Vielen Dank für deinen Bericht zu Wild Arms 2. Ich hatte ja schon knapp ein halbes dutzend Versuche gestartet, diese Reihe endlich zu spielen und hab durch deinen Artikel einen neuen (und diesmal wesentlich vielversprechenderen) Versuch starten können, auch, wenn dir das Spiel nicht ganz so gut gefallen zu haben scheint. Das Problem mit dem Text kann ich bestätigen. Zu PSX-Zeiten waren die Übersetzungen zwar schon wesentlich kompetenter, aber gerade auf so Dinge wie Character Voice (oder kohärenz ) hat man damals tatsächlich noch nicht so sehr geachtet. Damals waren Übersetzungen immer noch das Schmuddelkind des Entwicklungsprozesses, und wurden meist von nur einer Person durchgeführt, die dazu auch noch verdammt wenig Zeit hatte.

Das Ortungssystem ist ja in Wild Arms 2 erschienen, um zu bleiben, so schlecht kann die Reaktion darauf also nicht gewesen zu sein. Das wurde im Laufe der Zeit auch immer weiterentwickelt, gerade in Wild Arms 5 fand ich es seinerzeit echt okay (wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch das mit einem FAQ gespielt habe )

Das Problem mit den Bonus Bossen hat man in vielen RPGs. Ich finde es ehrlich gesagt deutlich besser, wenn so Dinge wie die beste Waffe, etc. nicht hinter dem Bonusboss versteckt sind. Für mich sind die letzten Bosse in einem Spiel immer so eine Art "Abschlussprüfung" gewesen, und Bonus-Bosse waren für mich immer der "Extra Credit", bzw. die 1er-Bremse, wenn man mal hier mal bei der Prüfungs-Metapher bleibt. Lieber einen symbolischen Preis - Fürs Besiegen der Omega-Weapon gabs ja auch nur einen Preis, den man auch woanders schon bekommen hätte, dafür aber ein schickes Diplom

Darf man davon ausgehen, dass als nächstes Wild Arms 3 fällig ist?