Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War das ganze Wochenende arbeiten.

Zitat Zitat von Knuckles
Spielst du manchmal beim Start der Konsole und/oder des Spiels am Controller rum? Nicht dass sich das Ding falsch initialisiert und die neutrale Stellung falsch setzt.
Das ist es tatsächlich nicht. Auch der Controller funktioniert in anderen Spielen einwandfrei und auch mit dem anderen Controller ist es das gleiche.

Zitat Zitat von Klunky
Weißt du zufällig was für eine PS4 du hast? Also welches Modell?
Das allerallererste. Also das Release-Modell sozusagen. Das mit Klavierlack (gab es, glaube ich, nur 10 Monate zu kaufen).

Zitat Zitat von Ὀρφεύς
Du hast öfters Probleme mit neuen Games, oder?
Vielleicht ist deine PS4 oder das Spiel einfach nur kaputt?
Das ist in der Tat korrekt. Allerdings beschränkt sich das Problem auf PS4 und Wii U (aber da lag es an der schlechten Funkübertragung der Controller und dem abgeschotteten Heimkinoraum von damals, der neben Schall auch Funkverbindungen schluckte). Diese Probleme tauchen aber auch nur bei bestimmten Spielen auf. Die Bugs bei Kingdom Come sind zum Beispiel umfassend dokumentiert. Ein Kumpel meinte sogar, dass das Spiel bei mir relativ bugfrei lief. Bis auf den einen Bug, dass Hans von Capon nicht mehr weggehen wollte, kam ich ganz gut durch bisher. Und andere Spiele wie Witcher 3, die anfangs mit 10 Frames pro Sekunde gelaufen sind, hat sich die Spielbarkeit durch Patches im Laufe der Zeit verbessert.

Ich glaube das Problem liegt wohl daran, dass ich keine der geläufigen Slim- oder Pro-Konsolen besitze. Anscheinend wurde da noch etwas andere Hardware verbaut. Und anscheinend sind da verschiedene Spiele nicht optimiert für. Andere Spiele laufen superflüssig und sehen geradezu fantastisch aus (Uncharted 4), während Spiele, die nicht ganz die Grafikpracht aufweisen (Witcher 3) ruckeln wie blöd. Wir haben auch mal interessehalber die PS4 Slim meines Kumpels und meine PS4 an denselben Monitor angeschlossen. Dabei ist uns aufgefallen, dass meine PS4 ganz andere Farben macht. Irgendwie blasser. Aber die HDR-Einstellungen waren bei beiden auf Aus - wir haben auch alle dasselbe Kabel genommen und die exakt gleiche Firmware drauf. Es dauert auch immer merkwürdig lange, wenn ich ein Spiel verlassen möchte. Bei einem Kumpel mit der Slim-Konsole geht das richtig schnell.

Ansonsten habe ich aber bei der Switch zum Beispiel weniger Probleme als die Allgemeinheit. Wenn bei Bekannten ein Spiel immer und immer wieder abstürzt läuft es bei mir flüssig. Und dass die Konsole ständig kaputt gehen soll, kann ich auch nicht bestätigen. Daher tippe ich einfach mal drauf, dass es bei meiner PS4 an der allerersten Generation liegt. Ich hatte das Gerät auch wegen der Grafikfehler, die bei den beiden Tales-Of-Spielen aufgetreten sind (lila Streifen) auch schon mal eingeschickt. Aber Sony konnte keinen Fehler feststellen und hat mir daraufhin die Konsole unrepariert zurückgeschickt. Und jetzt ist sie schon weit über der Garantie. Ich hoffe nur, dass sie nicht bald den Geist aufgibt.

Zitat Zitat von Lux
Ich würde ja vorschlagen, dass er mal die Leitungen in seinem Haus kontrolliert. Da wirklich jedes Spiel und jede Konsole immer irgendwelche Macken hat, kann es wirklich fast nur noch daran liegen, dass die Geräte zu viel oder zu wenig Strom bekommen und deshalb am laufenden Band verrückt spielen.
Wie schon gesagt, andere Dinge laufen einwandfrei. Das Problem mit der Wii U war damals das Heimkino mit seinen vielen Absorbern, die auch die Eingaben schluckten (hat mir ein Funkmesstechniken erklärt - aufgrund der enorm hohen gepulsten 5,2 GHz-Frequenz. Der selbe Grund wieso auch der WLAN-empfang sort so schlecht war. Und die PS4... naja... Ich sehe es aber nicht ein, mir ein aktuelles Modell oder gar die Pro zu holen.