-
Deus
Gerade wenn der Part außerhalb des Kampfes für dich passt, gibt es keinen Grund nicht einen der RPG-Maker zu verwenden. Es dürfte wesentlich größeren Aufwand darstellen, ein Topdown RPG von Grund auf zu bauen.
Mit dem 2000 und 2003 würde ich allerdings nicht arbeiten, da dein Kampfsystem damit umzusetzen ein größeres Unterfangen bedeutet. Gerade wenn es darum geht, grafische Oberflächen zu bauen, sind beide komplett unbrauchbar und verschlingen mehr Zeit als eine kurze Einarbeitung in RGSS oder das RPG Maker MV System benötigt.
Die eigentliche Entscheidung liegt also wohl bei RPG Maker XP vs. VX Ace vs. MV, wobei ich aufgrund der Plattformunabhängigkeit zum MV raten würde. Keine Abhängigkeiten, die der Spieler nachinstallieren muss, im Optimalfall muss er nichtmal das Spiel herunterladen.
Ich bin gerade nicht up to date, wie es mit den MV Kinderkrankheiten aussieht, aber dazu wird bestimmt Magic Maker etwas sagen, der dir innerhalb der nächsten paar Stunden in diesem Thread vom MV abraten wird und dir dann empfiehlt japanisch zu lernen und den 2000 zu importieren oder so