Danke dir.
Ja, er ist ziemlich konfus und gerade wenn man diverse Infos aus den Vorgängern vergessen hat, sitzt man da und denkt nur "Wat is los?!" Ich für meinen Teil hatte zum Beispiel überhaupt keine Erinnerung mehr daran, was im Finale von Dream Drop Distance passiert ist und stand dementsprechend völlig auf dem Schlauch in Bezug auf den jungen Xehanort, die Gründe für Soras Versagen etc. War alles weg.
Der erste Teil ist für mich ein nicht zu ignorierender Einsteig in die Reihe (logisch, ne?), aber insgesamt betrachtet gefallen mir die beiden Hauptnachfolger besser - sowohl von der Story als auch von dem ganzen Kram, den man noch so abseits des Weges machen kann. Mal davon abgesehen, dass in KH I die Steuerung noch ziemlich hakelig war.
Was DLCs und Konsorten anbelangt, bin ich ein totales Fossil, da steh ich auch zu.Ich bevorzuge nun mal Komplettpakete wie früher, dieses ständige "Lad mal hier was runter! Lad mal da was runter! Ist alles wichtig, aber wir hatten keinen Bock mehr darauf länger mit der Rausgabe zu warten. Hast doch sicher eine megastabile Internetleitung, die das stemmen kann, nicht?" finde ich - mit Verlaub gesagt - abartig. Für mich ist ein Spiel idealerweise dann vollständig, wenn's keinen Zusatzkram braucht.