Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Scheint mit Level 5 echt immer das selbe Problem zu sein. Versuchen sich an einem real time combat System, vergeigen es irgendwie komplett mit der Balance, und dann bleibt nur noch der Rest. Wenn der dann auch mal nicht so läuft... tja. Ist aber schon fast ne Kunst wie oft sie es versucht haben. Allerdings werden wohl Käufer des zweiten Teils generell nicht so ein großes Problem damit haben, oder sie haben Teil 1 nicht gespielt. Für mich war ja schon Teil 1 kaum spielbar mit seinen 2 von 3 nutzlosen Monsterarten, dem horrenden MP System wo AI nach einem random encounter ohne Mana rumstehen und man selbst auch nichts wirklich nutzen kann usw. Man konnte es irgendwie spielen, aber wer Rpgs wegen Gameplay spielt, wie ich in der Regel, der hatte da echt keinen Spaß. Schade, wenn auch irgendwie erwartet, dass das Sequel das nicht behebt. Denn ich fand den Rest des Spiels ja wirklich nett. Das mit tatsächlich gutem Gameplay und man hätte ein richtig tolles Ding. Aber so ist das eben.

Warum es allerdings immer an so dummen Dingen wie Balance liegen muss ist echt schon sehr schade. Da brauchste eine gute Person. Jemand der etwas Ahnung von Rpgs hat und dir das System balanciert/designed. Ist das so schwer zu finden? Die hauen so viel Geld in die Grafik und co, wieso macht die Balance die Putzfrau nach dem Feierabend?
Im Vergleich zum ersten Teil finde ich das KS von Ni no Kuni 2 sogar um einiges besser. Jedoch wird jegliche Art der Motivation aufgrund des viel zu niedrigen Schwierigkeitsgrades zunichte gemacht. Das die Gegner KI total dumm ist kommt noch dazu. Es ist eigentlich ein Unding das so etwas im QM Nachtest durchgerutscht ist. Will man ein Spiel Einsteigerfreundlich machen, dann heißt das doch nicht gleich jeglichen Anspruch auf ordentliche Kämpfe in die Tonne zu kicken.

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen das erlernen von Skills eine Investition von Zeit in die Sim/Aufbau Komponente erfordert. Selbst Leute die sich nicht dafür interessieren, sind gezwungen diesen Bereich regelmäßig zu frequentieren, wenn man an einre Levelerhöhung des Zaubers oder der Erlernung von neuen Sprüchen interessiert ist.