Ich bin über die Feiertage nicht wirklich dazu gekommen die Serie weiter zuschauen ( und die 3 Wochen Pause zwischen der 1. Folgen und den folgenden Episoden taten ihr übriges dazu), aber jetzt bin ich wieder auf dem aktuellen Stand. (Episode 5)

Episode 2 und 3 bleiben leider weiterhin etwas gemächlich, bevor sie dann in Episode 4 deutlich mehr Gas geben. Man muss also bis Episode 4 durchhalten bis es wirklich Action gibt. Ich persönlich finde definitiv das es sich lohnt, aber ich weiß nicht wie das der Durchschnittszuschauer sieht.

Generell ist ja meine Meinung das man sich bei der Umsetzung einer Geschichte in einem anderen Medium jede Menge Freiheiten nehmen darf (vor allem wenn wie hier die Autoren weiterhin ein Wörtchen mit zureden haben), aber ein wenig muss ich den Weg den sie gewählt haben schon in Frage stellen. Es ist zwar schon ein paar Jahre her das ich das Buch gelesen habe, aber die Handlungsstränge kommen mir alle mehr ausgeschmückt und aufgebläht vor. Vor allem bei Miller macht das den Eindruck, wobei das was passiert durchaus wichtig ist nur nimmt es halt mehr Zeit in Anspruch als im Buch. Ich meine auf der Leinwand kann man die Handlung viel schneller durchbekommen als in Buchform, aber man verschiebt halt das Gleichgewicht zwischen den Komponenten und zieht das Ganze in Länge, wenn man Szenen hinzufügt.

Soll nicht heißen das ich das Endprodukt nicht mag, ich weiß nur nicht ob es die beste Entscheidung war. (Aber ich bin auch nicht der Richtige um das zu entscheiden.) Davon abgesehen hab ich aber meinen Spaß. Die Tachi bzw. Rocinante war schon schön zu sehen. Fred Johnsons Vorgeschichte war auch interessant zu sehen. (Gab es in Buchform afaik nur als eBook-Kurzgeschichte?) Die Entwicklung auf Ceres ist auch gut umgesetzt und langsam bewegt sich die Geschichte ja auch auf immer größere Bahnen.

Die zweite Staffel haben sie recht früh angekündigt, hoffentlich bereuen sie das jetzt nicht, aber es hat (laut Wikipedia) recht ähnliche Zuschauerzahlen wie 12 Monkeys das auch eine zweite Staffel bekommen hat. (Was ich auch mal schauen sollte.) Irgendwo hab ich gelesen dass sie das erste Buch auf zwei Staffeln aufteilen wollen, was vielleicht erklärt weshalb die zweite Staffel schon geordert ist. Nach 10 oder 12 Folgen wäre beim momentanen Tempo jedenfalls kein sehr befriedigender Abschluss drin gewesen.