-
Held
So, das Game ist ja nun gestern auch hier erschienen. Gibt es Leute, die es zocken?
Habe heute nur ne sehr kurze Session eingelegt. Insgesamt scheint Winyett es ziemlich gut auf den Punkte gebracht zu habe, zumindest was den Ersteindruck angeht. Muss auch hoffen, dass dieser Teil die Reihe nicht entgültig beerdigt, denn irgendwie hat er mich traurig gemacht, dass man VC1 nie ordentlich fortgeführt hat (VC2 war ja eher ne Parodie, Teil 3 leider nie gespielt, welcher ja besser sein soll).
Und mit "nie fortgeführt" spreche ich auch dieses Spiel an. Das Setting ist so weit entfernt von dem, was es in VC1 noch war, dass es reines Pandering ist, dass man den Namen überhaupt übernimmt. Statt einem einigermaßen gemäßigten Kriegssetting (mit den nötigen Anime Tropes) rennen alle mit Schwertern rum, tragen extrem unpraktische Kleidungen statt Militäruniformen und Magie wird verballert ohne Ende. Quasi die Antithese zu VC1. Das ist natürlich eher Metakritik, aber der erste Teil hatte ein relativ erfrischendes Setting und war bodenständig genug, was für ein Anime Game wohl das Maximum ist, was man erwarten darf. Und jetzt das hier :/
Der erste Boss war auch schon für ne Lachnummer gut, so schlecht war das Design. Ach ja, Design. Hat Winyett ja schon angesprochen, aber diese monotonen Cutscenes sind ja wirklich ... der Hammer? Charaktere, die 10 Minuten lang labern aber alle nur stocksteif dastehen - ja, so wünscht man sich seine VERTONTEN Cutscenes, bei denen man den Text nicht schneller wegdrücken kann, weil... hey, wir sind ja noch in der PS2 Zeit, ne? Gawd. Dazu sind die Animationen wirklich sehr minimalistisch, da merkt man, dass definitiv Budget gefehlt hat.
Die Anime Tropes sind hier auch massiv explodiert, aber das überrascht wohl niemanden, der mal kurz auf die Box schaut. VC1 war zwar auch ziemlich tropey, hat aber durch ein paar Kniffe (z.B., dass die Leute in der Einheit mal eine UNIFORM getragen haben) aber noch für den nötigen Halt gesorgt, IMO. Hier fliegt alles aus dem Fenster, und ich musste laut lachen als bei der Ansprache des Königs die Leute aus der Spezialeinheit alle unterschiedliche Klamotten anhatten, die größtenteils natürlich vollkommen unpassend für so einen Moment waren. Und ja... wieso Schwerter?
Musik ist wie in den Vorgängern wieder toll hier. Da werd ich mir sicher den OST von geben, das lohnt sich.
Gameplay fand ich in den paar Opening Missionen eigentlich ganz in Ordnung. Hat zwar auch wieder sehr wenig mit VC zu tun, aber hey, zumindest hat man optional noch Schußwaffen? Immerhin ist es spaßig und *hoffentlich* zieht der Schwierigkeitsgrad noch an, weil einem das Spiel schon ne Stange an taktischen Möglichkeiten bietet. Auch die Customization sieht ordentlich aus und die eigenen Leute haben ne ordentliche Menge an Traits. Aber wie gesagt - am Ende kommts auf die Schwierigkeit an, ob diese ganzen Sachen relevant werden. Aber zumindest spielt es sich besser, als ich zuerst befürchtet hatte, was schon ganz gut ist.
Ach ja, die KI der Begleiter ist ein wenig... buggy? Zumindest rennen die bei manchen Kämpfen wie bescheuert hin und her, keine Ahnung, was mit denen abgeht. Aber zur Not kann man ja immer manuelle Befehle erteilen. Und ein Prioritätssystem hat das Spiel auch, bei dem man das grobe Verhalten konfigurieren kann, was schön ist.
Insgesamt: Werde sicher noch mehr Zeit damit verbringen, aber die Chance, dass das Setting, die Charaktere, die Story so gut werden, dass es mich zum Spielen motiviert scheint sehr gering zu sein. Gameplay ist in Ordnung, aber würde das nicht unbedingt als Träger ansehen. Ist schon irgendwie schade.
Geändert von Sylverthas (03.07.2017 um 10:08 Uhr)