Klasse

Japanische RPGs auf so einem hohen Produktionsniveau gibts ja nicht mehr wie Sand am Meer zu finden, da ist mir jeder große Titel, der einigermaßen mit meinen Interessen kompatibel ist, überaus willkommen! Auf Ni no Kuni trifft das gleich in mehrfacher Weise zu, da mich schon das Original angesprochen hat (welches ich beizeiten endlich mal ernsthaft angehen sollte) und es mich darüber hinaus freut, dass Level 5 nach so langer Zeit doch mal eine direkte Rollenspiel-Fortsetzung macht (wobei ich immer noch von einem Rogue Galaxy Sequel träume, aber damn, ain't gonna happen...).

Technisch perfekt mit dem klar sichtbaren Ghibli-Einfluss. Was mich nur ein bisschen stört, ist dieser Protagonist mit seinen Pseudo-Furry-Ohren und -Schwanz. Sowas find ich immer nervig und auf eine seltsame Art und Weise unglaubwürdig (selbst wenn es um eine Fantasywelt geht). Denn da denk ich mir immer: entweder Mensch oder (humanoide) Kreatur, aber eben bitte keinen Menschen, an den wir nach Belieben einzelne Tier-Extremitäten drankleben, während alle anderen seiner Charakteristika unverändert bleiben. Dazu dann noch die Weinerlichkeit und fertig ist eine durch und durch ärgerliche Hauptrolle ^^ Ist aber wirklich nur Nitpicking. Wenn alles andere so toll wird, wie es wirkt, kann man da locker drüber hinwegsehen. Nur, Level 5... kommt mal ganz nah an mich heran, ja, mit dem Ohr vor meinen Mund... WEHE JEMAND RÜHRT DIE WELTKARTE AN !!!!!