Habe jetzt ca. 2 Stunden Valkyria gespielt und Oh-mein-Gott. Jesusmaria.
Ich fasse mal meine Kritikpunkte knapp zusammen:
Handlung/Präsentation: Geht soweit in Ordnung, denn es gibt sie und es wird ziemlich viel drumherum gelabert. Leider wird das alles extrem schlecht und oft uninteressant präsentiert: Charaktere stehen überwiegend bewegungslos herum bzw. haben nur sehr eingeschränkte, sich wiederholende Bewegungen. Man sieht es sehr schön in einer Szene, in der ein Charakter eine Rede hält, dass den einzelnen Modellen anscheinend vereinzelte Bewegungen zugeordnet wurden. In der Nahaufnahme zuckt er nur unnatürlich mit dem Kopf, während er, sobald man ihn von weiter weg sieht, wie wild herumgestikuliert, was in der Nahaufnahme sofort wieder aufhört. Das wirkt alles irgendwie sehr billig und statisch.
Länge der Sequenzen: Ich habe jetzt zwei Stunden gespielt und durfte ca. 15-20 Min. selbst was machen. Eigentlich mag ich ausführlich und durch ausschweifende Gespräche erzählte Geschichten, aber das hier zieht sich nur in die Länge. Erstens wegen der Präsentation an sich, zweitens, weil man nichts, aber auch wirklich nichts beschleunigen, wegdrücken kann und drittens, weil nun wirklich nicht alles, was man zu sehen bekommt, für die Handlung relevant oder interessant ist. Es gibt auch schlecht geschriebene und sinnlose Dialoge. Und es wird auch mal lange gelabert, wenn es unpassend ist, z.B., wenn man direkt vorm Missionsendgegner steht und der einem zusieht.
Meine Geduld wird durch dieses ewige Gesabbel echt strapaziert.
Charaktere: Klischee, komm' raus und zwar richtig hart. Uah! Ein paar Charaktere gehen noch in Ordnung, vielen anderen kann man dagegen kaum zuhören, wenn sie ihren Klischeequatsch abziehen. Vor allem diese Kleine-Mädchen-Charaktere und ihr Gequietsche sind zum Wegrennen. Außerdem gibt es heftigsten Sexismus, von dem ich kotzen könnte. Ja, dazu gehören quietschige, weibliche Charaktere, die nichts intelligentes zu Gesprächen beizusteuern haben, aber auch solche, die aussehen, als hätten sie unter ihrem kurzen Mantel nichts an, weil oben die Riesenbrüste schwabbeln (die werden wirklich so animiert, anstatt mal dem Gesicht des Charakters eine richtige Animation zu verpassen) und untenrum auch nichts ist, als so ein Strapsband um ein Bein. Geht gar nicht.
Musik: Ist gelungen; verwendet manches aus dem ersten Valkyria und möglicherweise auch aus den anderen Teilen, was ich nicht per se schlimm finde. Dröhnt leider ständig laut über die Gespräche drüber und passt nicht immer zur gezeigten Situation, was echt nervt.
Kämpfe: Action-KS mit rundenbasierten Anteilen, die nicht reinpassen, wie z.B. die Notwendigkeit, nach einem Angriff zu warten, bis man wieder angreifen kann. Man kann auch noch ein Gewehr benutzen, nur ist das jetzt völlig nutzlos und man muss es umständlich aus dem Menü auswählen. Ziemlich uninspiriertes Action-Geschnetzel. Das Attack-on-Titan-Spiel, das ich gerade durch habe, hat so etwas echt besser gemacht und hat fast genauso viele Rollenspielanteile.
Überbleibsel aus den Vorgängern: Gibt es; Gegenden erinnern teils daran, es gibt so ziemlich alles, was man an Gegenständen im Kampf einsetzen konnte, kann hinter Sandsäcken in Deckung gehen und gegnerische Stützpunkte einnehmen. Leider wurden diese Elemente alle irgendwie pervertiert.
Habe ich erwähnt, dass ich erst 2 Stunden im Spiel bin? Auch, wenn ich nicht mehr viel erwarte, hoffe ich so sehr, dass es noch besser wird. Ausgehend vom ersten VC könnten das sonst ziemlich lange 25 Stunden werden...

...