Ich werde sie demnächst mal durchpusten. Vielleicht hilft das ja. Die Garantie ist eh schon zwei Jahre lang abgelaufen. Dann baue ich das mal auseinander und reinige die Platine mal mit Druckluftspray. Ich trau mich aufgrund des Lüfter-Mayhems nämlich auch nicht mehr, noch mal Ni No Kuni 2 zu spielen. Heute vormittag wurde die PS4 wieder ganz laut und die Grafikfehler ließen auch nicht lange auf sich warten. Ich habe danach auch gleich wieder direkt Kingdom Come gestartet, dass aufgrund der Cry-Engine und der verbundenen Technik eigentlich deutlich aufwendiger ist zum Rendern, aber witzigerweise wurde nach dem Laden (3(!) Minuten) der Lüfter sofort wieder flüsterleise. Bei dem Spiel dreht er auch nur gelegentlich hoch, aber auch immer nur für ein paar Sekunden.

Mal schauen - ich bau sie morgen mal auseinander und halte während des Durchpustens auch schön die Lüfterrädchen fest und erde mich an der Heizung (was notwendig sein kann, da durch die Rotation Elektrizität erzeugt werden könnte, die dann wiederum Widerstände auf dem Mainbord zerschießt). Aber ich glaube schon, dass es spezifisch dieses Spiel ist, mit dem mein Modell aktuell Probleme hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden.