Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass man Legend of Grimrock in 4 Stunden schafft, wo ich selber 16 gebraucht habe.

  9. #9
    Nein eigentlich nicht. Teil 1 habe ich ziemlich oft gespielt, aufgrund der Schwierigkeitsgrade. Kann aber sein, dass ich beim ersten Run länger gebraucht habe, aber da habe ich versehentlich auch 1 Stockwerk ungewollt geskippt.

  10. #10
    Ok, nun konnte ich endlich mit etlichen Anrufen meinen PSN Account zurückbekommen und somit jetzt auch mal dieses Spiel spielen.
    Ich habe jetzt fast eine Stunde gespielt. Bislang gefällt es mir ganz gut, die Atmosphäre zusammen mit der Musik sagt mir extrem zu und passend dazu geschieht auch das Storytelling nur mit wenigen Worten und stattdessen eher mit Bildern.
    Bisher bin ich nur auf 3 Gegnerarten gestoßen, worunter 2 davon echt billig sind und eher Multitasking Probleme verursachen sollen. Dennoch gefällt mir das Prinzip sehr dass jeder Gegner so seine eigenen Schwachpunkte und Angriffsmanöver besitzt das macht jede neue Begegnung und auch die Kombinationen potenziell interessant.

    Eine Sache dir mir allerdings wiederum viel kaputt macht, also eine Designentscheidung die ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist das großzügige zurücksetzen, nachdem man besiegt wird. Man startet einfach so wieder vor der Feindbegegnung mit vollem Leben. Vollkommen sinnfrei, wenn man bedenkt dass es sich um einen Dungeoncrawler handeln soll. Nicht umsonst wurden doch wohlplatziert Früchte im Spiel verteilt mit denen man sich heilen kann und soll. Das man einfach so vor dem Gegner startet ist eine Sache, aber dass man dabei auch noch geheilt wird ist einfach nur faul und passt überhaupt nicht mit dem Spielaufbau zusammen. Auch wenn es vergebens ist, aber ich hoffe wirklich dass es nur am Anfang so ist. Das Spiel könnte wirklich noch mal um ein beträchtliches Maß spannender sein, wenn es sowas wie begrenzte Speicherpunkte gibt. (Wenigstens die Option wäre schön)

    Vermutlich bin ich eh mal wieder der einzige den sowas stört.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #11
    Man wird eigentlich immer zurückgesetzt. Der Schwierigkeitsgrad nimmt aber im letzten Dungeon stark zu und erfordert einen guten Überblick und Wissen über die Gegnertypen, da man die Gegner schnell besiegen muss. Ab da wirst du dich auch bestimmt über das Zurücksetzen freuen.^^ Im Krähendungeon gibt es glaube ich nur 4-5 Gegnertypen und den Boss. (Zumindest die Hauptroute, wenn du neue Fähigkeiten hast und vorher nicht zugängliche Wege erkundest, kommen auch härtere Monster. Das muss man machen um das wahre Ende freizuschalten.)

    Du solltest also noch auf deine Dungeoncrawler Kost kommen. ^^

  12. #12
    Alter... also ich spiele das Spiel jetzt schon seit 8 Stunden und habe auch jetzt fast 100% (Meinung kommt dann wenn es soweit ist)
    Allerdings beim Encounter um das 2. Memento zu bekommen... der geht ja mal auf keine Kuhhaut; der ist schlichtweg unfair! Ich habe jetzt jedes Upgrade was man im Spiel kriegen kann und trotzdem ist das Ding nur ab und zu tot zu kriegen... Warum ab und zu? Tja leider hängt die Erfolgschance vom Kampf davon ab wieviele Crits man erwischt bei 15% Crit Chance bei 200 Schnitten die man ungefähr macht, ist die Varianzspanne dann doch schon sehr hoch. durch Regeneration heilt der ja auch wieder einen großen Teil des Schaden wieder weg. Ich habe jetzt mehrmals den Kampf so gut es geht gemacht und dabei war die Reibung meines Fingers so stark, dass ich schwören könnte er würde bald Feuer fangen. Das Ergebnis ist jedes mal unterschiedlich obwohl ich exakt alles tu um den maximalen Schadensoutput rauszubekommen.

    Ich hatte es einmal fast geschafft, aber dann fehlte mir doch noch eine Sekunde zum Abschluss. Mein Ellbogen tut jetzt scheisse weh und ich kann nicht mehr weiterspielen. Die Stelle geht absolut nicht in Ordnung.
    Geändert von Klunky (08.05.2016 um 20:00 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  13. #13
    Ok jetzt bin ich auch durch nach 8:30 Stunden, da ich mir persönlich immer viel Zeit lasse und bei dem Wolkendingen ne Weile gebraucht habe schätze ich die Spielzeit wohl auf ungefähr 7 Stunden. (kA wie Ninja_Exit das so schnell geschafft hat)
    Das Spiel hätte einen ruhig mal sagen können dass wenn die Hand Fähigkeit gegen Ende ihrer Kräfte kommt, man plötzlich nur noch Crits macht. Da ich nach dem Memento von der Mutter es immer bis zu Ende hab laufen lassen, konnte ich das gut feststellen. So war der Kampf dann wiederum gar nicht mehr so schwer.

    Insgesamt ist es wirklich ein sehr polierter und vom Leveldesig wirklich durchdachter Dungeon Crawler. Die ganzen komplexen Dungeon-Aufbauten die sich über mehrere Etagen erstrecken haben schon was her gemacht, es macht Spaß sie zu erkunden und sich zurechtzufinden. Besonders weil man dauernd zwischen den Gebieten des Spiels hin und her wechselt und die Entwickler sich ein paar nette Features ausgedacht haben, welche die Kämpfe erschweren bzw irgendeine neue Art von Herausforderung bieten (Kristallhöhlen, Wurmtunnel, Wolken...etc)
    Ich finde auch sie haben das ganze Maya Thema sehr gut getroffen, der Stil ist einheitlich die Gegner und Umgebungen überraschen jedoch trotzdem immer mit einfallsreichen und stillvollen Designs.

    Schade also dass es sich ein bisschen wie von selbst spielt.
    Ohne Upgrades ist es natürlich um einiges anspruchsvoller und die Kämpfe bleiben mit ihrem Multitasking bis zum Ende immer fordernd genug, aber ich hätte mir dann doch gewünscht dass ein verlorener Kampf ein größeres Risiko mit sich bringt, so dass die bloße Erkdundung der Etagen an sich auch ein Spießrutenlauf darstellt und man sich von Speicherpunkt zu Speicherpunkt hangelt. (Ein bisschen wie der Iron Man-Mode, wo man nur einmal einen Speicherpunkt benutzen darf in Legend of Grimrock 2)
    Immerhin machen die Früchte in dem Spiel auch kaum Sinn, wenn man sowieo noch jedem Tod komplett geheilt wird.
    Ich fand es auch nicht gut das einem quasi eine komplette Übersicht der bereits gefundenen und noch zu findenden Gegenstände in die Hand gedrückt wird. Zusammen mit der Karte wo es alles von selbst eingezeichnet wird, waren die Geheimnisse in Spiel kaum als solches zu bezeichnen, dadurch fühlt es sich viel eher wie stumpfes Abgrasen an. Auch das hat Legend of Grimrock besser gemacht, weniger ist in dem Hinblick mehr, mir scheint es als lege es Drinkbox darauf an dass der Spieler unbedingt 100% erreichen muss, aber für mich bleibt es nachwievor ein optionales Ziel, das ruhig ein bisschen mehr Aufwand und Eigeninitiative benötigen sollte. Es tut der Überraschung in dem Spiel nicht gut und dafür dass es so einen schaurig, surrealen, bunten einzigartigen Stil hat wirkt es hinsichtlich vieler Spielmechaniken teilweise schon ein bisschen zu konventionell und vorhersehbar.

    Der letzte Negativpunkt den ich noch ansprechen muss ist die Gegnervariation. Während man im ersten großen Gebiet quasi sich nur mit den selben 4 Gegnertypen rumschlägt, kommen ab dem 2. Drittel noch mal zügig 5 hinzu. Einzig und allein ein neuer (und seltener) Gegnertyp wird in der Zitadelle eingeführt, alles weitere sind nur stärkere Versionen der alten Gegnertypen. Man findet sich also sehr oft gegen schon vielgekämpfte Gegnertypen wieder, klar die Kombinationen und Buffs sind jedes mal anders, und manche ergänzen sich auch gut zusammen. Trotzdem machten sich bei mir ab der Zitadelle in dem Punkt schon Ermüdungserscheinungen breit. Mir selbst fielen auch noch einige gute Ideen für neue Typen im Kopf ein, wo ich mich dann gefragt habe ob den Entwicklern wirklich die Ideen ausgegangen sind oder ob es ihnen einfach nur zu aufwendig war noch mehr zu gestalten.
    Vielleicht hätten auch mehr Endgegner, bzw Mini-Bosse hier und da mal geholfen den Spannungsbogen oben zu halten. Das waren ja dann am Ende auch leider nur 3. Wovon ich eigentlich auch nur den letzten als wirklich besonders erachtet habe.

    Auch wenn es sich jetzt ein bisschen negativ liest, die meiste Zeit hatte ich Spaß an den Kämpfen, es ist einfach tolles Gefühl gegnerische Attacken zu blocken und bei daraufhin entblösten Schwachpunkten mit rasender Geschwindigkeit über den Touchscreen wischt. Die Eingabeerkennung empfand ich auch als ziemlich genau, ich hatte nur manchmal Probleme die kleinen Symbole für die besonderen Fähigkeiten zu aktivieren, doch ansonsten hatte ich immer das Gefühl dass der Fehler bei mir lag, wenn ich in einem falschen Winkel oder zu schnell gekontert habe. (Tatsächlich sagt das Spiel einem auch noch wo der Fehler lag, gute Entscheidung.)
    Ohnehin hatte ich das Gefühl aufgrund der Touch-Screen Mechanik mal was völlig eigenes und ungewöhnliches zu spielen. Ich glaube es war auch das erste Mal dass ich den Touch Screen auf der PSVita zu schätzen gewusst habe. Für so grobmotorische Wischbewegungen eignet der sich sehr gut, statt für solche kreativen Aufgaben wie in Tearaway, wo man überhaupt keinen "Grip" bei dem Bildschirm hat.

    Naja um mich kurz zu halten, ich hatte im Endeffekt viel Spaß mit dem Spiel, am meisten wohl ab der Mitte der Spielzeit. Die angesprochenen negativen Punkte, lassen das Spiel jedoch nicht so sehr aus der Masse herausstechen wie ich es gerne hätte. Zudem ist es mir auch ein bisschen zu großzügig dafür dass alles so Entropisch anmutet.

    Achja eins noch:
    Der Soundtrack von dem Spiel ist absolut Top Notch, nicht nur unterstreicht er grandios die Atmosphäre es macht sich auch schnell ein Ohrwurm breit, ich bin bei der Musik sehr gerne durch die Dungeons rumgelaufen und hätte sie bei was generischeren vielleicht als mühseeliger empfunden. Es ist auch toll dass Kampf und Erkdundungsmusik sehr gut ineinander übergehen, während der Kämpfe werden die Instrument dann noch mal deftiger gespielt, weitere kommen hinzu und die Xylophone(?) im Background fangen an zu hallen und mehrere samples werden leicht versetzt übereinander gelappt.
    Die besten Stücke meiner Meinung nach hört man jedoch erst kurz vor Ende des Spiels, damit also viel zu kurz, was schade ist da sich dann an und für sich dann doch schon viele Lieder wiederholen.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •