@Narcissu: Wie kommt man eigentlich jetzt schon an das Spiel? Es ist mir immer noch ein Rätsel, weil irgendwie bei fast allen Spielen viele Leute die Spiele früher bekommen.
Aber zurück zum Thema: Auf dieses Spiel freue ich mich eigentlich schon am meisten. Nach zwei Verschiebungen wird es auch langsam mal Zeit. Klar, im November kamen genug andere Dinge heraus. Aber jetzt habe ich wieder mehr Freiraum und richtig Lust drauf. Und die Wertungen sagen noch nix wirklich aus. Es sind alles sehr gute Wertungen, aber es sind nur wenig perfekte (>90) Wertungen dabei. Aber so ist das ja immer. Auf hohem Niveau scheint es zu sein. Aber so sagt das im Grunde noch nichts darüber aus, wie fesselnd das Spiel jetzt tatsächlich sein wird. Es kann jetzt entweder eine enorm fesselnde Handlung oder ein hervorragendes Gameplay haben. Aufgrund der Wertungen schätze ich mal, dass es eins von beiden hat, aber nicht beides.
Zitat von Loxagon
Wobei Teil 1 ja auch alles in einem keine Überstory hatte, sondern eine die ganz nett war und mehr durch die Charaktere überzeugte, als die Story an sich, die ja durchaus auf einen Bierdeckel passt.
...
Es ist trotzdem mehr passiert, als in den aktuellen, meist ziemlich geglätteten geradlinigen Heldenreisen-RPGs wo man immer ein klares Ziel vor Augen hatte. Schließlich hatte jede Ecke ihre eigene Episode und somit Mini-Handlung. Es ist einfach ein wunderschön erzähltes Märchen mit - wie Du gesagt hast - überzeugenden Charakteren. Es war nicht dieses überdrehte Anime-Klischee-hafte spezielle Charakter-Design, aber trotzdem waren die Figuren exzentrisch genug.
Zitat von Narcissu
Das Spiel ist leicht. Bisher geradezu trivial. Selbst die Bosse. Es gibt zudem keine Schwierigkeitsgrade.
...
Ich bin auch eher der Feierabendzocker. Solange sich das Spiel nicht komplett von selbst spielt, gibt es mir kein zu leicht.
Zitat
Es ist nur sehr wenig vertont. Die britische Synchro ist toll und die Cutscenes machen einiges her, aber ein großer Teil selbst der plotrelevanten Szenen wird in schmucklosen Dialogen ohne Synchro erzählt. Bei einem Spiel dieses Kalibers eigentlich unverständlich.
...
Das war im Vorgänger schon so. Damals hab ich mich geärgert, das Spiel auf Englisch eingestellt zu haben, da die deutsche Übersetzung ein Fest gewesen sein muss. Und da nur 5% aller Dialoge vertont war, hätten mir auch untertitelte Cut-Scenes nichts ausgemacht. Hier scheint es wohl wieder so zu sein. Das ist schon ärgerlich. Wie Du sagst: Bei einem Spiel dieses Kalibers sollte das nicht so sein. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass - auch aufgrund der PC-Version und der zu erwarten hohen Verkaufszahlen in Europa - auch eine deutsche Synchro locker drin sein könnte. Das Spiel wird definitiv in die Top-10 einsteigen. Wobei mir eine deutsche Synchro wurscht ist - ich wäre froh, wenn einfach mehr vertont wäre. Das hat bei Zelda - Breath of the Wild schon so gestört, dass nach dem halben Dialog der Rest zum Lesen war... Dann kostet der Sprecher halt mal 50 Euro mehr. Ihn überhaupt ins Studio zu bekommen kostet ein Vielfaches davon!
Zitat
Aktuell würde ich es so persönlich zwischen 75 und 80 einordnen.
...
Das klingt nicht so vielversprechend. Ich lass mich überraschen. Würde mich freuen, wenn's mehr Richtung Ghibli strebt (weniger schwarz-weiß).
Ich ärgere mich jetzt noch bis Freitag mit dem sehr interessanten und mitreißenden Kingdom Come Spiel herum, das trotz Patches jetzt mittlerweile mitten im Spiel ohne Grund einfach so zufällig Kämpfe ausruft, wo gar keine sind, was dann dafür sorgt, da man nicht mehr schlafen und essen kann, dass man langsam verhungert und das Spiel beim letzten entfernten Spielstand wieder aufnehmen muss. Allen anderen wünsche ich schon viel Spaß mit Ni No Kuni. Wie schon gesagt - kann es kaum erwarten, v.a. weil mein Urlaub heute beginnt. Die zweite Verschiebung hat wehgetan!