@Dio: Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen. Es gibt, wie sich bei solchen Diskussionen immer wieder zeigt, mehr als genug Leute, die diese Art von Darstellung / Sexualisierung nicht mögen (ich gehöre dazu) oder sogar abstoßend oder moralisch falsch finden.

Zum Thema Bevormundung: Es geht hier ja nicht nur um die Bikini-Zensur, sondern beispielsweise auch darum, dass man bei der Charaktererstellung in der westlichen Version bei weiblichen Charakteren die Brustgröße nicht mehr regulieren kann, sondern eine standardisierte Einstellung vorgegeben ist. Dass diese Funktion entfernt wurde, ist für mein persönliches Spielerlebnis nicht relevant, aber ich finde das schon recht übertrieben, zumal man alle weiteren Details beim Aussehen des Charakters noch einstellen kann.

Zitat Zitat von Diomedes
Im konkreten Fall kann man auch wieder konkretisieren: "Bevormundung und Verfälschung des Spielerlebnisses" sind recht gewichtig klingende Begriffe für etwas so Belangloses wie die rein optische Darstellung von Figuren.
Ja, inhaltlich ist es recht belanglos. Aber es geht vielen Leuten wie gesagt ums Prinzip.

Zitat Zitat
Und wenn jemand in seiner Kreativität dadurch nachhaltig beeinträchtigt wird, dass er nicht ALLES in einem Spiel unterbringen kann, was immer er will, würde ich meinen, dass dessen Kreativität auch nicht besonders weit reicht.
Ich würde es sogar andersherum sehen: Die Entwickler fühlen sich in Japan oft gezwungen, solche Elemente in ihre Spiele einzubauen, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Ich glaube nicht, dass Tetsuya Takahashi mit der Vision an das Spiel herangegangen ist, irgendwo ein minderjähriges Mädchen in aufreizender Kleidung zu zeigen. Aber die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass solche Art von Fanservice bei bestimmten Zielgruppen durchaus relevant für eine Kaufentscheidung sein kann, oder dass sie zumindest Publicity generieren.

Ich muss sagen, dass ich mit solchen Dingen in Spielen wie Senran Kagura oder Dead or Alive kein Problem habe, da diese Spiele sich selbst auch nicht so recht ernstnehmen und der Fanservice ein zentrales und selbstbewusst zur Schau gestelltes Element der Spiele ist.

@Sölf: Japan 15+, Westen ab 12.