Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Legend of Theia 2 - A Memory Reborn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hab die Demo auch mal getestet und ich muss sagen es macht 'nen guten Eindruck und vor allem Spaß.

Bei den Einstellungen würde ich "Jobshift" eventuell zu "Jobshift Animation" ändern. Ich wusste zuerst nichts damit anzufangen und hab es deshalb auf Normal gelassen obwohl es mir auf Quick wesentlich besser gefällt. Ebenfalls würde ich bei ATB Mode zu "Fast" und "Slow" tendieren... jedenfalls war das die einzige Änderung die mir aufgefallen ist.

Zum Kampfgeschehen selber:
    Es lief soweit alles flüssig und ich hab keine Bugs entdecken können.
    Was mich allerdings gestört hat ist das Wort "MISS". Denn bei einem "MISS" gehe ich zuerst von Pech aus. Ich dachte zuerst der Commander wäre sinnlos, da ich halt einfach nur "verfehlt" habe und das in jedem Kampf außer bei dem Soldaten. Erst als ich mir deinen letzten Post noch einmal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es sich um Immunitäten der Gegner handelt. Hier würde sich "Immunity" besser als "Miss" machen, da man sofort sieht, dass der Gegner gegen den eingesetzten Angriff immun ist und nicht vielleicht, so wie ich denkt, dass man Pech hatte. Eventuell auch nur stark reduzierter Schaden, statt gar keinen. Schließlich kann man Immunitäten nicht riechen und vergeudet somit eine Runde. Beispielsweise bei der Hornisse habe ich damit gerechnet, dass Aero stark gegen sie ist, weil ich aus vielen RPGs gewöhnt bin, dass fliegende Gegner anfällig gegen diesen Zauber sind. Bei dir besitzt sie eine Immunität dagegen und mein, ich nenne es mal "instinktives" zaubern von Aero hat meine Runde "verschwendet". Gut ich weiß halt jetzt, dass ich etwas anderes benutzen muss.

Ansonsten ist mir beim durchlesen der Abilities aufgefallen, dass die Fähigkeit Guard vom Guardian relativ nutzlos ist, sobald man Counter oder Regenerate hat. Beide erhöhen die Abwehr um den selben Betrag und verfügen noch über zusätzliche Effekte, die sie schlichtweg besser machen als Guard.

Ebenfalls scheint mir das Benutzen der Items ein bisschen zu stark. Gerade im Verhältnis zu den Heilzaubern. Warum soll ich eine Runde für einen Heilzauber benutzen, wenn ich während der ATB-Phase auch einfach 20 Items oder mehr raushauen kann? Gut ich weiß jetzt nicht wie viele Items man in der Regel bei sich haben wird, aber da man ebenfalls 999 tragen kann, wird das früher oder später zu einem Problem. Der einzige Grund dann irgendwann zum Medic zu wechseln wären Auto Life und eventuell Full Life.

Eine kleine Komfortänderung wäre es die zuletzt gewählten Jobs im Kampf beizubehalten oder zumindest eine Option dafür zu haben. Oder wird man die Möglichkeit haben "Standardjobs" im Menü festzulegen?

Geändert von Quetschi (29.02.2016 um 20:49 Uhr)

So nun ein kurzes Q&A... wenn man das so nennen kann in dem Fall

ich gehe mal auf ein paar dinge ein, denn ich glaube ich hab da so ein wenig noch zu erklären, was ich verpasst hatte

Zitat Zitat von MarcL
    Ich hoffe mal dass du schon was im Kopf hast, wie man damit taktische Kämpfe erstellen kann, wo man dann die Rollen tauschen muss usw.
    Joa, habe mir sogar dank deines Posts überlegt, ich werde Bosse machen, die ihre "Jobs" bzw Attribute wechseln können

Zitat Zitat von MarcL
    Eine Sache hat mich allerdings gestört, und zwar bei der Transition ins Kampfsystem laufen die Helden scheinbar per Pathfinding an ihre richtigen Stellen...
    Das sieht etwas komisch aus, wenn sie hin- und herlaufen und dabei noch durch alles hindurchlaufen... Mach es doch so, dass sie in Kampfhaltung gehen, Transparent werden und dann an der richtigen Stelle wieder auftauchen oder lass sie von mir aus gleich an die richtige Stelle springen, aber so fand ich es komisch ^^;
    Da werd ich mal drüber nachdenken, eventuell werde ich es echt mal versuchen, wie du es gesagt hast, an den Platz jumpen oder so. Da gibt es sicherlich unzählige Möglichkeiten, transparent werden und am Platz auftauchen wie bei Breath of Fire 3 ist natürlich auch eine Idee, muss ich nach LoT Final Mix mal etwas rumprobieren

Zitat Zitat von Schotti
    Ich sehe kein Problem darin, das ganze Kampfsystem auf einer separaten Kampfmap stattfinden zu lassen, um dem vorzubeugen
    Uhm... so hatte ich angefangen, wollte aber keine eigene Map fürs KS, da teste ich lieber weiter rum, bis ich es gut gelöst habe

Zitat Zitat von Schotti
    Eine weitere gute Verbesserung wären kleinere Gegnersprites oder im Stil der Spielcharaktere.
    Ühm, ja das ließe sich einrichten, sind ja Picture Sprites und da kann man mit der Größe ja rumhantieren wie man lustig ist. Die Chars sind ja quasi nur editierte RTP Charaktere von daher denk ich, dass die RTP Monster verkleinert ganz gut passen, das wird auf alle fälle ausprobiert!! (Hauptsache es bleibt ein bisschen dem Stil von LoT1 erhalten )

Zitat Zitat von Quetschi
    Bei den Einstellungen würde ich "Jobshift" eventuell zu "Jobshift Animation" ändern. Ich wusste zuerst nichts damit anzufangen und hab es deshalb auf Normal gelassen obwohl es mir auf Quick wesentlich besser gefällt. Ebenfalls würde ich bei ATB Mode zu "Fast" und "Slow" tendieren... jedenfalls war das die einzige Änderung die mir aufgefallen ist.
    Okidoki, das lässt sich sicher machen ^^

Zitat Zitat von Quetschi
    Was mich allerdings gestört hat ist das Wort "MISS". Denn bei einem "MISS" gehe ich zuerst von Pech aus. Ich dachte zuerst der Commander wäre sinnlos, da ich halt einfach nur "verfehlt" habe und das in jedem Kampf außer bei dem Soldaten. Erst als ich mir deinen letzten Post noch einmal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es sich um Immunitäten der Gegner handelt. Hier würde sich "Immunity" besser als "Miss" machen, da man sofort sieht, dass der Gegner gegen den eingesetzten Angriff immun ist und nicht vielleicht, so wie ich denkt, dass man Pech hatte
    Ich mach "Block" oder "Immune" draus ^^

Zitat Zitat von Quetschi
    Schließlich kann man Immunitäten nicht riechen und vergeudet somit eine Runde
    Das Item "Scanner" (Engl. Librascope) wird noch eingebaut, dieses Zeigt dir eine ID Card des Gegners an, da stehen alle Infos drin, sogar Schwächen und Stärken. Das Item existiert nur halt in dieser Demo noch nicht ^^

Zitat Zitat von Quetschi
    Ansonsten ist mir beim durchlesen der Abilities aufgefallen, dass die Fähigkeit Guard vom Guardian relativ nutzlos ist, sobald man Counter oder Regenerate hat. Beide erhöhen die Abwehr um den selben Betrag und verfügen noch über zusätzliche Effekte, die sie schlichtweg besser machen als Guard.
    Es wird so sein, dass du dir die Skills im Menü später frei nach Laune auf die Pfeiltasten legen kannst. Guard ist der Anfangsskill der Garde, Regenerate und Counter erlernt man dagegen später erst und kann dann Guard austauschen. In der Demo habe ich nur zum testen diese skills schonmal freigemacht^^

Zitat Zitat von Quetschi
    Ebenfalls scheint mir das Benutzen der Items ein bisschen zu stark. Gerade im Verhältnis zu den Heilzaubern. Warum soll ich eine Runde für einen Heilzauber benutzen, wenn ich während der ATB-Phase auch einfach 20 Items oder mehr raushauen kann? Gut ich weiß jetzt nicht wie viele Items man in der Regel bei sich haben wird, aber da man ebenfalls 999 tragen kann, wird das früher oder später zu einem Problem. Der einzige Grund dann irgendwann zum Medic zu wechseln wären Auto Life und eventuell Full Life.
    Das benutzen von Items wird mit Minuspunkten bestraft, dies hat Einfluss auf den Kampfrang und man macht weniger GP. Zudem fängt man mit einem Deutlich kleineren Maximum an Items an, im Laufe der Charakterentwicklung erlernt man dann passive Skills, die das tragen von mehr Items maximal ermöglich. Z.B. hat man am Anfang 20 maximum Items, wenn man aber NG+ spielt (wird es geben mit unlockables), dann nimmt man max Anzahlen mit ins NG+ und so kommt man dann vllt irgendwann auf 999 aber wie gesagt, dafür gibt es Minuspunkte beim Benutzen

Zitat Zitat von Quetschi
    Eine kleine Komfortänderung wäre es die zuletzt gewählten Jobs im Kampf beizubehalten oder zumindest eine Option dafür zu haben. Oder wird man die Möglichkeit haben "Standardjobs" im Menü festzulegen?
    Man wird sie später im Statusmenü festlegen können. Die Entscheidung, dass sie nach dem Kampf nicht beibehalten werden ist auf Grund dessen gefällt worden, wenn du dir extra deine Gruppe im Statusmenü eingestellt hast, wollen wir ja nicht, dass die Einstellungen verloren gehen ^^

Also Danke sehr für die bisherigen Tipps und Kommentare, Ich denke das hilft dem Projekt schon ein großes Stück weiter, ich werde diesen Post gleich mal als Liste für "What to do next" dastehen lassen. Zuerst mache ich wie gesagt ja noch Final Mix fertig und werde mich dann dem Hauptprojekt LoT2 ganz und gar widmen ^^