ah gut zu wissen, dann ist das KS ja sicher definitiv selbst gescriptet, dann gibts dafür von mir auch noch ein kleines plus![]()
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Nein, leider nicht. Das Kampfsystem ist von Yanfly, wie auch viele andere Scripts, die ich verwende. Auch sind 85% der Charaktere nicht von mir erstellt, sondern von anderen Usern. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich noch nirgendwo Credits untergebracht habe. ABER zu meiner Verteidigung, ich plane alle User, denen ich zu dank verpflichtet bin (und ich hab mir genau notiert, was ich woher habe, und wem ich alles Credits schulde), am Ende in den After-Game-Credits zu erwähnen, wie sich das gehört. Nur halt jetzt noch nicht... :/
Habe jetzt bis zur Brückenüberquerung gespielt.
Einige Sachen, z. B. die Brückenüberquerung sind auf Englisch, und du liebst anscheinend das Wörtchen "dass", auch wenn es einfach nur "das" heißen muss.
Das Langschwert von Garlant ist verrückterweise nicht im Inventar aufgetaucht, dafür konnte ich es verkaufen (da es niemand gebrauchen kann).
Ich vermisse die Multi-Zauber-Option von FF1, womit man z. B. Feuer auf alle Gegner zaubert (natürlich entsprechend schwächer als auf einen Feind).
Das und die Tatsache, dass diese Zauber nach bestimmter Benutzung stärker wurden (z. B. bei Stufe 8, 16, 24... im Original), machte den Charm des ersten FF aus.
Anders bekam man seine Charaktere auch nicht stärker.
Auf den Screens habe ich, wenn nötig, alles markiert.
Ja, ich hab eine kleine dass - das Schwäche. Der Fehler wird sicherlich noch öfter auftreten, deshalb schon einem danke für die bisherigen Screens!
Den Fehler mit dem Langschwert werde ich mal versuchen zu replizieren. Kann ich mir spontan nicht erklären.
Die zwei Features (Zauber "verteilen" und dass (?) diese stärker werden) hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Werde ich definitiv versuchen einzubauen.
Danke schon mal!
Interessantes Projekt. Ich muss zugeben das ich den ersten Final Fantasy teil nicht so gut kenne, aber zum Anfang kann ich schon mal meine ersten eindrücke vermitteln.
Wenn ich Zeit habe und dazu komme weiterzuspielen, werde ich gerne noch mehr dazu schreiben. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.![]()
@Rushion: Danke für dein Feedback. Ich bin über jedes noch so kurze Feedback glücklich, und würde mich natürlich freuen, wenn dir das Spiel gefallen wird.
Die Face-Grafiken sind bewusst nur bei einigen wenigen Charakteren vorhanden. Ich hoffe, dass ein guter Freund von mir eines Tages die Zeit findet, alle Charaktere zu zeichnen, damit ich diese dann verwenden kann. Ich hätte nämlich alles gerne in einem einheitlichen Grafikstil. Und da es nicht kriegsentscheidend ist, sind viele Faces aktuell noch leer.
Das mit dem Schloss werde ich bei vorhandener Zeit versuchen einzubauen. Besitzt aber natürlich noch keine Priorität. Manche Grafiken und auch Maps sind ganz klar noch verbesserungswürdig. Aber dazu habe ich das ganze ja jetzt hochgeladen, damit ich Tipps und Anregungen bekomme, was ich noch wo verbessern könnte.
In jedem Fall nochmal Danke für dein Feedback
Hallöchen!
Ich finde die Spielidee auch sehr gut. Die Grafik und Charaktere sind sehr niedlich. Ich bin zwar noch nicht sehr weit gekommen, aber ich hoffe doch, dass es später auch Pistolen zu kaufen gibt.(?)^^
Noch zwei kleine Vorschläge:
1. Vielleicht könntest du bei den Berufen (und Skills) die originalen Bezeichnungen nehmen. (z. B. bei Edgar "Technikus" und "Gadgets") Bei manchen hast du's ja so gemacht, nur Edgar ist mir da aufgefallen.
2. Wie wär's mit personalisierten "Lv-up"-Sprüchen? Da könnte man sich doch was cooles ausdenken. :3
LG
Geändert von Moribundead (30.11.2015 um 21:26 Uhr)
@ Revolve: Ich hatte keine Probleme, Phönix zu bekommen, allerdings sollten bei solchen Prüfungen/Rätseln keine Zufallskämpfe stattfinden.
@ Moribundead: Schau mal bei Rufus östlich von Garlants Schloss vorbei.
Nur ein paar Kleinigkeiten, die mir gleich zu Beginn auffielen:
1) Rikku hat kein Bild/Avatar, weder im Spiel- noch im Kampfmenü.
2) Treppen sollten zwecks Spielkomfort ruhig von allen 4 Seiten betretbar sein, nicht nur aus der "glaubhaften/realitätsnahen" Richtung (im Schloss dann einfach vor den Treppen in den Ecken erstmal 2 Wachen postieren).
3) Der Priester ist blind, er redet meine reine Frauentruppe mit "Mein Sohn" an.
4) Auto-Run, pretty pls, with sugar on top?
Außerdem noch eine Anmerkung: Habe Yuna nicht in meine Party aufgenommen, aber das verwendete Bild im Auswahlmenü deutet auf ihre Version aus X-2 mit den Schusswaffen hin, statt auf die Beschwörerin aus X-1. Falls ihre Skills das nicht widerspiegeln, evtl. ein anderes Bild verwenden?
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Geändert von Ark_X (30.11.2015 um 22:07 Uhr)
@ Ark_X: Das mit den Bildern habe ich auch gemerkt. Habe Rikku, Aeris, Rinoa und Garnet - und keine Bilder. Auch der Waffenhändler in Parvola (o. ä.) glaubt es sind nur Jungs...
@ Revolve: Habe den Geheimgang im Schloss ausprobiert, allerdings fehlen jegliche Anhaltspunkte, wo man gerade ist, es sei denn, der Bildschirm bewegt sich. Es war hoffentlich nur das Gold?
Was sind eigentlich die Spezialattacken von Rikku (Basteln?), Rinoa (Angel/Vari?) und Garnet (Wiederholtes Beschwören?)? Bei Rinoa steht zwar Vari in der Skillliste, aber nur Rikku und Aeris sammeln derzeit TP.
Wozu sind die AP?
Geändert von Firefly84 (30.11.2015 um 22:37 Uhr)
Wieso genau heißt das Spiel einfach "Final Fantasy 1"? Ich denke nicht, dass es sich hier um das Original handelt. Es wäre wenigstens nett, wenn du irgendeinen Zusatz dran hängen könntest, damit es eben klar ist, dass es sich hier nicht um das Original-Spiel handelt. Das hat nicht nur markenrechtliche Gründe, warum dein Spieletitel absolut ungünstig ist. Niemand wird sich über dein Spiel unterhalten können, weil er nun einmal diesen Namen mit einem anderen Spiel im Kopf haben wird.
mfg Steve, DSD-Steve
--Mein Youtube-Kanal
Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele. Vampires Dawn und Dragon Quest Monsters 2 sind meine aktuellen Projekte. Über einen netten Kommentar und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen
Habe Phönix problemlos erhalten, aber finde den versprochenen Maginit nicht in meinem Inventar. Zudem kann ich im Inventar beim Unterpunkt "Rüstungen" unter "G.F." und "Maginit" noch weiterscrollen, wo dann Einträge wie "General Armour", "Magic Armour", "--Ingame--" und schließlich sogar (nach erneutem Auftauchen von "G.F." & "Maginit") "Schneeschal", das einzige Item aus dieser Gruppe, das ich derzeit besitze (welches für niemanden geeignet zu sein scheint (Party: Rydia, Terra, Rikku & Celes (die hoffentlich ihre Magieabsorption noch erlernt)). Anschließend kann man noch durch jede Menge weitere namenlose Unterkategorien scrollen.
Es könnte übrigens in Cornelia ruhig jemand sagen, WO die Prinzessin gefangen gehalten wird. Ja, es gibt nur einen Weg, aber für heutige Verhältnisse liegt Garlands Festung eine Ewigkeit weit weg, sodass man sich unterwegs durchaus zu wundern beginnt, ob man wirklich in die richtige Richtung läuft (schneller rennen auf der Karte wär übrigens auch was Feines).
(Ist doch eine Weile her, dass ich die GBA-Version des Originals gespielt habe)
Gegengifte empfinde ich als etwas teuer/selten (als Drop), gemessen daran, dass zu Beginn noch kein entsprechender Zauber verfügbar ist, der Effekt bis zur Kurierung anhält und insbesondere die Werwölfe in Garlands Festung recht zügig und zuverlässig die ganze Party vergiften können.
Welchen Sinn hat eigentlich die Kirche? Das Gasthaus scheint den gleichen Zweck (und mehr) viel günstiger zu erfüllen (KO-Mitglied wurde durch Übernachtung wiederbelebt und geheilt).
Die Tür zum Gasthaus in Cornelia kann man übrigens auch von der rechten Seite betreten.
Und wie kamen die Helden nun unbemerkt ins Gasthaus?
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Geändert von Ark_X (01.12.2015 um 00:50 Uhr)
@Moribundead: Wie Firefly84 bereits sagte, schau mal bei Rufus vorbei. Du findest ihn, wenn du auf dem Weg zu Garlands Schloss an der östlichen Küste entlang gehst. Bezüglich der Lvl-Up Sprüche: Ich möchte auch gerne für jeden Charakter eigene Kampf-Ende / Level-Up / Item-PickUp Sprüche.
Die Berufe und Skills habe ich ehrlich versucht alle richtig zu benennen. Ich habe allerdings das englische Wikia genutzt, da das deutsche doch sehr mager ist, und dadurch sind einige Dinge vermutlich noch falsch übersetzt.
An Alle: Wenn jemand also Vorschläge für typische Sätze der Chars hat, gerne her damit! Das ist nämlich echt viel Arbeit, für jeden Char mindestens 3 verschiedene Sprüche zu wählen (die sollen ja nicht immer das selbe sagen).
Wenn zudem jemandem falsche Übersetzungen findet, gebt sie mir bitte auch bekannt, sodass ich diese entsprechend verbessern kann!
@Firefly84: Ich hatte die Zufallscounter relativ hoch gesetzt. Aber du hast recht, das macht es nur nervig - ich habe die Kämpfe von der Map jetzt raus genommen.
Zudem habe ich jetzt im Thronsaal zwei weitere Soldaten eingefügt. Und wenn man versteht, was die einzelnen sagen, kann man das Geld (mehr ist es in der Tat nicht) einfacher finden.
@Ark_X: Faces haben leider Stand jetzt noch die wenigsten Chars. Da ich alle in einem gleichen Stil haben will, wird das wohl auch noch eine Zeit lang so bleiben. Ich werde mal beim ersten Post Einen Spoiler für bereits bekannte Fehler einfügen, das wurde nämlich schon ein paar mal beanstandet (ist kein Vorwurf - man kann schlecht alle Posts lesen, vor allem desto mehr hier geschrieben wird). Gegen die Möglichkeit, auf der Weltkarte zu laufen, wehre ich mich noch. Irgendwie finde ich, gehört sich das so, dass man auf der Weltkarte langsamer voran kommt.
Die Treppen mache ich generell immer so. Auch wenn man in allen anderen Spielen die Treppen etc. von allen Seiten betreten kann - irgendwie stört mich das. Zudem macht das manche Orte, die noch nicht erreicht werden dürfen einfacher zu verhindern.
In Anbetracht der Werwölfe, und das man später eh in Gegengiften schwimmt und diese dann gewinnbringend verkauft habe ich diese jetzt mal auf 50 Gil runter gesetzt. Das sollte, glaube ich, reichen.
Im INN sollte man eigentlich nicht wiederbelebt werden. Ich habe das jetzt auch entsprechend geändert, sodass man die Kirchen doch braucht. In der ersten Version von FF gab es nämlich noch keine Phönixfedern - und auch wenn es diese in meiner Version gibt, möchte ich die Kirchen drin haben.
Bezüglich Yuna: Sie ist Beschwörerin, kann aber auch Schusswaffen ausrüsten um sie etwas universeller zu machen. Deshalb habe ich das X-2 Bild verwendet.
Bezüglich Maginit: Shit!!! Man bekommt von Phönix den besagten Schneeschal, den du in deinem Inventar finden kannst. Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte. Wurde soeben behoben, danke!
Und die Frage, wie die Helden ins Gasthaus kommen, ist so alt, wie die Frage, was zuerst da war - das Huhn oder das Ei. Man weiß es schlicht und ergreifend (noch) nicht
Den Priestern und dem Waffenhändler in Pravoka habe ich jetzt mal etwas mehr Geschlechterfreundlichkeit beigebracht, danke Ark_X und Firefly84
@DSD-Steve: Da ist etwas wahres dran. Ich werde den Titel aber trotzdem vorläufig lassen. Ich halte mir das aber im Hinterkopf, bis mir eines Nachts ein genialer Einfall kommt, was ich geniales hinten dran hängen könnte
Vielen Dank schon mal an alle für das massive Feedback! Ich lade gerade schon mal eine kleine, aktualisierte Version hoch, die ihr euch dann gleich herunterladen könnt. Vor allem für diejenigen, die versehentlich den Schneeschal statt des Maginits bekommen haben ist dies interessant - in Cornelia, Pravoka und Elfheim steht jetzt ein euch bestimmt bekannt vorkommener Mann im Anzug herum. Wenn ihr ihn ansprecht, sagt er immer das gleiche. Er tauscht allerdings automatisch den Schneeschal gegen das Maginit aus.
EDIT: Neueste Versionen sind online![]()
Geändert von Revolve (01.12.2015 um 18:35 Uhr)
Geht es nach Pravoka eigentlich noch weiter? Habe irgendwie die Höhle der Wahrsagerin im Kopf, konnte sie allerdings nicht finden. Und da die Gegner in großen Gruppen auftreten und man die Zauber anscheinend noch nicht splitten kann, sind die Kämpfe sehr schwer bzw. langwierig.
Toll wäre auch eine Belohnung für das erfolgreiche Aufbrechen von Türen. Da wäre der Raum im Schloss Cornelia und die Häuser in Pravoka (vornehmlich das ohne Geist). Leere Räume sind keine wirkliche Belohnung.
Der Originaltitel war übrigends Final Fantasy (ohne Nummer). Ich hatte es auf der PS gespielt.
Nachdem man in Pravoka die Piraten besiegt hat, sollte man eigentlich das Schiff erhalten. Mit diesem kann man dann anschließend in den Süd-Westen fahren, und dort nach Elfheim wandern.
Das mit dem Zauber splitten werde ich für die erwerbbaren Zauber einführen. Habe gestern abend auch noch ein Script hierfür gefunden, muss das aber noch testen.
Die Tür im Schloss Cornelia bringt dir eine Phönixfeder und noch etwas, an das ich mich gerade nicht erinnere. Ist in der "Kiste" auf dem Tisch. In Pravoka gibt es glaube ich eine Tür, die dir nichts bringt. Ist aber wirklich die einzige. Muss das heute abend aber noch einmal prüfen.
Das mit dem Originaltitel weiß ich. Habe bewusst die 1 hinten dran gehangen, um es minimal zu unterscheiden. Werde den Titel aber noch etwas erweitern.
Was genau hat es eigentlich mit den magisch vesiegelten Truhen auf sich? Kann man diese noch irgendwann öffnen oder enthalten diese Gegenstände, die niemand aus meiner zusammengestellten Party nutzen kann? Denn gefühlt waren allein im Schloss Cornelia als auch in Garlands Festung ca. die Hälfte aller Kisten versiegelt.
Ist ein Bestiarium (Gegnerübersicht) geplant?
@Firefly: Die Hexe findest du, wenn du von Pravoka aus ganz nach Norden läufst (und man endlich das hiesige Äquivalent der Select-Taste erfährt).
Kleine Hilfe: Weltkarte der GBA-Version als Referenz
EDIT: KA, ob da tatsächlich Bedarf besteht, aber anscheinend war die Single-Class-Challenge ein Zeitvertreib mit dem Original. Wäre daher vlt. nett, wenn man sich ein Klon-Team zusammenstellen könnte (d.h. den gleichen Chara mehrmals in der Gruppe).
Immerhin kann man in der jetzigen Version bereits einen Solo-Run versuchen.
Zu den Limit Breaks der FF7-Charas: Hast du selber schon getestet, ob 100 TP eine vernünftige Grenze sind? Mir erscheint der Wert doch etwas arg hoch, insbesondere, falls diese Figuren auch noch andere TP-verbrauchende Techniken erhalten.
Das ist bisher nur eine Überlegung, da ich keinen einzigen FF7-Protagonisten im Team habe. Rikku ist die einzige in meiner Gruppe, die TP nutzt und die muss froh sein, wenn sie einen Kampf mal mit 20~30 TP beginnen darf.
Eine Idee, um noch etwas mehr Abwechslung reinzubringen: Die Kampfmusik könnte zusätzlich zum FF1-Battle Theme zufällig auch mal das entsprechende Gegenstück aus dem Teil eines Partymitglieds sein. In dem Fall bitte ich aber ausdrücklich um Laguna als weiteren Chara!![]()
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
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Geändert von Ark_X (02.12.2015 um 10:42 Uhr)
Die magisch versiegelten Truhen kann man öffnen, sobald man den magischen Schlüssel vom Elfenkönig aus Elfheim bekommt. War auch im Original so. Ist also bereits im Spiel enthalten
Mehrmals den gleichen Charakter ins Team nehmen zu können hab ich bewusst ausgeschlossen. Ich denke, es gibt genug Auswahl an Charakteren, um eine ähnliche Variante zu finden. Zudem wird es später noch eine Erklärung geben, wie die Charaktere in das INN kamen - es soll ähnlich sein wie in Dissidia. Demnach wären Klone seltsam.
Zu den Limit-Breaks u. ä.: Diese Charaktere "speichern" die TP am Ende eines Kampfes. Dadurch können Sie meist nach ca. 4-5 Kämpfen die besonderen Skills einsetzen. Dann muss man halt selbst abwägen, ob es jetzt sinnvoll ist, einen Skill einzusetzen oder ob man anfängt zu sparen, um bei einem folgenden Boss-Gegner eine besondere Fähigkeit einsetzen zu können.
Die Idee mit der Kampf-Musik finde ich sehr gut! Es gibt jetzt bereits in manchen Kämpfen andere Kampf-Musik (beispielsweise in der Höhle in der man Ifrit erhält - nur FF VIII Kampfmusik).
EDIT: Ich wollte das gefühlt schon seit 100 Posts schreiben: Durch drücken von "A" (wirkliche Taste "A" auf der Tastatur) wird dir eine Weltkarte angezeigt. Ich hab dies nun auch beim erstmaligen betreten der Weltkarte hinzugefügt. Vor allem, da die Welt so groß ist darf man das durchaus schon direkt zu Beginn wissen.
Geändert von Revolve (02.12.2015 um 15:12 Uhr)
@ magische Truhen: Alles klar, ist wie gesagt schon ein Weilchen her, dass ich FF1 gespielt habe. Bin schon gespannt, was Bahamut für den Rattenschwanz zu bieten hat.
@ Limit-Breaks: Gut, das klingt dann doch recht machbar.
@ A-Taste: Wollte ich nicht spoilern, da man es ja eigentlich erst bei Matoya lernen soll (gibt es keinen Zauberbesen-Sprite?).
EDIT: Auf der Karte sollten auch die Parkplätze der Vehikel (Schiff, Luftschiff, Boot (? wird einfach mitgenommen, oder)) eindeutig erkennbar sein.
Hatte gerade ein merkwürdiges Ereignis: Nach meiner (ersten) Übernachtung in Pravoka verließ ich das Gasthaus und begann zu rennen. Plötzlich tauchte folgende Textbox auf:
Und so durfte ich danach in den Kampf gegen Bikke starten:Zitat
WTF!? Hat da irgendwas mit dem Abstellen der Wiederbelebung durch das Gasthaus noch nicht ganz geklappt?
EDIT: Hab' das Ganze noch etwas genauer untersucht. Die Übernachtung heilt einen wie gewohnt komplett (KA, ob man evtl. doch noch wiederbelebt wird), ABER die Gruppe wird auch mit Debuffs zugeSPAMt! Die Revived-Nachricht war wohl ein abgelaufener Zombie/Doom/o.ä.-Debuff und setzte die HP auf 1. Nach und nach lassen auch weitere Debuffs (Paralyse, Silence,...) nach, aber sie scheinen kein Ende zu nehmen.
EDIT2: Bin gerade im einzigen offiziellen Schuhgeschäft des Kontinents. Magierschuhe sind laut Beschreibung nur für Magere. Ein Glück, dass die Zauberer im FF-Universum nicht nach Art der Scheibenweltzauberer schlagen.
EDIT3: Diebtech von Rikku (und vermutlich auch allen anderen Dieben): "Klauen" bringt einem Items oder Gil ein, soweit in Ordnung. Aber ein explizites "Gil klauen" kann auch Items liefern!? Eher merkwürdig.
Von Ifrit gibt's keinen Maginit?
Gamebreaker: Christians (Mt. Duergar) "Leckt mich!"-Dialog wiederholt sich endlos, man kann diesen nicht abbrechen.
Fehlinfos bei Ausrüstungsgegenständen:
Die Katzenklauen erhöhen lt. Kaufbildschirm lediglich die ATK um 19 und die Stahl Handschuhe (zusammenschreiben!) um 16, nichts weiter.
Im Ausrüstungsbildschirm hingegen verringern Katzenklauen zusätzlich die DEF um 3.
Stahl Handschuhe sind noch extremer, denn sie steigern die ATK um 82 (!) und zudem noch AGI um 20.
Spielen da irgendwelche versteckten Chara-Fähigkeiten mit rein oder werden einfach nur Werte falsch ausgelesen/verrechnet?
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Geändert von Ark_X (03.12.2015 um 17:03 Uhr)