Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Norbert Gastell ist tot :(

  1. #1

    Norbert Gastell ist tot :(

    Die deutsche Stimme von Homer Simpson ist in die ewige Sendepause übergegangen.

    Zusammen mit Wolfgang Völz und Manfred Lehmann ist uns damit vermutlich die bedeutsamste Stimme verloren gegangen.

  2. #2
    Macht mich wirklich sehr traurig.
    Ich hab seine Stimme immer so gerne gehört, wohl auch da ich mein ganzes Leben lang gerne Simpsons geschaut habe.
    Auch handerwerklich ein echter Verlust: Ich glaube bei keinem anderen deutschen Synchronsprecher waren sich die Fans so einig, dass er die Originalstimme sogar übertrifft.

    Sehr sehr traurig.
    Andererseits ist es aber auch schön und bewundernswert wie lange und ausdauernd und mit wie viel Spaß er es bis zuletzt noch durchgezogen hat. Danke dafür.

  3. #3
    Ja, sehr traurig Und das nicht nur wegen der Simpsons, in denen er immer gute Arbeit geleistet hat. Über die Jahre hab ich ihn wahnsinnig gerne in allen möglichen, gerade auch kleineren Rollen wiedererkannt ^^

    Danke für den Hinweis, das wäre sonst wohl vorerst an mir vorbeigegangen.
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Zusammen mit Wolfgang Völz und Manfred Lehmann ist uns damit vermutlich die bedeutsamste Stimme verloren gegangen.
    Woah! Schock mich doch nicht so Als ich den Satz las, hab ich ihn zuerst so verstanden, dass die beiden erstgenannten ebenfalls verstorben wären, ohne dass ich was davon mitbekommen hätte, und musste mich auf Wikipedia erstmal ihrer Gesundheit vergewissern.

  4. #4
    Verdammt, ich hab mir schon damals Gedanken darüber gemacht als Elisabeth Volkmann (Marge Simpson) gestorben war. Er hat wirklich eine einzigartige Stimme und ist imo durch niemanden zu ersetzen.

  5. #5
    das betrübt mich wirklich sehr... also nicht so wie bei vielen anderen Personen aus dem Entertainment-Bereich wo man denkt "och man, echt schade, den mochte ich gern"... das hier geht irgendwie tiefer... schließlich war das in gewisser Weise eine Person, die mich (und viele andere) die ganze Jugend und auch heute noch im Alltag beeinflusst hat... und auch wenn man aufgrund seiner hohen Alters fast damit rechnen musste früher oder später, so kommt es doch plötzlich... ich würde sogar sagen, dass die Welt nicht mehr so sein wird, wie wir sie kennen (so pathetisch das klingt)... ich würde fast soweit gehen, zu sagen, dass die Simpsons ab jetzt nicht mehr synchronisiert werden sollten

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Woah! Schock mich doch nicht so Als ich den Satz las, hab ich ihn zuerst so verstanden, dass die beiden erstgenannten ebenfalls verstorben wären, ohne dass ich was davon mitbekommen hätte, und musste mich auf Wikipedia erstmal ihrer Gesundheit vergewissern.
    dito!

  6. #6
    Oh mein Gott!
    Das ist wirklich krass... Simpsons wird ohne ihn nie wieder so sein wie es mal war.

  7. #7
    Ich wusste, dass er alt war, und habe ich mich immer drauf eingestellt, aber trotzdem trifft es mich doch sehr überrascht. Gastell war ein sehr angenehmer Mensch, von dem, was ich aus seinen Interviews weiß. Er besaß einen sehr bemerkenswerten Zeitgeist und war wunderbar vielschichtig, genau so wie seine Arbeit als Synchronschauspieler. Ich will die englische nicht schlechtreden, er klingt da halt wie ein Dorftrottel und das passt auch zur Figur, aber die höher gepitchte Stimme, die er in der deutschen Fassung besitzt/besaß, hat so viel mehr Spielraum, die verschiedenen Charakterzüge der Figur darzustellen, die Homer ja auch durchaus besitzt. Gastell hat da etwas erschaffen, was wohl nicht mehr mir nichts, dir nichts ersetzt werden kann: Respekt dafür. Und viel Glück für seinen Nachfolger.

    Wie immer gilt: Ein großer Verlust für das Serien-Universum, ein größerer für die Welt, der größte für seine Freunde und Familie.

  8. #8
    Ein Abschiedsvideo zu Norbert Gastell: (habe ich auf yt gefunden)

  9. #9
    Wirklich sehr, sehr schade, aber das ist nun mal leider der Lauf der Dinge. Für mich war er aber nicht nur Homer Simpson sondern auch Trevor Ochmonek aus Alf.

    R.I.P. Norbert. Und vielen Dank für die vielen tollen Kindheitserinnerungen *Tränewegwisch*

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Simpsons wird ohne ihn nie wieder so sein wie es mal war.
    Die Simpsons sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren.
    Der Verlust von Norbert Gastell ist aber noch schlimmer, denn so eine markante Stimme wird man nicht mehr finden können.

  11. #11
    Das ist wirklich extrem schade ._. Ich war ja schon davor die Staffel schockiert, da ich erst dadurch erfahren hatte das Reinhard Brock gestorben war (Mr. Burns, Super Mario, Captain Nemo...)
    Die deutsche Synchro Landschaft schrumpft leider auf traurigste Art und Weise zusammen D:

  12. #12
    Wobei man sagen muss, dass das bei Marge auch damals so war und ich finde, dass Anke Engelke das mittlerweile wesentlich besser macht. Natürlich ist Homers Stimme einzigartig, aber gerade weil sie so unglaublich beliebt war, gibt es sicherlich auch diverse Nachahmer, die das richtig gut hinkriegen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss, dass das bei Marge auch damals so war und ich finde, dass Anke Engelke das mittlerweile wesentlich besser macht. Natürlich ist Homers Stimme einzigartig, aber gerade weil sie so unglaublich beliebt war, gibt es sicherlich auch diverse Nachahmer, die das richtig gut hinkriegen.
    ich bin mal gespannt, wer sich diese Last aufbindet...
    und ob die Verantwortlichen wirklich jemanden nehmen, der die Stimme dazu hat und nicht einfach jemand mit nem bekannten Namen, der sich dann was zurechtbiegt

  14. #14
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss, dass das bei Marge auch damals so war und ich finde, dass Anke Engelke das mittlerweile wesentlich besser macht. Natürlich ist Homers Stimme einzigartig, aber gerade weil sie so unglaublich beliebt war, gibt es sicherlich auch diverse Nachahmer, die das richtig gut hinkriegen.
    Um ehrlich zu sein habe ich mich nie an den Wechsel bei Marge gewöhnen können. Elisabeth Volkmann war einfach zu kultig, sodass sie mein Bild der Figur geprägt hat. Anke Engelke mag da einen recht soliden Job abliefern, aber auf mich wirkt es immer verstellt. Mag sein, dass ich bei Synchronsprechrollen etwas empfindlich bin, aber so wird es wohl auch bei Gastell laufen - egal wen sie aussuchen, niemand kann ihn wirklich ersetzen. Das blöde bezüglich Nachahmern ist - gewiss wird es Leute geben, die das Original super imitieren können und welche ich auch bevorzugen würde, aber die werden leider fast nie genommen zugunsten von Sprechern, die sich total anders anhören, aber dafür mehr Erfahrung in der Branche mitbringen bzw. bereits anderswo etabliert sind :-/ Hat mich bei Thaddäus Tentakel aus Spongebob sehr gestört.

    Naja, wären die Simpsons zum Ende gekommen, als es Zeit dafür war, hätten sie jetzt nicht mit solchen Verlusten zu kämpfen, die inzwischen ja langsam auch in der englischen Originalversion deutlich werden. Wenn man den Zenit so weit überschreitet und hinter sich lässt und nur noch herumdümpelt, ohne mit der Zeit zu gehen, ist es unausweichlich, dass das passiert.

    Sorry wenn das so klingt, als ginge es hier nur um diese eine Rolle mit Gastells Stimme. Selbstverständlich steckte sehr viel mehr hinter diesem höchst talentierten Mann und es ist alleine auf menschlicher Ebene schon traurig genug. Ist bloß natürlich das, wofür er berühmt wurde und wofür sich die Allgemeinheit wahrscheinlich hauptsächlich an ihn erinnern wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •