Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DSA 3te Edition Regelbücher/Abenteuer

  1. #1

    Katii Gast

    DSA 3te Edition Regelbücher/Abenteuer

    Bevor mir hier Google nahegelegt wird, das habe ich schon verwendet.

    Also mir geht es darum, dass ich gerne einige Bücher der 3ten DSA Edition haben würde. Dabei interessieren mich vor allem die Götter, die Magie & Magierakademien, sowie eine Übersicht über Kräuter. Eine Übersicht zur Geographie Aventuriens wär auch nicht schlecht.

    Des Weiteren interessiere ich mich noch für das ältere Abenteuer der Orkland Triologie.

    Meine erste Frage, gibt es die online (da alte Edition) irgendwo kostenlos als .pdf? Ansonsten, gibt es die DSA Bücher der 3ten Edition noch zu kaufen (nicht bei ebay, das nutze ich nicht)? Welche Regelbücher sind für mein gewünschtes Wissen zu empfehlen?

    Wäre echt froh über Hilfe, danke im Voraus.

  2. #2
    Alle Ulisses-pdfs kannst du auf DriveThruRPG kaufen. Kostenlos gibt es da tendenziell nix. ^^ Ich glaube aber, zur dritten Edition wirst du nicht mehr viel finden, wobei das gerade bei Sachen zur Geographie u.ä. ja eher egal ist. Der neue DSA5-Setting-Übersichtsband wird auch demnächst erscheinen (und hoffentlich/wahrscheinlich besser als der der vierten Edition werden).

    Zu kaufen sind die Sachen natürlich nur noch vereinzelt, weil out of print. Die Rollenspielcommunities auf Facebook, G+ und Tanelorn wären eine Ebay-Alternative.

  3. #3

    Katii Gast
    Danke schonmal für die Tipps. Ich hatte jetzt speziell nach 3te Edition gefragt, da es mir zm Hintergrundwissen zu den damaligen PC Spielen ging und ich es von Forgotten Realms und Vampire kenne, dass sich da die Editionen stark unterscheiden.

    Ist das bei DSA nicht so?

  4. #4
    Das müssen die Profis beantworten. ^^

    Ich weiß, dass die DSA-Welt auch einen sehr starken Metaplot hat, der weiter voranschreitet, aber was sich da genau verändert, kein Schimmer.

  5. #5
    Hallo Katii,
    Ich habe selbst viele Jahre mit meinen Geschwistern 3te Edition gespielt. Mein Bruder und meine Schwester haben so ziemlich alle Boxen und Quellenbücher die es damals gab. ich kann mal anfragen ob sie diese verkaufen würden, denn spielen tun sie nicht mehr. Allerdings hab ich keine Ahgnung mehr, welche Box was beinhaltet. Informier dich doch mal hier http://www.wiki-aventurica.de/ über die Namen der Boxen an denen du Interesse hast und mir dann eine Liste der benötigten Boxen per pn schicken, dann kann ich das abklären.

    Bezüglich des Computerspiels: Dabei würden dir die Quellenbücher nur sehr bedingt helfen, da das Spiel zu einem guten Teil von der damaligen Situation in Aventurien abweicht. Einzig das Regelwerk wurde übernommen. Die Grundinee von den Orkkriegen usw. ist zwar real, aber eben nur an den "echten" Geschehnissen angelehnt. Das Kräuterbuch und Landkarten würden dir natürlich trotzdem helfen, wobei ich fast sicher bin dass das www hier etwas zu bieten hat.

    Ja, der Plot entwickelt sich kontinuirlich weiter. Den aktuellen Stand kenn ich auch nicht, da ich schon Jahre keinen "aventurischen Boten" mehr in der Hand hatte. Jedenfalls hat sich zwischen 3ter und 4ter Edition extrem viel getan. Mittlerweile ist ein guter Teil von Aventurien in Borborats Händen und nuen als "schwarze Lande" bekannt. Die geschichte von Aventurien verändert sich also kontinuierlich.

    Als Fazit möchte ich noch anfügen dass mir die dritte Edition, sowohl Regelwerk, als auch die Welt, wesentlich besser gefallen hat als die 4. Die 5. Edition konnte ich noch nicht übepürfen, und habv wie erwähnt Aventurien schon lange nicht mehr verfolgt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •