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  1. #23
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Habe jetzt ca. 2 Stunden Valkyria gespielt und Oh-mein-Gott. Jesusmaria.
    Ich fasse mal meine Kritikpunkte knapp zusammen:

    Handlung/Präsentation: Geht soweit in Ordnung, denn es gibt sie und es wird ziemlich viel drumherum gelabert. Leider wird das alles extrem schlecht und oft uninteressant präsentiert: Charaktere stehen überwiegend bewegungslos herum bzw. haben nur sehr eingeschränkte, sich wiederholende Bewegungen. Man sieht es sehr schön in einer Szene, in der ein Charakter eine Rede hält, dass den einzelnen Modellen anscheinend vereinzelte Bewegungen zugeordnet wurden. In der Nahaufnahme zuckt er nur unnatürlich mit dem Kopf, während er, sobald man ihn von weiter weg sieht, wie wild herumgestikuliert, was in der Nahaufnahme sofort wieder aufhört. Das wirkt alles irgendwie sehr billig und statisch.

    Länge der Sequenzen: Ich habe jetzt zwei Stunden gespielt und durfte ca. 15-20 Min. selbst was machen. Eigentlich mag ich ausführlich und durch ausschweifende Gespräche erzählte Geschichten, aber das hier zieht sich nur in die Länge. Erstens wegen der Präsentation an sich, zweitens, weil man nichts, aber auch wirklich nichts beschleunigen, wegdrücken kann und drittens, weil nun wirklich nicht alles, was man zu sehen bekommt, für die Handlung relevant oder interessant ist. Es gibt auch schlecht geschriebene und sinnlose Dialoge. Und es wird auch mal lange gelabert, wenn es unpassend ist, z.B., wenn man direkt vorm Missionsendgegner steht und der einem zusieht.
    Meine Geduld wird durch dieses ewige Gesabbel echt strapaziert.

    Charaktere: Klischee, komm' raus und zwar richtig hart. Uah! Ein paar Charaktere gehen noch in Ordnung, vielen anderen kann man dagegen kaum zuhören, wenn sie ihren Klischeequatsch abziehen. Vor allem diese Kleine-Mädchen-Charaktere und ihr Gequietsche sind zum Wegrennen. Außerdem gibt es heftigsten Sexismus, von dem ich kotzen könnte. Ja, dazu gehören quietschige, weibliche Charaktere, die nichts intelligentes zu Gesprächen beizusteuern haben, aber auch solche, die aussehen, als hätten sie unter ihrem kurzen Mantel nichts an, weil oben die Riesenbrüste schwabbeln (die werden wirklich so animiert, anstatt mal dem Gesicht des Charakters eine richtige Animation zu verpassen) und untenrum auch nichts ist, als so ein Strapsband um ein Bein. Geht gar nicht.

    Musik: Ist gelungen; verwendet manches aus dem ersten Valkyria und möglicherweise auch aus den anderen Teilen, was ich nicht per se schlimm finde. Dröhnt leider ständig laut über die Gespräche drüber und passt nicht immer zur gezeigten Situation, was echt nervt.

    Kämpfe: Action-KS mit rundenbasierten Anteilen, die nicht reinpassen, wie z.B. die Notwendigkeit, nach einem Angriff zu warten, bis man wieder angreifen kann. Man kann auch noch ein Gewehr benutzen, nur ist das jetzt völlig nutzlos und man muss es umständlich aus dem Menü auswählen. Ziemlich uninspiriertes Action-Geschnetzel. Das Attack-on-Titan-Spiel, das ich gerade durch habe, hat so etwas echt besser gemacht und hat fast genauso viele Rollenspielanteile.

    Überbleibsel aus den Vorgängern: Gibt es; Gegenden erinnern teils daran, es gibt so ziemlich alles, was man an Gegenständen im Kampf einsetzen konnte, kann hinter Sandsäcken in Deckung gehen und gegnerische Stützpunkte einnehmen. Leider wurden diese Elemente alle irgendwie pervertiert.


    Habe ich erwähnt, dass ich erst 2 Stunden im Spiel bin? Auch, wenn ich nicht mehr viel erwarte, hoffe ich so sehr, dass es noch besser wird. Ausgehend vom ersten VC könnten das sonst ziemlich lange 25 Stunden werden...
    Also ich habe die Japanische Demo gespielt und mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Zur Qualität der Story kann ich aufgrund fehlender Japanischkentnisse natürlich noch nichts sagen, aber das Artdesign hat mich, im Gegensatz zum Vorgänger schon mal sehr angesprochen. Das die Charaktere etwas sehr stocksteif herumstehen, ist schade, aber es kommt mir schon so vor, als hätte Azure Revolution mehr Geschichte zu erzählen als bei Valkyrie Chronicle. Die Menge an Cutscenes die man im Prolog zu sehen bekommt, kann man mit den ersten 6 Kapiteln aus dem ersten Teil zusammenfassen. Das finde ich insofern schon sehr cool.

    Wenn jetzt auch die Qualität der Gespräche stimmt, bin ich glücklich - aber da dürftest du wahrscheinlich mehr Einblicke haben als ich (ich gehe mal davon aus das du Japanisch lesen kannst) Da ich mit dem Kampfsystem von Valkyria Chronicles noch nie viel anfangen konnte (Die Gegner im ersten Teil dürften feuern während man sich bewegt und dabei das Feuer nicht erwiedern kann? Sagt mal gehts noch?) stört es mich jetzt weniger das sie nun bei Azure Revolution einen actionreicheren Weg gehen. Die Musik fand ich sehr gelungen. Wusstest du das Yasunori Mitsuda den Soundtrack für Azure Revolution komponiert hat? Oh, und einige Charaktere gefallen mir durchaus, trotz übertriebenen Fanservice. Das ist eben oftmals so. Sieht man ja auch bei der Tales of Reihe. Es wäre jetzt auch nicht nötig gewesen, Velvet so einen knappen Fetzen anzuziehen. Aber scheinbar gibt es wohl eine Zielgruppe dafür

    Spiel mal weiter, ich hoffe (auch für mich) das du das Spiel später vielleicht noch ins Herz schließen kannst. Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. Ich würds übrigens toll finden wenn du auch ein paar Punkte hervorheben könntest, die dir an dem Spiel gut gefallen haben, damit man ein richtiges Bild von dem Game bekommt. Nicht nur die negative Seite.

    Das Spiel bekommt übrigens im 2. Quartal 2017 ein NA/EU Release, deshalb hab ich jetzt mal auf die Japanische Fassung, die mich durchaus gereizt hat, verzichtet.
    Geändert von Laguna (05.02.2017 um 07:43 Uhr)

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