Ich bin jedes Mal von neuem total überrascht, was du mir alles zutraust.(Und nein, ich hab mich noch nicht wieder an Landstalker rangewagt. Das liegt immer noch auf Eis...)
Hast du selbst Curse of the Sea Rats gespielt oder nur von gehört? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dir die Urversion zu leicht gewesen wäre und du eher mit der neueren Fassung - sprich bei David mit der geringeren Heilwirkung - zufrieden gewesen wärst.
Und das bringt mich zu dem Punkt, den ich bereits angesprochen habe: Wenn man sowieso Veränderungen am Spiel vornimmt, dann kann man sich doch auch gleich die Mühe machen und verschiedene Schwierigkeitsmodi einbauen, damit sozusagen für jeden Spieler das passende Erlebnis dabei ist. Für Leute wie dich, die Herausforderungen lieben, die Hardcore-Variante und für die chilligen Sich-Treiben-Lasser wie mich einen eher entspannteren Verlauf. Müsste doch in den meisten Fällen machbar sein, oder?
Und wenn's partout doch nicht geht (aus Mangel an Geld, Ressourcen oder was weiß ich), dann ist es eben so. Dann sollte man aber wenigstens zu dem stehen, was man fabriziert hat. Das heißt in deinem konkreten Beispiel mit Souldiers, das es eben ein forderndes Spiel geworden ist und nur einer Handvoll an Liebhabern gefällt und in meinem Ratten-Beispiel, das es wenn man David wählt, relativ leicht von der Hand geht. Auf Biegen und Brechen mehr Leuten gefallen zu wollen und dafür die alten Fans zu vergraulen, kann ja auch nicht der richtige Weg sein...