Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
War es bei Dragon Quest nicht schon immer so (zumindest bei den mehrsprachig lokalisierten Ablegern), dass jede Sprache eine eigene Interpretation des originalen Skripts erfuhr, bei dem Begrifflichkeiten von den Lokalisierungsteams dem eigenen Kulturkreis angepasst wurden?
War es, da hast du recht. Und eigentlich liebe ich es ja auch, dass sich die Leute beim Lokalisieren immer so viel Mühe geben und einiges in Wortwitze investieren (ich sag nur DQ IX: 'Labskausen' für ein Fischerdorf, in dem platt gesprochen wird ). Vermutlich ist es mir hier so extrem aufgefallen, weil ich die englischen Sprecher im Ohr hatte, die von diesen und jenen Orten oder Personen gesprochen haben und ich mich später eher an das, was ich (englisch) gehört hatte, als an das, was ich (deutsch) gelesen hatte, erinnern konnte. Daraus ergaben sich dann gerade in der Anfangsphase öfter mal Momente, wo ich verwirrt Orte suchte und sie vermeintlich nicht finden konnte, weil sie 'falsch' benannt worden waren.

Zitat Zitat
Wenn zwei verschiedene Sprachen aufeinander prallen passt das dann natürlich nicht zusammen - vorausgesetzt man versteht beide. Ich würde jetzt aber nicht eine davon als Basis festlegen, wonach sich die andere richten muss (da wie gesagt beides bereits Interpretationen des Originals sind, die wahrscheinlich sogar parallel entstanden sind)...
Unter anderem deswegen sagte ich ja auch, dass ich nur die englische und die deutsche Version vergleichen konnte - ungeachtet dessen, was das japanische Original vorgegeben hat.

@Ligiiihh

Würden die Namen (der Personen) - wie du es bereits erwähnst - auf Wortwitzen oder subtilen Andeutungen basieren, dann hätte ich nichts dagegen. Aber so macht es halt den Anschein, als wären 'Rionaldo', 'Bodo', 'Euklas' etc. nur aus einer Laune heraus und ohne jeglichen Bezug zu irgendetwas entstanden. Und in dem Fall hätte man tatsächlich die anderen (gesprochenen) Namen lassen können...
'Dora-in-Grey' finde ich für den 0815-Ottonormalspieler trotzdem besser verständlich...

@Kael

Hundertprozentig kann ich dir das gerade nicht sagen, da ich meinen Spielstand nicht zur Hand habe, aber so rund 170 Stunden dürften es schon gewesen sein. (Wenn man es zusätzlich dazu mit jemanden zusammenspielt und nur alle zwei Wochen nach Hause kommt, bringt man es dann eben auch auf ein halbes Jahr Spielzeit. )
Bedenke dabei allerdings, dass ich so ziemlich alles gemacht habe, was das Spiel zu bieten hatte (inklusive Monstereinträge vervollständigen) - das frisst natürlich schon Zeit...

BTW: Bin ich hier im Forum eigentlich die einzige Person, die mit Abstürzen zu kämpfen hatte? Macht irgendwie so den Eindruck...